So Freunde, dann will ich den Fred nochmal erwecken!
Ich habe also wie hier empfohlen den Zahnriemen ContiTech CT1158 bei aufteile-info.de erworben. 151,-€ das gute Stück.
Habe dann mal vorsichtshalber vorher die Riemenspannung des alten Riemens nach der "Fredja-Methode" gemessen und gleichzeitig noch mit einem Messgerät eines Bekannten. Die Werte habe ich mir notiert.
Dann ging es ans demontieren. Übrigens ist es nicht erforderlich die Führungsscheibe am vorderen Riemenrad abzunehmen. Sieht man auch im YouTube-Video. Ich habe es leider gemacht
Ich weiß nicht warum, aber 2 Schraubenköpfe waren schon angegangen. Beim Herausdrehen gingen nur 2 gut raus. Die anderen konnten nicht zerstörungsfrei entfernt werden (eine sogar ausbohren und mit Ausdreher holen!). Am Schafft der Schrauben sah es dann auch nach Schraubensicherungskleber aus. Im BMW-Ersatzteilkatalog sind diese Schrauben NICHT vorhanden, also auch nicht nachbestellbar. Ich musste mich dann erst mit Materialgüten und Schrauben-DINs beschäftigen um welche zu bekommen. Habe dann lieber Innensechskant statt wieder Torx genommen. Statt 8.8 war 10.4 lieferbar und die sind jetzt drin.
Also Männer: lasst die Schrauben lieber wo sie sind!
Bei der Montage der Fußrastenplatte fiel mir auf, dass eine Dämpfungsscheibe nicht Original war. Sie war dicker und das Loch kleiner. Ich vermute die Gute (gebraucht in der NL Nürnberg gekauft) hatte wohl den Hinterachs-Rückruf und der Lehrling musste zusammenbauen?
Beim Betrachten des Videos auf YouTube ist mir aufgefallen, dass die den Riemen einfach mit der Hand herunterzogen. Meiner war dazu zu fest! Da ich den Exzenter nicht wie im Buch gelesen mit einem Schraubenzieher zurückdrücken / hebeln konnte
, habe ich den Riemen beim Drehen des Rades heruntergezogen.
Der neue Riemen war in dieser Exzenterstellung zu locker, was mich sehr verwundert hat. Ich habe dann gespannt und bin etwas unter der Spannung des alten Riemens geblieben. Nach der ersten kurzen Ausfahrt von ca. 150km musste ich nochmal nachspannen. Jetzt war ich am Pfingst-WE 1.000 km unterwegs und der Riemen ist wieder lockerer geworden. Nun das Problem: der Exzenter ist am Anschlag!
In 2 Wochen geht die Mopete zur großen 20tkm-Durchsicht. Da wollte ich nachmessen lassen. Nun bin ich sehr skeptisch
Will ja nicht noch einen bezahlen müssen. Oder gilt wieder wer billig kauft, kauft 2x? Ist der CT1158 ggf. out off spec?
Gibt es Ideen?