815-mike hat geschrieben:"Auskuppeln" bezeichnet übrigens das ÖFFNEN einer Kupplung; d.h. dabei sind Kurbelwelle und Getriebe voneinander getrennt. Wenn das dann in ALLEN Teilen stillstehende Getriebe (gilt nicht für unvollkommen trennende Kupplungen) noch Geräusche macht, ist tatsächlich irgendwas oberfaul...
Die Ölbadkupplung der F800 trennt aber auch bei ordnungsgemäßer Funktion nie so vollständig, dass tatsächlich alle Teile des Getriebes stillstehen. Deshalb ist das *Klonk* beim Einlegen des ersten Ganges auch nicht zu vermeiden, selbst wenn Du zwischen Ziehen der Kupplung und Einlegen des ersten Ganges (aus dem Leerlauf heraus) längere Zeit wartest. Wenn Du erreichen willst, dass im Getriebe alles stillsteht, dann musst Du die Maschine auf den Hauptständer stellen und dann bei gezogen gehaltener Kupplung den Gang einlegen. Dann macht das Hinterrad einen kleinen Ruck und steht dann aber, samt Getriebestrang bis hin zur Kupplung, still, da dann das Schleppmoment der Ölbadkupplung nicht mehr ausreicht, um die Reibung des Antriebsstrangs zu überwinden.
Tante Edith sagt: Damit alles stillsteht,
muss man die Maschine natürlich nicht auf den Hauptständer stellen, dafür reicht auch einfaches Herumstehen. Aber wenn das Rad frei drehen kann, sieht man eben auch, dass das Rad noch einen kleinen Schubs bekommt, vorher also die Antriebswelle des Getriebes sich trotz gezogener Kupplung noch gedreht hat.