Neuer DB-Eater für den Akrap eingebaut

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Neuer DB-Eater für den Akrap eingebaut

Beitragvon Mühli » 23.03.2015, 22:40

Abend, Gemeinde!

möchte euch gerne informieren, dass ich jetzt einen anderen Eater in den "original" Akrapovic an meiner F800S eingebaut habe.

Ich hab das Möppi ja ohne Hörprobe gekauft und bin ehrlichgesagt etwas enttäuscht vom "Sound". Dank dem üblen Geklapper des Rappel-Motors hört man davon im Stand irgendwie nix mehr...die Lautstärke würde ich also als "BMW-Lastig" beschreiben. Da ham se dem Igor das Heft aus der Hand genommen.

Nachdem ich aber nicht ohne DB-Killer rumfahren will, weil das einfach zu laut ist (peinlich-unangenehm) habe ich eine andere Lösung gesucht.
Der Original-Rohrstutzen hat 53mm außen (Steck-Durchmesser) und das Innenohr hat 32mm. Das steht so in der Homologation und kann ich maßlich bestätigen.
Die Nummer müsste VTUV005 sein, Endkappe am Einlass stimmt.

Jetzt habe ich (vermutlich) den VTUV003 eingebaut, der hat ~40mm Innendurchmesser und das Rohr ist (vom hinschauen) leicht konisch. Habe das Teil gebraucht gekauft (kostet neu 50€, doch recht teuer fürn Stückerl Blech) und war lt. Verkäufer in einer CBR1000-Akra eingebaut. Hab die Maße nicht nachgemessen, aber mein geeichtes Auge sagt dass das stimmen sollte.

Ergebnis: Passt perfekt, merkt garantiert keine Rennleitung und der Sound ist jetzt endlich dem Namen würdig. Bin noch nicht gefahren, aber das Standgeräusch ist angenehm "laut", keineswegs prollig und absolut nachbarschaftstauglich.
Hier noch ein Link zu einer Übersichtsliste der verbauten Eater.
http://www.mcet.de/eshop/media/DB-Eater.pdf

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 23:10
Motorrad: Viele

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum