Ölwechsel selbst gemacht

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Mühli » 31.03.2015, 00:07

Ich hab das freigegebene Castrol Power1, das hat 28€ für 4L gekostet.

Hab kürzlich auch 3 Liter gewechselt (gaaanz genau...) mal sehen ob ich noch ein Schlückchen mit der Vixe abziehen muss. Schraube kann da zu bleiben, lieber ein Stückchen Plastikschlauch an die Vixe dranmachen.


Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 23:10
Motorrad: Viele

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon peppino » 31.03.2015, 22:41

Hallo peppino,
ist ja alles OK wenn es für Motorradmotoren ist, habe es nur bei uns im Baumarkt noch nicht gesehen. In deinem ersten Post steht einfach nur Castrol und da dachte ich mir, der wird doch hoffentlich auch Castrolöl für Motorrad meinen. Mein Öl kaufe ich trotzdem bei der Tante Luise.


Hi Olchi,

ganz davon abgesehen dass BMW ganz normales 15W40 vorschreibt, was meiner Meinung auch reich, wenn man jährlich wechselt, hat unser Baumarkt tatsächlich 10W50 für Moteds. Das letztere habe ich auch genommen. Mir ging's hier rein um den schwankenden Pegel...
Sobald das Wetter besser wird, und ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mich un mein Ölpegel kümmern.

PS. Mein BMW 320i, und der 116i meiner Frau, haben kein Ölmessstab, es wird elektronisch gemessen, im Display wird dann der Ölstand angezeigt, nach ca. 5 Min Motorlaufen im leerlauf. Die Spinnen bei BMW...
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Ismael » 01.04.2015, 00:05

Aloha,
ich will ja nun nicht unbedingt das Thema auseinander stressen (ich hasse es wirklich!) aber:
peppino hat geschrieben:ganz davon abgesehen dass BMW ganz normales 15W40 vorschreibt, was meiner Meinung auch reich, wenn man jährlich wechselt, hat unser Baumarkt tatsächlich 10W50 für Moteds.

Okay erstmal, Du "favorisierst" unendlich den Baumarkt,
aber warum kaufst Du nicht das Öl was BMW für den 800er Motor vorschreibt?

Castrol GPS SAE 10W-40 Motoröl
API SG / JASO MA
oder
SAE 10W-40
Motoröl für Fahrzeuge mit Ölbadkupplung
API SF / SG / SH
oder
SAE 15W-40
Motoröl für Fahrzeuge mit Ölbadkupplung
API SF / SG / SH
Hat Dir irgendwer erzählt etc. das 10W50 ein besseres Öl ist?
Sicher kannst Du 50iger fahren, davon geht nichts kaputt, ist wohl etwas dickflüssiger, was eventuell auch das Ergebnis auf dem Peilstab zeigt.
(falls nicht möge man mich korrigieren)
Frage: was hast Du (bitte ganz ehrlich) für das Castrol1 Racing 4T 10W-50 im Baumarkt abgelöhnt?
Ich bin mir ziemlich sicher, das Du die 4 Liter nicht unter 30 Euro dort gekauft hast.
Ich war neulich in einem Motorradgeschäft und habe mir das Castrol Gran Prix Sae 10W40 für 29,90 Euro gekauft, war Angebotspreis, Dichtring und passenden Filter haben die übrigens dort auch gehabt, in einem Baumarkt auf sicher nicht.
In jenem Geschäft habe ich eine Kundenkarte, da gehen Bonuspunkte rauf und nach einigen weiteren Einkäufen habe ich die Hälfte des Öls für die nächste Saison schon Gratis dabei. Quid pro quo.

nix für ungut,

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Karl Dall » 01.04.2015, 00:37

Tolle Diskussion...wenn drin ist was drauf steht (auf dem Behältnis) dann kommt es rein in den Motor---und wenns pro Liter 1€ kostet...
aber nun mal fürn Doofen: wo ist der Trockensumpf-Öltank???
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Molch » 01.04.2015, 07:48

Also bei den meisten BMW-Fahrern die ich kenne, würd auch ein kaltgepresstes Raps oder Olivenöl ausreichen. Die fahren teilweise bis über 100.000km noch den Motor ein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon oilonice » 01.04.2015, 08:38

Karl Dall hat geschrieben:Tolle Diskussion...wenn drin ist was drauf steht (auf dem Behältnis) dann kommt es rein in den Motor---und wenns pro Liter 1€ kostet...
aber nun mal fürn Doofen: wo ist der Trockensumpf-Öltank???


Integriert in das Kurbelgehäuse. Hat man wg der Bauhöhe und dem Schwenkpleuel gemacht. Das müsste ja sonst immer in die Ölwanne planschen. So wie es jetzt ist, schwengelt es im Trockensumpf. KTM integriert den Trockensumpf-Öltank ja mittlerweile auch ins Kurbelgehäuse (beim V2). Nur da sitzt der Öltank vorm Motor und bei BMW halt kompakter integriert.....Das Prinzip ist aber gleich
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon PTV » 02.04.2015, 18:51

Hallo,

würd gern bald das Service erledigen nachdem ich mir eine gebrauchte 2012er F800R mit 7000km gekauft habt.
Ich bin mir aber nicht sicher was ich an Material genau brauche.

- Dichtring
- Öl
- Ölfilter habe ich bereits vernommen

Ist der Dichtring ein Kupferdichtring M12?
Könntet ihr Links posten zu den Produkten bzw kennt jemand einen guten Shop?

vielen lieben Dank
Patrick
F800R - BJ. 2012 - 7000km welche ich seit Dezember 2014 gekauft habe
F800R - BJ. 2011 - 8000km WB1021705B ZZ43244 welche November 2013 gestohlen wurde
http://www.ducsu.at/wpp
Benutzeravatar
PTV
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2013, 17:42
Wohnort: Wien / Sankt Valentin
Motorrad: F800R

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Ismael » 02.04.2015, 22:05

Sers Wiener
Quelle für Dichtring z.B. http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... raube.html
in deiner to do Liste fehlt noch der Filteradapterschlüssel: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... essel.html
Drehmomente beachten... ;-)
siehe Film: https://www.youtube.com/watch?v=9O39K0BPDzk

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon SingleR » 03.04.2015, 12:48

Ismael hat geschrieben:Drehmomente beachten... ;-)
siehe Film: ...

Hmm, da steht ja was von "40 Nm" :shock: - was m.E. zu viel ist: beim Eintopf-Rotax ruiniert man sich mit diesem Drehmoment sofort :!: das Gewinde im Motorblock (und auch dazu steht in sämtlichen Reparaturanleitungen was von 40 Nm). Vor meinem ersten selbst gemachten Ölwechsel an der Eintopf-F riet mir der Teilefuzzi, die Ablassschraube nur mit 20 Nm anzuziehen. Das hat auch immer gereicht - und ich würde es am 800er-Zweitopf nicht anders machen... Nach "fest" kommt "ab, aber "fast fest" reicht in den allermeisten Fällen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Ismael » 03.04.2015, 13:50

@single: gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Das mit den Nm sollte auch mehr eine Warnung sein.
Routinierte Schrauber benutzen gerade bei Stahlschrauben in Alugewinde keinen D.M. schlüssel, sondern besser nach Gefühl.
Erwähnenswert noch, das es große Qualitätsunterschiede bei den Schlüsseln gibt, macht es dann knack, macht es auch knack mit der Schraube.
(gerade die Dinger die es zu 19,99 im Discounter zu kaufen gibt)
Etwas zuviel Öl an der Schraube und es stimmt schon nicht mehr. Und je nach Material der Schraube oder wo es rein geht,
(Stahl-Ölablassschraube im Alu-Motorgehäuse) muß man dann auch etwas aufpassen.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon peppino » 03.04.2015, 17:25

Okay erstmal, Du "favorisierst" unendlich den Baumarkt,
aber warum kaufst Du nicht das Öl was BMW für den 800er Motor vorschreibt?


Was heist favorisieren, der nächste Tante Louise, oder ähnliches, ist von mit min. 30km entfernt. So, und wenn ich das Öl kaufen gehe, und dann das Altöl zurück bringe, bin ich 2 x 30 km gefahren.
Da ist mir der Weg zum Baumarkt ( 3km) lieber.

Filter und Dichtring habe ich online bestellt.

Und das 10W50 habe ich genommen, weil letztes Jahr der :D meines Vertrauens genau dieses Öl schon eingefüllt hat.

Der Messunterschied liegt nicht an der Viskosität der Öls, da ich, wie bereits erwähnt, den Motor vorher auf Betriebstemperatur gebracht habe.

Auch nix für Ungut.
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Mankalita » 03.04.2015, 19:21

Sorry Peppino,

das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, ist aber echt nicht böse gemeint ;-)

Was heist favorisieren, der nächste Tante Louise, oder ähnliches, ist von mit min. 30km entfernt. So, und wenn ich das Öl kaufen gehe, und dann das Altöl zurück bringe, bin ich 2 x 30 km gefahren.


Denkfehler ;-) du bist dann 4x 30 km gefahren (2x hin, 2x zurück) ;-)

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Ismael » 03.04.2015, 20:00

peppino hat geschrieben:Und das 10W50 habe ich genommen, weil letztes Jahr der :D meines Vertrauens genau dieses Öl schon eingefüllt hat.


ach peppo..eigentlich ist mir das auch langsam ziemlich wurscht was und wieviel du dir wo einfüllst oder hast lassen hast..
peppino hat geschrieben:Auch nix für Ungut.

ein kleines Dankeschön wäre als Threadersteller mal angebracht nach den zahlreichen Antworten...

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon peppino » 03.04.2015, 21:48

Schon gut Jungs, ich gelobe Besserung ThumbUP

Ich wollte ja nur wissen, ob das mit dem Ölstand nur bei mir so ist...

Also Filter bestellt und Öl im Baumarkt geholt (bevor hier gemeckert wird, von Castrol).


Wieso wusste ich schon von vor herein, dass auf das Baumarktöl herungeritten wird :D :D :D

Leider konnte ich heute nicht das schöne Wetter nutzen um Moped zu Fahren, sonst hätte ich glatt nochmal Ölstand gemessen, vielleicht hätte es ja gepasst...
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Eike » 04.04.2015, 09:17

Ich fülle immer exakt drei Liter ein und gut. Ölstand messe ich sonst nicht, kommt ja eh' nur Unsinn bei raus :D Nee, muß das mal exakt nach Vorschrift machen, vielleicht gibt es ja ein vernünftiges Ergebnis. Aber vielleicht lasse ich es ja auch weiter, führt ja scheinbar nur zu Verwirrung :D Bei den Möps mit Schauglas ist es ja easy, aber dafür fressen die BMWs kein Öl, paßt also schon.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum