Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Beitragvon sp4tzel » 10.10.2014, 20:21

Gerhard hat geschrieben:
Wäre cool, wenn du vielleicht ergänzt, was genau du gemessen hast und wie. Also jetzt nicht mit Zirkel und Geodreieck, sondern ob du in der Garage oder im Hof gemessen hast.


Hallo

das war damels im Hof bei halber Drehzahl, auf jeden Fall nicht Standgeräusch.
Ist schon eine Weile her und ich hatte mich damals an die übliche Meßmethode gehalten.
Abstand, Winkl, Drehzahl etc.

Ist schon eine Weile her.

Auf jeden Fall war für mich interessant, daß das als angenehmer empfundene "heißere Fauchen" des Vierzylinders eigentlich DB mäßig lauter war, als das als lauter empfundene "Bollern, Brüllen" der IXill am V2

Man liest ja auch immer wieder, daß das Aufschlagen der Tennisbälle auf einem Tennisplatz dem Startgeräusch eines Düsenjets enspricht.
Trotzdem ist mir ein Tennisplatz lieber in der Nachbarschaft als ein Bundeswehr Fliegerhorst.

Gerhard


Wie gesagt, es kommt maßgeblich auf den Bewertungsfilter an. Der Tennisball kann noch so laut sein, wenn du die Frequenz nicht wahrnehmen kannst, hörst du ihn gar nicht :D Etwa so wie mit den ganz hohen Frequenzen (glaube so 8 kHz), ab einem gewissen Alter kann man die nicht mehr wahrnehmen. Selbst wenn sie mit 110 dB daherschallen.
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Beitragvon Piet-San » 10.10.2014, 22:12

Ich hatte drei Messungen durchgeführt. Jeweils mit dem gleichen Abstand (ca. 1m rechts neben dem Auspuffende auf dem Boden). Einmal mit DB-Eater neu, alt und ohne. Die unterschiedlichen Werte waren so gering, dass ich angenommen hatte, dass die Messbereichsgrenze des Smartphones erreicht war. Also hatte ich die Messung in einem Abstand von 10m wiederholt. Die Differenzen waren immer noch gleich.
Danach habe ich der Smartphone App keine weitere Bedeutung geschenkt und meiner subjektiven Hörprobe mehr Vertrauen geschenkt.

Aber wie schon gesagt, er brummelt jetzt mehr als er geknattert hatte. Vorher hat er gerade im Schubbetrieb immer wieder peitschende Geräusche von sich gegeben. Ich denke einigen hat gerade das auch sehr gut gefallen. Ich fand es nicht so gut. Mit den Löchern habe ich nun eine kontrollierte Undichtigkeit, die zu mehr Verwirbelungen führt. Vielleicht wird der Klang noch dunkler, wenn die Löcher kleiner werden. Vielleich mache ich irgendwann noch einen Versuch.

Gruß

Peit-San
Benutzeravatar
Piet-San
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2013, 13:34
Motorrad: F800SR

Re: Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Beitragvon Schwarzfahrer » 10.10.2014, 22:42

Das Innere von Manulus Spark/Hattech Topf sieht ganz anders aus. Da bastelt wohl jeder Hersteller selbst rum. Bei meinem MIVV kannste durchsehen, nix gelocht, kein Prallblech. Trotzdem tiefer Klang ohne zu nerven.

Foto: Manulu (F800-Forum)
Schwarzfahrer
 

Re: Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Beitragvon Piet-San » 10.10.2014, 23:09

Dieser DB-Eater sieht schon professioneller aus als der von SC-Project. Hier scheint man die Meinung zu haben, die Löcher sind an einer über Versuche ermittelten Stelle.
Benutzeravatar
Piet-San
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2013, 13:34
Motorrad: F800SR

Re: Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Beitragvon manulu » 11.10.2014, 15:28

Schwarzfahrer hat geschrieben:Das Innere von Manulus Spark/Hattech Topf sieht ganz anders aus. Da bastelt wohl jeder Hersteller selbst rum. Bei meinem MIVV kannste durchsehen, nix gelocht, kein Prallblech. Trotzdem tiefer Klang ohne zu nerven.

Foto: Manulu (F800-Forum)

Und der Klang des Sparks ist phä­no­me­nal.
Hatte früher auch den SC-Project, der Spark ist aber noch eine Ecke dumpfer. :D
Ob der Hattech genau den gleichen db-eater hat, weiß ich nicht.
Mit einem db-eater kann man den Klang eines Auspuffs jedenfalls seeeeehr beeinflussen.
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Beitragvon Gerhard » 11.10.2014, 18:23

Hallo

passt nicht ganz zum Thema, aber hat jamend ein Bild vom Hattech-Race-DB-Killer ?
der soll ja etwas lauter sein ( 2 bis 3 db )
Wäre interessant was sie daran geändert haben.

würde mich mal interessieren wie der aussieht.
Ich habe den STVO-legtimen im Hattech, der schaut genau wie auf dem Bild aus.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Umbau Knattertüte zu Brummeltopf

Beitragvon Karl Dall » 11.10.2014, 22:14

was auch SUUPER geht, ist die Hälfte eines "VW-Käfer-Endrohrs"
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum