Öldichtring 24x30 :-(

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon HarrySpar » 09.12.2014, 22:09

Gibt's beim Louis nicht mal einen Öldichtring für die F800!?!
Der größte bei denen im Katalog ist wohl 18x22.
Aber die F800 braucht 24x30.
:(
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon Graver800 » 09.12.2014, 22:14

gibts z.B. bei "iiih bäh" für 6,99 Euronen (für 25 Stück...)

http://www.ebay.de/itm/25-Stueck-Kupfer ... 1206853009
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon HarrySpar » 09.12.2014, 22:20

Danke!
Diese 25 Stück würden bei mir genau 100 Jahre reichen.
Wechsle das Öl ja nur alle vier Jahre. Und kommendes Frühjahr sind wieder vier Jahre rum.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon HarrySpar » 09.12.2014, 22:21

Graver800 hat geschrieben:gibts z.B. bei "iiih bäh" für 6,99 Euronen (für 25 Stück...)

http://www.ebay.de/itm/25-Stueck-Kupfer ... 1206853009

Finden sich hier vielleicht noch 24 andere, damit wir zusammenlegen können? :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon schnecke » 09.12.2014, 22:23

Viel interessanter ist die frag wofür harry die braucht weil er wechselt ja kein öl.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon HarrySpar » 09.12.2014, 22:26

schnecke hat geschrieben:Viel interessanter ist die frag wofür harry die braucht weil er wechselt ja kein öl.

Doch! Eben schon! Alle vier Jahre!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon SingleR » 10.12.2014, 00:01

Hmm, ob man jetzt zur Louise fährt oder zu BMW, macht doch prinzipiell keinen Unterschied, oder? ;-) Auch bei BMW wird wohl so ein einzelner Dichtring nur Centbeträge kosten...

Andere Möglichkeit: 25 Dichtringe bei eBay kaufen, einen wegnehmen und 24 wieder für denselben Preis wie 25 einstellen. Bei eBay gibt's genügend, die's nicht merken... :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon Calimero » 10.12.2014, 07:58

Hab' mir den Dichtring beim Händler für 1,10€ mitgenommen.
Calimero
 

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon Stella » 10.12.2014, 11:48

HarrySpar hat geschrieben:Danke!
Diese 25 Stück würden bei mir genau 100 Jahre reichen.
Wechsle das Öl ja nur alle vier Jahre. Und kommendes Frühjahr sind wieder vier Jahre rum.
Harry


Hallo Harry,

dies hat mein Mann bei seiner alten XT500 auch so gemacht.
Weil die XT Jahrzehnt kaum gefahren wurde ist das Öl mit Filter sehr selten gewechselt worden.
Hinzu kam noch die Verwendung einer preiswerten Ölsorte, weil so ein Motor kein teures Spezialöl benötigen würde.
Irgendwann brauchte die XT mehr Öl wie sonst Üblich und er fand beim Filterwechsel kleine geleeartige Partikel im Gehäuse.
Danach wurden alle Filter (die XT hat drei) demontiert und gereinigt. in der Ölwanne befand sich dieser (rotgefärbte) Gelee.
Nach dieser Erkenntnis wird nun bei der XT jetzt wieder regelmässig Öl gewechselt und Billigöl wird auch nicht mehr verwendet.

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 16:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon rietberger » 10.12.2014, 16:42

HarrySpar hat geschrieben:Gibt's beim Louis nicht mal einen Öldichtring für die F800!?!
Der größte bei denen im Katalog ist wohl 18x22.
Aber die F800 braucht 24x30.
:(


Hallo Harry,
wenn du den Filter auch wechseln willst, nimm den hier:
http://www.ebay.de/itm/151442074585?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
da gibts den Dichtring dazu.

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon HarrySpar » 10.12.2014, 18:35

Danke für den Tipp. Aber Filter hab ich schon seit 2010 noch zwei im Keller liegen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon Heiko-F » 10.12.2014, 20:30

Den Dichtring bekomme ich von meinem :D immer für lau !
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon HarrySpar » 11.12.2014, 08:48

Bei mir ist halt das Problem, dass der Händler 40km weg ist.
Eine Noname Zweiradwerkstatt in meiner Nähe hätte so einen Dichtring aus Kupfer statt aus Alu.
Kupfer geht doch genauso, oder?

Später: So, erledigt! Fahre morgen eh bei dieser Noname Zweiradwerkstatt in meiner Nähe vorbei und hol mir dort einen aus Kupfer.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon Graver800 » 11.12.2014, 14:10

Hallo Harry,
Vorsicht bei Kupfer auf Alu. Da Alu unedler als Kupfer ist bildet sich ggf. ein Lokalelement und das (unedlere) Alu löst sich auf (korrodiert).
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Öldichtring 24x30 :-(

Beitragvon HarrySpar » 11.12.2014, 14:57

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum