Ölwechsel selbst gemacht

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Ölwechsel selbst gemacht

Beitragvon Mühli » 05.04.2015, 01:46

Also dass Öl am Gewinde den Reibwert - immerhin gut 80% der Kraft die da reingeleitet wird, stark reduziert, ist klar. Das ist sogar sooo klar, dass es sogar die BMW-Ingenieure beachtet haben sollten. Ist doch meistens so, dass an einer Ölablasschraube Öl hängt....

Man kann den billig-Dremo übrigens einfach und exakt kalibrieren bzw. zumindest die Abweichung feststellen. Also den Dremo mit dem Vierkant waagrecht in einen Schraubstock einspannen, einen Wassereimer (vorher wiegen) an den Griff hängen, von Mitte Vierkant zu Eimerhenkel messen (Hebelarm) und mit einem Messbecher Wasser in den Eimer kippen. Solange Wasser reinkippen bis es knackt und schon kann man ausrechnen, ob sich das ganze in der Nähe der Realität befindet.

Gruß
Mühli
 
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