ESA auf Funktion überprüfen ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon Jörg Lutz » 06.08.2014, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe die F800GT mit ESA.
Wie kann ich im Stand überprüfen, ob das ESA (Dämpfung) zwischen den Stufen Comfort, Norm und Sport auch tatsächlich funktioniert ?

Eventuell abgebockt und mit laufenden Motor die ESA--Einstellung ändern und Druck auf die Sitzbank ausüben ?

Während des Fahrens meine ich Unterschiede zwischen Comfort und Sport festzustellen oder das ist Einbildung.

Danke für Vorschläge

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon f800gt » 06.08.2014, 19:09

Hi,

im Stand hört man den Stellmotor am Federbein wenn man ESA verstellt.
Beim Einfedern wirst Du im Stand wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon Flo800GT » 06.08.2014, 21:19

Jörg Lutz hat geschrieben:Während des Fahrens meine ich Unterschiede zwischen Comfort und Sport festzustellen oder das ist Einbildung.

Wäre ja schlimm, wenns nur Einbildung wäre. ;-)
Wobei das Mini-ESA-Light bei der F800 wirklich eher wenig am Fahrverhalten ändert. Aber gerade auf schlechter Strecke merkt man doch ein wenig was.
Im Stand eine Veränderung festzustellen dürfte äusserst schwierig sein. Bei über 200kg Zuladung müsstest du da schon ganz schön feste drücken, um beim Einfedern einen Unterschied zu merken.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon Gante » 06.08.2014, 21:48

Flo800GT hat geschrieben:Im Stand eine Veränderung festzustellen dürfte äusserst schwierig sein. Bei über 200kg Zuladung müsstest du da schon ganz schön feste drücken, um beim Einfedern einen Unterschied zu merken.

Da das ESA bei der GT die Zugstufendämpfung verändert sollte man es auch eher am Ausfedern merken. Ich habe zwar selbst keine GT sondern eine R, aber wenn ich da an der Dämpfung des Federbeins was ändere, dann merkt man das am Ausfedern im Stand deutlich, und zwar auch schon dann, wenn ich es um nur eine Viertel Umdrehung ändere. Also wenn das ESA bei der GT mehr macht, als dem Fahrer ein gutes Gefühl zu verschaffen, dann sollte man die Änderung m.E. auch im Stand merken.
Zuletzt geändert von Gante am 06.08.2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon ronne » 06.08.2014, 21:53

Beim ESA wird doch nur die Zugstufe verstellt, die das Nachschwingen ändert. Je nach Einstellung. Da wirst Du duch drücken nichts feststellen. Beim Fahren allerdings merke ich schon einen Unterschied. Grade bei schlechter Strecke.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon Gante » 06.08.2014, 22:47

Aber wenn Du drauf drückst und dann loslässt, federt sie wieder aus. Und wie schnell sie das tut, genau das bestimmt die Zugstufendämpfung.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon Flo800GT » 07.08.2014, 18:12

Wie stark kriegt man sie denn runtergedrückt im Stand?
Wenn man sie nur 3-4cm runterdrückt dürfte es schwer werden, Unterschiede beim Ausfedern festzustellen.
Ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, also alles nur Vermutung.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon ronne » 07.08.2014, 20:46

Die GS bekommst du nicht gedrückt in dem Sinne. Mit aller Kraft und Gewallt hatte ich es noch nicht versucht. Hatte ja auch noch keinen Grund zu.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon Gante » 07.08.2014, 23:07

Flo800GT hat geschrieben:Wie stark kriegt man sie denn runtergedrückt im Stand?
Wenn man sie nur 3-4cm runterdrückt dürfte es schwer werden, Unterschiede beim Ausfedern festzustellen.
Ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, also alles nur Vermutung.

Bis in den Anschlag runter gedrückt bekommst Du sie natürlich nicht, aber die 3 - 4 cm sind realistisch und reichen aus, um die Dämpfung beim Ausfedern zu beurteilen. Ich habe es probiert und zwischen Anschlag links und Anschlag rechts herum ist dabei ein Unterschied wie Tag und Nacht - im einen Fall kommt sie Dir wie ein Flummi entgegen gehüpft und im anderen arbeitet sie sich mühsam schnaufend wieder empor. Vorteilhaft bei der Durchführung ist zweifelsohne, mehr als 50 kg zu wiegen. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: ESA auf Funktion überprüfen ?

Beitragvon Flo800GT » 10.08.2014, 15:10

[quote="Gante"Vorteilhaft bei der Durchführung ist zweifelsohne, mehr als 50 kg zu wiegen. ;-)[/quote]
Das krieg ich "knapp" hin. ;-)
Werd ich bei Gelegenheit mal testen, auch wenn ich kein ESA hab.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum