Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Eike » 20.08.2014, 12:45

Ich war letztens mit meineer SV beim TÜV. Da meinte der TÜVer, weil jetzt mit Lenker, Bremsleitungen und Griffen drei Änderungen an der Bremse vorgenommen wurden, wäre eine Eintragung "besser". Die Teile könnten sich ggf. gegenseitig beinflussen und die E-nummer gilt ja nur für jedes Einzelteil. Klingt ja nicht so dumm. Allerdings vermeidet die Eintragung alleine eventuelle Probleme ja auch nicht. Er fragte dann seinen Kollegen und nach einer Diskussion war keine Eintragung nötig. Ob das jetzt an der Sache selbst oder daran, daß es Samstag kurz vor 12 war, lag, weiß ich nicht ;-) Gibt es denn für so was überhaupt eine sachliche Grundlage?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Flo800GT » 20.08.2014, 13:44

Hast du wirklich einen Lenker mit E-Nummer? Das kannte ich bisher nicht. Aber selbst Lenker mit einer ABE müssen nicht grundsätzlich eingetragen werden. Ob man das machen lassen muss steht i.d.R. in der ABE / im Teilegutachten.

Ansonsten gilt: Ist eine E-Nummer drauf, brauchst du es auch nicht eintragen lassen. (§21a, StVZO)
Jedes Teil für sich hat ja eine Zulassung, daran ändert sich auch nix, wenn man mehrere Teile mit E-Nummer verbaut.
Immerhin bildet jedes deiner Teile für sich eine technische Einheit, die im Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann (§22 StVZO). Wenn also die Funktion der einzelnen Bauteile geprüft und genehmigt ist, ist auch die Gesamtheit der Bauteile genehmigt. Es kann jedoch sein, dass du bei einer Kontrolle einen Nachweis über den sachgerechten Einbau vorweisen musst. Damit soll vor allem bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (wie z.B. Bremsleitungen) sichergestellt werden, dass zwar das Bauteil an sich in Ordnung ist, aber beim Einbau gepfuscht wurde.
Wenn du die Sachen eintragen lässt, musst du diesen Nachweis bei einer Kontrolle durch die Rennleitung nicht mehr vorweisen, da das bei der Eintragung bereits geprüft wurde.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Eike » 20.08.2014, 13:53

Was der Lenker für eine Nummer hat, weiß ich nicht, ist die Navihalterung drüber. Mit der Polizei gibt es keine Probleme, bin noch nie angehalten wurden.

Eine zusätzliche technische Begutachtung, ob die Teile sich eventuell gegeneinander beinflussen, wäre ja noch OK. Ein bloßes Eintragen gegen Kohle nützt aber nichts. Und ich denke genau das wollte der TÜVer machen, denn richtig testen kann der ja dort in der Niederlassung sicher nicht. Ich suche nur ein paar Argumente, falls es beim nächsten Mal wieder eine Diskussion gibt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Flo800GT » 20.08.2014, 13:57

Die zusätzliche Eintragung durch den TüV erspart dir auch nur weitere Nachweise im Falle einer Kontrolle.

Beim Slip-On z.B. kann man nicht viel falsch machen, da wird kein Beamter einen Nachweis über ordnungsgemäßen Einbau fordern.
Bei Änderungen an der Bremsanlage könnte das aber durchaus passieren. Und diesen Nachweis musst du eben nicht mehr mitführen, wenn die Sachen eingetragen sind.

Rechtlich bleibt es dabei: Ist eine E-Nummer drauf, muss es nicht eingetragen werden.

PS:
Ich hab meinen Beitrag oben nochmal editiert. Bin heut irgendwie nicht so auf der Höhe, da dauert das alles etwas länger..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Eike » 20.08.2014, 14:40

Wie soll man denn einen fachgerechten Einbau bei einer Landstraßenkontrolle nachweisen? Da mach' ich ja gleich den nächsten Thread "Darf die Polizei das?" auf :D Wenn es Anhaltspunkte für einen Einbaufehler gibt, ist man ja für den Hinweis dankbar. Aber nachweisen, das alles OK ist, wie soll das gehen? cofus

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Sylaina » 20.08.2014, 16:05

Eike hat geschrieben:Wie soll man denn einen fachgerechten Einbau bei einer Landstraßenkontrolle nachweisen? Da mach' ich ja gleich den nächsten Thread "Darf die Polizei das?" auf :D Wenn es Anhaltspunkte für einen Einbaufehler gibt, ist man ja für den Hinweis dankbar. Aber nachweisen, das alles OK ist, wie soll das gehen? cofus

Gruß Eike

Rechnung mitführen, die belegt, dass es von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Klar, so wirklich ist das auch kein Garant dafür, dass Alles OK ist, aber hier in Deutschland ist ja wichtiger was auf dem Papier steht denn dessen, was wirklich ist. plemplem
Sylaina
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2014, 15:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800 ST

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Eike » 20.08.2014, 16:29

Ich habe die Bremsleitungen selbst eingebaut und die Anhängerkupplung am 1er auch. Was nun? Ach egal, ich kriege die dann schon abgewimmelt. Hauptsache mit dem TÜV gibt es kein Theater.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Roadslug » 20.08.2014, 16:58

Wie das mit den Bremsleitungen ist weiß ich nicht. Aber die AHK beim 1er muss soviel ich weiß in den Kfz-Schein eingetragen werden. Also ist auch eine Abnahme erforderlich.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Eike » 20.08.2014, 18:11

Nein, Anhängerkupplungen mit EG-Typgenehmgung müssen nicht eingetrgen werden. War mit unserem 1er schon beim TÜV, es gab keine Fragen. Fand ich seltsam, aber natürlich praktisch.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon SingleR » 20.08.2014, 19:37

Den fachgerechten Einbau von Zubehör mit einer Rechnungskopie der Fachwerkstatt nachweisen zu wollen, bringt gar nix. Wenn man das machen wollte, kämen bald so viele Dokumente zusammen wie früher bei den Manta-Fahrern, die immer einen dicken Aktenordner voll mit ABEs, TÜV- und Materialgutachten, Fesigkeitsprüfzertifikaten, etc. im Kofferraum spazieren fuhren. :mrgreen: Bei einer Bremsleitung ist ja auch nicht entscheidend, wer sie eingebaut hat, sondern ob sie von Lenkanschlag zu Lenkanschlag zug- knick- und scheuerfrei verlegt (und darüber hinaus dicht) ist und andere Bauteile nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Das vermag im Prinzip auch jeder Polizist zu kontrollieren.

Ein typgeprüftes / -zugelassenes Teil eintragen lassen würde ich allenfalls dann, wenn durch den Einbau die Typprüfnummer verdeckt würde. Denn diese Nummer muss normalerweise jederzeit und ohne Aufwand zu kontrollieren sein.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Sylaina » 20.08.2014, 21:11

SingleR hat geschrieben:Den fachgerechten Einbau von Zubehör mit einer Rechnungskopie der Fachwerkstatt nachweisen zu wollen, bringt gar nix. …

Du darfst auch "fachgerecht" nicht mit "sachgerecht" verwechseln. Etwas, das fachgerecht eingebaut wurde muss ja noch lange nicht sachgerecht eingebaut worden sein. ;)
Sylaina
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2014, 15:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800 ST

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Kajo » 20.08.2014, 21:48

Sylaina hat geschrieben:Du darfst auch "fachgerecht" nicht mit "sachgerecht" verwechseln. Etwas, das fachgerecht eingebaut wurde muss ja noch lange nicht sachgerecht eingebaut worden sein. ;)


Dann hoffe ich mal, dass mein Freundlicher fach- und sachgerecht arbeitet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon dkf800s » 20.08.2014, 22:05

Lenker und Bremsleitungen müssen wenn überhaupt nur abgenommen werden, bei Änderung (§19.3 - Teilegutachten).
Gibt aber auch häufig eine ABE dafür, da entfällt die Begutachtung.

Eintragen kann man vieles, aber ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Gruß
Ein 800er Fahrer mit Stempeln in der Tasche
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon Gante » 20.08.2014, 22:07

Eine Abnahme im Falle von Mehrfachänderungen ist nur dann erforderlich, wenn zu erwarten ist, dass die Änderungen sich gegenseitig so beeinflussen, dass eine Gefährdung zu erwarten ist oder es zu einer Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens kommt. Hier gibt es ein gewisses Sachverständigen-Ermessen, aber diesem muss eben genau das, nämlich Sachverstand, zugrunde liegen. ;-) Auf ein "wäre halt besser" und sonstiges Blabla kann man sich da getrost ein Ei pellen.

Es gibt zu der Thematik Änderungsabnahme allgemein eine ganz interessante "verbindliche Arbeitsanweisung" an die Überwachungsorganisationen: http://www.fehling.de/pdf/arbeitsanw_kba_aenderungsabnahme.pdf
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Eintragung bei Anbau mehrerer E-Teile nötig?

Beitragvon dkf800s » 20.08.2014, 22:09

Uralte Version, die aktuelle sieht schon anders aus.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum