seltsame Geräusche beim abtouren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon 01BERND » 21.09.2014, 11:52

hi @ all

Freitag habe ich ne 200 km tour gemacht und da hatte ich plötzlich beim abtouren ( 3 gang mit ca 6000 upm )
ein Geräusch das ich vorher noch nie hatte.
es knallte irgendwie blechernd aus der Auspuffanlage. der motor lief einwandfrei ohne leistungsverlust und auch keine Warnlampe leuchtete auf.

dieses Geräusch machte sie teilweise dann auch im 2ten gang beim abtouren.

nach einer 5 minütigen pause war das Phänomen weg.

Samstag bin ich dann noch kurz zu meinem bmw Händler gefahren und ihn die Sache erklärt der meinte aber das er es sich nicht erklären könnte.
ich sollte das mal im Auge behalten .

bin dann nochmal 150 km gefahren und plötzlich hatte dieses Geräusch nochmal 2 mal kurz ( wieder beim abtouren aus hohen Drehzahlen) . auf dem Rückweg war dann wieder alles gut.

hat da vielleicht jemand von euch ne Idee was das sein könnte oder hatte das vielleicht auch schon einer von euch ?


ich habe den endschalldämpfer ( oder die Dichtung) im verdacht .

der ist nämlich vor ca 2 Wochen gegen einen gebrauchten getauscht worden ( mir ist einer in mein Motorrad gefahren und hat den alten Schalldämpfer gestaucht).
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 16:56
Motorrad: F 900 XR

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon MFabrik » 21.09.2014, 12:50

Patschen/Knallen im Auspuff ist ja auch bei kalter Maschine, verursacht durch das Sekundärluftsystem, bekannt. Hierbei wird Frischluft in den Abgasstrom geleitet, um im Katalysator schnell hohe Temperaturen für die Nachverbrennung zu erreichen. Dabei patscht es schon mal im Schiebebetrieb. Wenn dir jemand in den Auspuff gekracht ist, ist vielleicht nicht nur der Endtopf kaputt gegangen. Evtl. hat der Krümmer etwas abbekommen und zieht im Schiebebetrieb ungewollt Luft!? Würde ich mal genau begutachten – sind Risse vorhanden? Ist der Krümmer verspannt? Einfach mal die Krümmer lösen und spannungsfrei wieder festschrauben.

Viele Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
MFabrik
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2014, 12:51
Motorrad: F800R

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon Luebecker1975 » 21.09.2014, 12:59

Moin,

für mich hört sich das nach dem normalen Patschen an. Je länger ich unterwegs bin bzw wärmer der ESD wird um so häufiger Patscht es beim Runtertouren aus hohen Drehzahlen. Durch den AC Schnitzer Patscht es gar noch ein wenig dumpfer und lauter als mit originalem ESD. ThumbUP

LG

Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 20:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon 815-mike » 21.09.2014, 14:35

...nur um Dich einschätzen zu können, Bernd:
Du fährst erst seit kurzem Motorrad?

Grüße
Mike
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon 01BERND » 21.09.2014, 14:46

ich fahre seit 25 Jahren Motorrad.

aber erst seit Juni diesen Jahres meine f800st

bei den anderen Motorrädern habe ich solche Geräusche wie die f800st macht noch nicht gehabt.
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 16:56
Motorrad: F 900 XR

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon schnecke » 21.09.2014, 15:49

@bernd
Sei mir nicht böse, aber vielleicht bis du etwas über sensibel. Erst war es ein klacken beim lastwechsel jetzt ein seltsames Geräusche beim abtouren was auch immer antouren sein soll. Ein geräusch das du bis vorher nie bei einem motorrad hattest. Du hast aber auch noch nie eine f800st gefahren. Mein tipp, weniger lauschen mehr fahren.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon Roadslug » 21.09.2014, 16:21

MFabrik hat geschrieben:Patschen/Knallen im Auspuff ist ja auch bei kalter Maschine, verursacht durch das Sekundärluftsystem, bekannt.
Das Sekundärluft-System ist nur beim Kaltstart des Motors kurzzeitig in Betrieb und soll dazu führen, dass der Kat möglichst schnell seine Ansprechtemperatur erreicht. Nach 250 gefahrenen Kilometern ist es jedenfalls nicht mehr für das Auspuff-Patschen verantwortlich. Die Ursache liegt vielmehr daran, dass im Schiebebetrieb bereits bei Drehzahlen kleiner 2000rpm wieder Kraftststoff eingespritzt wird um ausgehen des Motors beim abrupten anbremsen zu vermeiden. Dabei kann es im Schiebebetrieb zu verspäteten Zündungen kommen, die bei bereits geöffneten Auslassventil in den Auspufftrakt patschen. Das ist für die F800 bei betriebswarmen Motor ganz charakteristisch und kein Grund zur Sorge.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon Kajo » 21.09.2014, 16:42

schnecke hat geschrieben:... Du hast aber auch noch nie eine f800st gefahren. Mein tipp, weniger lauschen mehr fahren.


Möglicherweise nur Motorräder mit ruhiglaufendem Vierzylinder.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon 01BERND » 21.09.2014, 17:02

Danke für eure Antworten.

Ich bin wohl doch etwas zu sensibel. scratch

Ist halt meine erste f800st. winkG

Meine letzte Maschine war eine suzuki m1800r und die hat halt solche Geräusche nicht gemacht.

Werde mich halt umstellen müssen.

Euch noch nen schönen Sonntag.
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 16:56
Motorrad: F 900 XR

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon Sassy » 21.09.2014, 17:03

Ich bin am Freitag auf dem Großglockner gewesen, hatte ich auch ein paar mal beim runterfahren... :D
Ist klar, wenn ich wenig bis kein Gas gebe. (Runter bin ich nicht so schnell, wie rauf) :?
Ich finde es aber auch schon komisch, bei so einer hohen Drehzahl.
Sonst ist es schon, wie von Roadslug beschrieben doch normal.
Sassy
 

Re: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon Fargrin » 21.09.2014, 17:30

Dieses "Patschen/Knallen im Auspuff" ist doch gerade das Geile an einer Zwei-Zylinder. Bzw. gerade bei den F800 Modellen ThumbUP

Mach dir da keine Sorgen. Wirklich... winkG

Hau nen Sport-Auspuff ran und das "Patschen/Knallen im Auspuff" wird noch viel Geiler neenee

Dann weißt du, dass etwas nicht stimmt. -Wenn es nicht mehr -"Patscht/Knallt im Auspuff"- arbroller

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: AW: seltsame Geräusche beim abtouren

Beitragvon Fredja » 21.09.2014, 18:59

Wenn mein Esd nicht mehr patschen wuerde im Schiebebetrieb, dann wuerd ich ihn direkt austauschen [emoji12]

Meine Zard Tuete patscht und knallt aber so wie ich das erwarte [emoji1] [emoji106]
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum