Verriegelung Stecker zum Lüfter

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon mrsklempus » 01.02.2015, 14:05

Hallo,
wie ist der Stecker zum Lüfter verriegelt?
Wir wollen das Ventilspiel kontrollieren und haben nach Anleitung Airbox etc schon ausgebaut. Nun steht da, das man den Stecker vom Lüfter trennen soll. Aber bis jetzt haben wir keine "Nase" oder ähnliches gefunden, mit der man den Stecker entriegeln und trennen kann.
Über eure Tipps freut sich Anne
Benutzeravatar
mrsklempus
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2012, 19:24
Motorrad: F 800 S

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon Molch » 01.02.2015, 14:59

Also wenns schon am Trennen vom Stecker hapert würd ich von den Ventilen die Finger lassen. ahh
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon oilonice » 01.02.2015, 15:09

...brauch man nicht. Nur den Kühler aushängen, damit man vorne das Plastikcover entfernen kann. Das muss weg, weil man sonst den Ventildeckel nicht abbekommt.

Davon abgesehen....ich bekomm echt Angst, wenn ich seh mit was für Grundproblemen sich an so eine Aufgabe gemacht wird ahh ....wie mein Vorredner
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon HarrySpar » 01.02.2015, 15:18

Ich glaube mir wird es genauso gehen, wenn ich mich mal an die Ventile dranmache.
Die Kernarbeit selbst stellt für mich kein Problem dar.
Aber bis man endlich mal überhaupt an den Ventildeckel hinkommt (ganzes Verkleidungszeug und sonst noch alles drumherum abbauen), könnte es einige Schwierigkeiten geben.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon Anduin » 01.02.2015, 16:25

Sorry, ich verstehe die Frage durchaus! Steckverbindungen sind manchmal sehr tricky und sind schnell ruiniert. Die sind auch bei jedem Fahrzeug anders, da hilft ein kleiner Hinweis oft weiter und bevor ich den Stecker ruiniere frage ich lieber auch.

Zum Thema kann ich leider nicht helfen. Hoffe nur, dass es hier auch noch hilfreiche Tipps gibt.

Gruß aus OWL

Michael
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon Hartmut61 » 01.02.2015, 17:23

Hallo Anne,
ich finde es immer hilfreich die Teile sehen zu können. Vielleicht geht es dir genauso

Bild
Linke zum Gruß
Hartmut
Hartmut61
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2015, 10:57
Wohnort: Vorpommern
Motorrad: K1200LT u F800ST

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon mrsklempus » 01.02.2015, 20:14

Danke erstmal für eure Antworten.

Ja, bei der OEM Seite haben wir auch schon nachgeschaut, aber so richtig schlau mit der Verriegelung wird man da auch nicht unbedingt.
Der Stecker hat wahrscheinlich oben eine kleine Nase, besitzt allerdings auch unten ,zu dem weißen Halter, auch nochmal eine Art Hebelchen, welches man seitlich weg schieben kann. Geöffnet haben wir ihn allerdings noch nicht bekommen.
Wir(also eher mein Papa) wollen den Stecker nicht sinnlos ruinieren. So ziemlich jeder Stecker hat doch eine andere Art der Verriegelung.

Ist es denn da wirklich so schlimm, wenn man in einem Forum mal nachfragt? :(

Gruß Anne
Benutzeravatar
mrsklempus
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2012, 19:24
Motorrad: F 800 S

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon Fredja » 01.02.2015, 20:52

Nein, an der Frage gibts gar nichts auszusetzen, lass Dich von solchen Antworten nicht aus der Ruhe bringen.
Ist aber leider in fast jedem Schlaumeier-Forum so, hier aber zum Glueck noch relativ harmlos :P
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon HarrySpar » 01.02.2015, 20:52

mrsklempus hat geschrieben:Ist es denn da wirklich so schlimm, wenn man in einem Forum mal nachfragt?

Genau für sowas ist ein Forum da. Und sooooo trivial scheint diese Frage ja nicht zu sein. Sonst wäre schon längst eine Antwort da. ;-)
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon SingleR » 01.02.2015, 21:49

Eben das hier gefunden. Vielleicht hilft es weiter. Aber Vorsicht: das Bild zeigt den zerlegten (!) lüfterseitigen Stecker. Aber auf dem rechten Teil ist in etwa zu erahnen, wie die Verriegelung mit dem kabelbaumseitigen Teil funktioniert. Entweder ist es das "pfeilartige" Dingens zwischen den auf dem Steckergehäuse eingeprägten Nummern, oder (meine Vermutung) einfach nur die "Nase" ganz rechts im Bild, über die der kabelbaumseitige Teil der Steckverbindung geschoben wird. Wenn das zur Steckverbindung passende Entriegelungswerkzeug nicht zur Verfügung steht, dann vorsichtig mit einem kleinen Flachschraubendreher die Verriegelung lösen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon luckyludl » 01.02.2015, 22:28

mrsklempus hat geschrieben:Danke erstmal für eure Antworten.

Ja, bei der OEM Seite haben wir auch schon nachgeschaut, aber so richtig schlau mit der Verriegelung wird man da auch nicht unbedingt.
Der Stecker hat wahrscheinlich oben eine kleine Nase, besitzt allerdings auch unten ,zu dem weißen Halter, auch nochmal eine Art Hebelchen, welches man seitlich weg schieben kann. Geöffnet haben wir ihn allerdings noch nicht bekommen.
Wir(also eher mein Papa) wollen den Stecker nicht sinnlos ruinieren. So ziemlich jeder Stecker hat doch eine andere Art der Verriegelung.

Ist es denn da wirklich so schlimm, wenn man in einem Forum mal nachfragt? :(

Gruß Anne

Respekt für deinen / euren Mut, es zu wagen, auch wenn scheinbare Probleme zum Berg an Hindernissen wird.
Ich persönlich lasse meine Pfoten von diesen Dingen am Motorrad, da ich garantiert am Ende nur noch Fragezeichen hätte. Schließlich war das Thema erst vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum, wo es noch andere Stelle Probleme gibt. ThumbUP
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon Kowalski » 02.02.2015, 16:01

Das Ganze ist nicht einfach, die Nockenwellen müssen raus, die Halbkugeln haben verschiedene Stärken von 4,60 bis 5,70. Habt Ihr die zur Verfügung, falls das Spiel nicht mehr stimmt ?

Beim Einbau der Nockenwellen unbedingt darauf achten, dass die Steuerzeiten stimmen, ansonsten währt die Freude nur kurz. Auch unbedingt neue VDD einbauen, da sonst mit Undichtigkeiten zu rechnen ist.

Daher lass ich die Finger von solchen Dingen, obwohl ich es schon könnte. Meine ST geht zu den Inspektionen, da kann der Mechaniker meines Vertrauens ran.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon HarrySpar » 02.02.2015, 17:30

Die Halbkugeln bekommt man beim Händler.
Um die Steuerzeiten kümmere ich mich dabei nicht. Ich setze einfach die Steuerkette wieder genau so auf die Räder, wie sie vorher war. Mache dazu mit einem kleinen Pinsel kleine Farbkleckse über Kette und Räder.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon SingleR » 02.02.2015, 17:58

Nun ja, das "Problem" ist sicher nicht, dass ein geübter Schrauber, wie Kowalski schon schrieb, das mit dem Ventilspiel Einstellen nicht auch selbst hinbekäme. Und mit den Markierungen auf den Zahnrädern der Nockenwelle sollte man auch noch klar kommen.

Aber wenn ich mir überlege, wir es im ungünstigen Fall ablaufen könnte...

1. Mopped zerlegen / Motor freilegen
2. Ventildeckel runter
3. Ventilspiel messen
4. Feststellen, dass es korrigiert werden muss
5. Errechnen, welche Halbkugeln ich brauche
6. zum Händler rennen
7. Feststellen, dass der Händler die passenden Halbkugeln gerade (und natürlich rein zufällig!) nicht da hat *)
8. Halbkugeln bestellen
9. ein paar Tage später die Dinger abholen
10. Halbkugeln einbauen
11. beim erneuten Messen des Ventilspiels festellen, dass man doch besser eine Halbkugel mit der nächstgrößeren / -kleineren Nummer gebraucht hätte (ja, ich bin fies -- und nein, gehe nicht über Los, sondern "goto 6." :mrgreen: )
12. alles wieder zusammenbauen

... also das Mopped tagelang halb zerlegt in der Garage stehen hat ---- ja, dann überlasse ich die Ventilspielprüfung /-korrektur auch lieber der Werkstatt meines Vertrauens (und wenn das ausnahmsweise mal die mit dem BMW-Logo sein sollte ;-) ). Zumal das ja soo oft auch nun wieder nicht gemacht werden muss.


----------------------------
*) meine Vermutung: "da haben" sicher, aber die Teile rückt man nicht raus, weil ja die Werkstatt-Stammkunden bevorzugt (und innerhalb eines Arbeitstages) bedient werden können sollen
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Verriegelung Stecker zum Lüfter

Beitragvon AjaA » 02.02.2015, 20:28

Hej

Um zu beruhigen, bei meiner R habe ich nach 44tkm keine einzige Halbkugel tauschen müssen, da alle in der Norm waren. Den Kühler konnte ich einfach zur Seite klappen, schwieriger ist es den Ventildeckel aus dem Rahmen zu heben ohne überall anzustoßen. Ein/e Händler/Blau-Weiß-Beschilderte-Werkstatt wird diese Teile so oder so vorrätig haben, sind ja keine Verschleißteile, sondern Teile die den Verschleiß ausgleichen. Das heißt die werden nicht weggeworfen sondern wiederverwendet.


Gruß

AjaA
BMW F800R - Bj.2009 - bald 44.000km -und will mehr!
AjaA
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2013, 15:03
Motorrad: BMW F800R

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum