Aloha,
ich will ja nun nicht unbedingt das Thema auseinander stressen (ich hasse es wirklich!) aber:
peppino hat geschrieben:ganz davon abgesehen dass BMW ganz normales 15W40 vorschreibt, was meiner Meinung auch reich, wenn man jährlich wechselt, hat unser Baumarkt tatsächlich 10W50 für Moteds.
Okay erstmal, Du "favorisierst" unendlich den Baumarkt,
aber warum kaufst Du nicht das Öl was BMW für den 800er Motor vorschreibt?
Castrol GPS SAE 10W-40 Motoröl
API SG / JASO MA
oder
SAE 10W-40
Motoröl für Fahrzeuge mit Ölbadkupplung
API SF / SG / SH
oder
SAE 15W-40
Motoröl für Fahrzeuge mit Ölbadkupplung
API SF / SG / SH
Hat Dir irgendwer erzählt etc. das 10W50 ein besseres Öl ist?
Sicher kannst Du 50iger fahren, davon geht nichts kaputt, ist wohl etwas dickflüssiger, was eventuell auch das Ergebnis auf dem Peilstab zeigt.
(falls nicht möge man mich korrigieren)
Frage: was hast Du (bitte ganz ehrlich) für das Castrol1 Racing 4T 10W-50 im Baumarkt abgelöhnt?
Ich bin mir ziemlich sicher, das Du die 4 Liter
nicht unter 30 Euro dort gekauft hast.
Ich war neulich in einem Motorradgeschäft und habe mir das Castrol Gran Prix Sae 10W40 für 29,90 Euro gekauft, war Angebotspreis, Dichtring und passenden Filter haben die übrigens dort auch gehabt, in einem Baumarkt auf sicher nicht.
In jenem Geschäft habe ich eine Kundenkarte, da gehen Bonuspunkte rauf und nach einigen weiteren Einkäufen habe ich die Hälfte des Öls für die nächste Saison schon Gratis dabei. Quid pro quo.
nix für ungut,
LGi