Nun ja, das "Problem" ist sicher nicht, dass ein geübter Schrauber, wie Kowalski schon schrieb, das mit dem Ventilspiel Einstellen nicht auch selbst hinbekäme. Und mit den Markierungen auf den Zahnrädern der Nockenwelle sollte man auch noch klar kommen.
Aber wenn ich mir überlege, wir es im ungünstigen Fall ablaufen
könnte...
1. Mopped zerlegen / Motor freilegen
2. Ventildeckel runter
3. Ventilspiel messen
4. Feststellen, dass es korrigiert werden muss
5. Errechnen, welche Halbkugeln ich brauche
6. zum Händler rennen
7. Feststellen, dass der Händler die passenden Halbkugeln gerade (und natürlich rein zufällig!) nicht da hat *)
8. Halbkugeln bestellen
9. ein paar Tage später die Dinger abholen
10. Halbkugeln einbauen
11. beim erneuten Messen des Ventilspiels festellen, dass man doch besser eine Halbkugel mit der nächstgrößeren / -kleineren Nummer gebraucht hätte (ja, ich bin fies -- und nein, gehe nicht über Los, sondern "goto 6."
)
12. alles wieder zusammenbauen
... also das Mopped tagelang halb zerlegt in der Garage stehen hat ---- ja, dann überlasse ich die Ventilspielprüfung /-korrektur auch lieber der Werkstatt meines Vertrauens (und wenn das ausnahmsweise mal die mit dem BMW-Logo sein sollte
). Zumal das ja soo oft auch nun wieder nicht gemacht werden muss.
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*) meine Vermutung: "da haben" sicher, aber die Teile rückt man nicht raus, weil ja die Werkstatt-Stammkunden bevorzugt (und innerhalb eines Arbeitstages) bedient werden können sollen