Zahnriemen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnriemen

Beitragvon Fredja » 05.05.2015, 14:39

Rick hat geschrieben:clap
Cool, da weiß ich mal was mit der digitalen Kofferwaage anzufanfgen, die ich zu Weihnachten bekommen habe.
Ja, leider zeigt bei meiner das Display dann zum Boden, so das ich einen Spiegel zum ablesen drunterlegen muss :lol: Aber ok, irgendwas ist ja immer ;-)
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Zahnriemen

Beitragvon Rick » 05.05.2015, 15:19

Die Frage ist berechtigt. Bin ja am WE auch noch 250km gefahren, inkl. Kurventraining in Groß Dölln. Änderungen am Loch waren nicht zu sehen.

Aber im Sommer will ich 14 Tage am Stück ins Ausland und da möchte ich auf Nummer sicher gehen. Nun ja, ich geh nochmal in mich! scratch
Vorher muss ich noch zur 20.000-er Durchsicht. Nehme an der :P lässt mich mit dem Riemen nicht aus der Werkstatt, da er noch Garantie leisten muss.
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 17:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: Zahnriemen

Beitragvon SingleR » 05.05.2015, 16:25

Naja, der Riemenschaden wird kaum ein Gewährleistungs- / Garantiefall werden. Obwohl der Freundliche sicher den Rat aussprechen wird, den Riemen "unbedingt" zu tauschen. Klar, sind ja mal locker ü600 EUR extra...

Die Frage, ob man eine 14-tägige Reise mit beschädigtem Riemen angehen sollte, ist auch nicht allgemein zu beantworten. Wenn es einen eher in abgelegene Gebiete verschlägt, noch dazu in eine, wo der BMW-Service gaaaanz weit weg ist, würde ich mir das mit dem vorzeitigen Wechsel auch überlegen. Ebenso, wenn das Mopped, evt. noch vollgepackt und mit Sozia/-us, eher "sportlich" angepackt wird. Denn einen Riemen quasi "auf Vorrat" mitzunehmen scheitert schon daran, dass das Ding nicht gestaucht / geknickt / gefaltet werden darf. Deswegen wird das Teil ja auch in einem riesengroßen Karton (Maße ca. 60x120 cm) angeliefert. War zumindest beim Riemen der CS so...

Wenn ich mich rund um Deuschland und in den direkt angrenzenden Staaten bewegen würde, hätte ich weniger Bedenken, mit dem beschädigten Riemen loszufahren. Auch nicht, wenn es nach Italien oder Spanien ginge. Bei Reisen auf den Balkan hingegen schon.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Zahnriemen

Beitragvon Eike » 05.05.2015, 17:29

Wobei dann noch zu überlegen ist, ob man im Ausland zum BMW Kurs wechselt, oder sich hier den Riemen für die Hälte besorgt und es vorher macht.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Zahnriemen

Beitragvon Rick » 05.05.2015, 17:32

Um den Schaden nochmal zu verdeutlichen. Da hat sich ein 4-5mm großer Splitstein von innen nach außen durchgearbeitet. :cry:
Der Zahn darunter ist natürlich im Lochbereich weg.
Dateianhänge
Zahnriemen.jpg
Zahnriemen mit Loch
Zahnriemen.jpg (44.45 KiB) 10097-mal betrachtet
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 17:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: Zahnriemen

Beitragvon SingleR » 05.05.2015, 17:48

Eike hat geschrieben:Wobei dann noch zu überlegen ist, ob man im Ausland zum BMW Kurs wechselt, oder sich hier den Riemen für die Hälte besorgt und es vorher macht.

Ok, das ist was dran. Der Riemen wird im Ausland bei BMW aber auch nicht teurer sein als hier bei uns. Oder gibt es noch eine preisgünstigere Quelle für das ET in OEM-Qualität? Das war bei der CS nicht der Fall.

Aber da ja jetzt ein Foto vom Schaden hochgeladen wurde, würde ich jetzt auch zum Austausch vor der Reise raten. Der Riemen meiner CS sah seinerzeit weniger kritisch aus - und der hatte 2x einen Stein gefangen. Unbedingt nach Werksvorgabe zu prüfen ist aber auch der Abstand des Riemenschutzes am hinteren Riemenrad. Der beträgt nur ca. 2 (?) mm, so dass i.d.R. Partikel, die kaum größer sind als der Abstand zwischen Riemenrad und ZR-Schutz, vom Riemen ferngehalten werden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Zahnriemen

Beitragvon Eike » 05.05.2015, 17:53

SingleR hat geschrieben:[Der Riemen wird im Ausland bei BMW aber auch nicht teurer sein als hier bei uns. Oder gibt es noch eine preisgünstigere Quelle für das ET in OEM-Qualität? Das war bei der CS nicht der Fall..


Das ist das ursprüngliche Threadthema, daß man den Riemen so ab 130€ bekommen kann :D Bei BMW kostet er das Doppelte.

@Rick - Hast Du denn ein richtiges Loch im Zahnriemen oder ist nur die Oberfläche angekratzt? Bei mir waren nicht so viele Fransen, aber der Riß war so 2cm lang am äußeren Rand. Ich würde mir aus den vorne beschriebenen Quellen einen günstigen Riemen besorgen und beobachten. Wie viele Km hast du denn runter? Vielleicht ist wechseln ja gar nicht so schlimm.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Zahnriemen

Beitragvon Rick » 05.05.2015, 18:39

Vor dem Wechsel grault es mir nicht. Brauch nur noch eine 50-er Torxnuss.

Der Stein war wahrscheinlich zwischen hinterer Riemenscheibe und Riemen hineingeraten. Hat etwas geklappert. Dann hatte ich beim Fahren ein Schlaggeräusch, da der Stein bei jeder Umdrehung irgendwo an der Riemenabdeckung anschlug. Ich habe ihn von außen raubgepopelt und ja, man kann durch den Riemen durchgucken.

Habe das mit der Kofferwaage mal probiert. M.E. ist das Fummelkram hoch 3. Es ist erstmal recht schwer die 5 kg zu halten. Dann zieht man nicht wirklich gerade, weil der Straps an der hinteren Riemenabdeckung scheuert. Dann muss die Messgehilfin winkG mit einer Hand die Bremse betätigen, damit das Rad sich nicht bewegt und dann noch die Messe ablesen. ahh Haben am vorhandenen Riemen 3,7mm gemessen. Fragt sich ob ich bis zur Zahnflanke oder bis zum Zahntal (Riemenkörper) messen sollte. Zahnflanke wäre dann 3,2mm.

Mopete hat jetzt knapp 17tkm runter. Wäre also noch etwas bis zur 40tkm Inspektion.

Ich kann von einem Freund so'n frequenzgestütztes Messgerät bekommen. Braucht der für den Zahnriemen der Motorsteuerung seiner Duc. Aber ohne Referenzwert ist schlecht.

Wie gesagt: Irgendwas ist immer. plemplem
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 17:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: Zahnriemen

Beitragvon Fredja » 05.05.2015, 21:17

Rick hat geschrieben:Vor dem Wechsel grault es mir nicht. Brauch nur noch eine 50-er Torxnuss.

Falls Du die dicke Achsmutter loesen willst, die brauchst Du dafuer nicht. Ausserdem ist das eine 46er Nuss. Du musst nur den Zahnkranz vom Antriebsrad, also vorne am Getriebeausgang, abnehmen (4 kleine Schrauben) und den Excenter etwas entspannen, dann sollte der Riemen runtergehen.

Rick hat geschrieben:Haben am vorhandenen Riemen 3,7mm gemessen. Fragt sich ob ich bis zur Zahnflanke oder bis zum Zahntal (Riemenkörper) messen sollte. Zahnflanke wäre dann 3,2mm.
Du meinst cm, oder?
Im Delius Klasing ist ein Foto der Messung drin, das wollte ich aber aus copyrightgruenden nicht hochladen. Gemessen wird hier bis zur Innenkante des Riemen(koerpers), also nicht nur bis zu den Zahnspitzen. wie gesagt, 32mm bis zum Knick an der Schwinge.
Das der Straps hinten ein bisschen anliegt, sollte das Ergebnis nicht wirklich verfaelschen. Ich habe das so auch alleine hinbekommen, habe das Mopped dabei allerdings auf einem Constands Zentralstaender, kommt also einiges hoeher und ist etwas bequemer zu messen.
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Zahnriemen

Beitragvon Rick » 05.05.2015, 21:57

Fredja hat geschrieben:Falls Du die dicke Achsmutter loesen willst, die brauchst Du dafuer nicht. Ausserdem ist das eine 46er Nuss. Du musst nur den Zahnkranz vom Antriebsrad, also vorne am Getriebeausgang, abnehmen (4 kleine Schrauben) und den Excenter etwas entspannen, dann sollte der Riemen runtergehen.

Nee, ich meine die Sternnuss für die Einstellschraube des Exzenters. Entspricht einem T-50 Torxschlüssel, daher mein Irrtum. Aber die Nüsse heißen E-xx.

Rick hat geschrieben:Haben am vorhandenen Riemen 3,7mm gemessen. Fragt sich ob ich bis zur Zahnflanke oder bis zum Zahntal (Riemenkörper) messen sollte. Zahnflanke wäre dann 3,2mm.
Fredja hat geschrieben:Du meinst cm, oder?
Im Delius Klasing ist ein Foto der Messung drin, das wollte ich aber aus copyrightgruenden nicht hochladen. Gemessen wird hier bis zur Innenkante des Riemen(koerpers), also nicht nur bis zu den Zahnspitzen. wie gesagt, 32mm bis zum Knick an der Schwinge.
Das der Straps hinten ein bisschen anliegt, sollte das Ergebnis nicht wirklich verfaelschen. Ich habe das so auch alleine hinbekommen, habe das Mopped dabei allerdings auf einem Constands Zentralstaender, kommt also einiges hoeher und ist etwas bequemer zu messen.

Na klar meine ich cm! plemplem Also entweder verstehe "Knick der Schwinge" nicht oder mein Riemen ist schlicht zu locker.
"Mein" Knick ist beim Pfeil. Deiner auch :lol:
Dateianhänge
Folie1.jpg
Folie1.jpg (45.6 KiB) 10067-mal betrachtet
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 17:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: Zahnriemen

Beitragvon Fredja » 05.05.2015, 22:38

Genau, den Knick meine ich ;-)
Wenn Du an der Aussparung im hinteren Riemenschutz den Masstab ca. 90° zum Riemen haelst, kommst Du aut. bei dem Knick an (sozusagen an der Tangente ;-) ), da kann man sich praktisch nicht vertun. Auf ein 1/10 wirst Du mit der Methode nicht messen koennen, aber er sollte danach wenigstens in einem annehmbaren Bereich liegen ohne das man Beschaedigungen fuerchten muss.
Falls Dir das nicht reicht, stellst Du ihn grob nach der Methode ein und laesst dann beim :) exakt einstellen, kost' sicher nicht die Welt...
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Zahnriemen

Beitragvon Rick » 25.05.2015, 17:52

So Freunde, dann will ich den Fred nochmal erwecken! :mrgreen:

Ich habe also wie hier empfohlen den Zahnriemen ContiTech CT1158 bei aufteile-info.de erworben. 151,-€ das gute Stück.
Habe dann mal vorsichtshalber vorher die Riemenspannung des alten Riemens nach der "Fredja-Methode" gemessen und gleichzeitig noch mit einem Messgerät eines Bekannten. Die Werte habe ich mir notiert.
Dann ging es ans demontieren. Übrigens ist es nicht erforderlich die Führungsscheibe am vorderen Riemenrad abzunehmen. Sieht man auch im YouTube-Video. Ich habe es leider gemacht :evil: Ich weiß nicht warum, aber 2 Schraubenköpfe waren schon angegangen. Beim Herausdrehen gingen nur 2 gut raus. Die anderen konnten nicht zerstörungsfrei entfernt werden (eine sogar ausbohren und mit Ausdreher holen!). Am Schafft der Schrauben sah es dann auch nach Schraubensicherungskleber aus. Im BMW-Ersatzteilkatalog sind diese Schrauben NICHT vorhanden, also auch nicht nachbestellbar. Ich musste mich dann erst mit Materialgüten und Schrauben-DINs beschäftigen um welche zu bekommen. Habe dann lieber Innensechskant statt wieder Torx genommen. Statt 8.8 war 10.4 lieferbar und die sind jetzt drin.
Also Männer: lasst die Schrauben lieber wo sie sind!
Bei der Montage der Fußrastenplatte fiel mir auf, dass eine Dämpfungsscheibe nicht Original war. Sie war dicker und das Loch kleiner. Ich vermute die Gute (gebraucht in der NL Nürnberg gekauft) hatte wohl den Hinterachs-Rückruf und der Lehrling musste zusammenbauen?
Beim Betrachten des Videos auf YouTube ist mir aufgefallen, dass die den Riemen einfach mit der Hand herunterzogen. Meiner war dazu zu fest! Da ich den Exzenter nicht wie im Buch gelesen mit einem Schraubenzieher zurückdrücken / hebeln konnte :x , habe ich den Riemen beim Drehen des Rades heruntergezogen.
Der neue Riemen war in dieser Exzenterstellung zu locker, was mich sehr verwundert hat. Ich habe dann gespannt und bin etwas unter der Spannung des alten Riemens geblieben. Nach der ersten kurzen Ausfahrt von ca. 150km musste ich nochmal nachspannen. Jetzt war ich am Pfingst-WE 1.000 km unterwegs und der Riemen ist wieder lockerer geworden. Nun das Problem: der Exzenter ist am Anschlag! ahh
In 2 Wochen geht die Mopete zur großen 20tkm-Durchsicht. Da wollte ich nachmessen lassen. Nun bin ich sehr skeptisch scratch
Will ja nicht noch einen bezahlen müssen. Oder gilt wieder wer billig kauft, kauft 2x? Ist der CT1158 ggf. out off spec?

Gibt es Ideen?
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 17:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

Re: Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 25.05.2015, 18:07

Schock! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das sein kann. Also der neue Conti-Riemen von Beginn an zu lang.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Zahnriemen

Beitragvon exxpert » 25.05.2015, 18:31

Zahnriemenlänge

ist der vielleicht für die GT? scratch
da ist ja wohl die Schwinge etwas länger und vielleicht kommt die Abweichung daher.
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 15:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Zahnriemen

Beitragvon Rick » 25.05.2015, 18:38

Ja, der von der GT ist wohl länger. Auf auf dem Karton stand F800 S/ST. War aber ein Aufkleber. Ob der vom Hersteller oder vom Händler ist, muss ich noch den Händler fragen.
Benutzeravatar
Rick
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.03.2013, 17:42
Wohnort: Schwedt
Motorrad: F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum