Gabelsimmerringe

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Jörg Lutz » 08.06.2015, 22:16

Hallo,

hatte das Problem undichter Simmerring links auch schon bei 30.000 km.
Welche Gabelschützer für die GT sind denn auf dem Markt verfügbar ?
Die von Wunderlich passen jedenfalls nicht.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Ismael » 09.06.2015, 08:02

Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon HarrySpar » 09.06.2015, 08:50

Bringen denn diese Protektoren irgendwas?
Die paar Quadratzentimeter, die die abdecken, sind doch höchstens 20% der gesamten Tauchrohroberfläche, die den Insekten/Steinschlägen ausgesetzt ist.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Ismael » 09.06.2015, 09:44

Tach Harry
Gegenfrage: mit wieviel Prozent der Gabel tauchst DU denn ein, 100%?
Ich denke mal, gerade der Fliegendreck der etwas oberhalb der Ringe antrocknet, ist dann später beim eintauchen schlecht für die Ringe.
Und auf jeden Fall besser als gar nichts vor den Holmen. Aber bei Skepsis..muß halt jeder selber wissen was er sich an sein Bike schraubt.
Im Netz/Foren gibt es jedenfalls genug Erfahrungen zu den Dingern! http://bikerszene.de/forum/erfahrungen- ... toren.html
Wer die komplett verhüten will, holt sich so einen Überzieher: https://www.louis.de/artikel/acerbis-ga ... z/10045818 :mrgreen:

fröhlichen Tag!

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon HarrySpar » 09.06.2015, 09:59

Ismael hat geschrieben:...mit wieviel Prozent der Gabel tauchst DU denn ein, 100%?...

Bei einer ordentlichen Gefahrbremsung schon, ja.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon SingleR » 09.06.2015, 11:40

Noch ein paar Anmerkungen / Gedanken:

Die Louis-Protektoren tun ihren Dienst. An meinem alten Mopped waren die Simmerringe auch nach 60 Tkm intakt. Entscheidend ist, dass die Protektoren die Standrohre auf den ersten (ca.) 50 mm schützen, also dort, wo "üblicherweise" ein- und ausgefedert wird. Vollbremsungen unter Ausnutzung des maximalen Federwegs macht man ja nun auch nicht jeden Tag. ;-)

Die Louis-Protektoren müssen mit dem Dremel ein wenig passend gemacht werden, damit sie auf den Tauchrohren befestigt werden können.

Streng genommen schränken die Louis-Protektoren den Federweg ein und könnten beim starken Einfedern an der unteren Gabelbrücke anstoßen. Mal sehen, was der TÜV bei der HU dazu sagt. Im August ist es für mich so weit. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Karl Dall » 09.06.2015, 12:23

Uns Harry braucht sowas nicht! Er "rast" sowieso spritsparend sooo schnell, dass die Insekten von hinten an der Jacke kleben! sfreude
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Roadster1962 » 09.06.2015, 17:16

SingleR hat geschrieben:Noch ein paar Anmerkungen / Gedanken:

Die Louis-Protektoren tun ihren Dienst. An meinem alten Mopped waren die Simmerringe auch nach 60 Tkm intakt. Entscheidend ist, dass die Protektoren die Standrohre auf den ersten (ca.) 50 mm schützen, also dort, wo "üblicherweise" ein- und ausgefedert wird. Vollbremsungen unter Ausnutzung des maximalen Federwegs macht man ja nun auch nicht jeden Tag. ;-)

Die Louis-Protektoren müssen mit dem Dremel ein wenig passend gemacht werden, damit sie auf den Tauchrohren befestigt werden können.

Streng genommen schränken die Louis-Protektoren den Federweg ein und könnten beim starken Einfedern an der unteren Gabelbrücke anstoßen. Mal sehen, was der TÜV bei der HU dazu sagt. Im August ist es für mich so weit. ;-)



Moin,
hab die Louis - Dinger von Anfang an dran, trotzdem war die Gabel bei ca. 30.000 Km undicht. Liegt, bei meiner 2006er zumindest, daran das die Chromschicht nicht die beste ist und trotz regelmäßigem putzen schon der eine oder andere Rostpickel dran war. inzwischen kontrolliere ich die quasi ständig und seitdem hat die Gabel gehalten.

Bei den 2008er und 2009er von Freunden -soweit ich weiß- keine Probleme.

Bei der S passen die Protektoren ohne dremeln, schlagen aber bei starken eintauchen an der Hupe an. Hab ich etwas nach oben gebogen und jetzt paßt es. Hätte ja gerne die oben erwähnten Acerbisteile aber möchte die Gabel nicht ausbauen, beide Tauchrohre sind leicht nach hinten verbogen und die wieder genauso wie vorher rein zu kriegen hat selbst meine Werkstatt fast zur Verzweiflung getrieben. Also wird weiter kontrolliert und geputzt :oops:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Karl Dall » 09.06.2015, 20:10

Ismael hat geschrieben:Es ist schon traurig das bei den F- Modellen die paar Cent für Plastikabdeckungen für Gabel und Hinterrad gespart wurde.
Bei den alten XJ Yamaha ging das ab Werk. http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 695136.jpg
Eine Garantie sind die Gabelprotektoren zwar auch nicht, aber sie halten wenigstens den groben Dreck von der Eintauchstelle fern.

LGi


Wenn schon das "Hinterrad" ins Spiel kommt, der "Spritzschutz" fürs Federbein passt von der NUDA---20 Teuros etwa... ThumbUP
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Karl Dall » 09.06.2015, 20:16

`Zitat Mankalita (@ Karl Dall .... solche Angebote macht man doch nur per PN und nicht öffentlich)`

Karl Dall darf das! lalala
ANDERE Angebote/Gesuche latürnich IMMER per PN)
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Graver800 » 10.06.2015, 09:54

Karl Dall hat geschrieben:`Zitat Mankalita (@ Karl Dall .... solche Angebote macht man doch nur per PN und nicht öffentlich)`
Karl Dall darf das! lalala
ANDERE Angebote/Gesuche latürnich IMMER per PN)


Du bist ja wie du selbst angibst bereits 101 Jahre...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Karl Dall » 10.06.2015, 11:40

"101"--da fällt sowieso jegliches Fehlverhalten unter "Demenz" oder hilfsweise "Altersstarrsinn" winkG
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Dietrich F800 » 21.06.2015, 17:12

Hat einer 'ne Idee, ob evtl. die Abdeckungen von anderen Modellen passen? Zubehör-Teile waren auch nicht hilfreich, da diese den Federweg begrenzen :(

TÜV hatte diese Teile bemängelt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenderen Schützern.
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 14:40
Motorrad: F900 XR

Re: Gabelsimmerringe

Beitragvon Dietrich F800 » 29.06.2015, 19:39

Hallo zusammen,
meine Erfahrung ist jetzt, daß ich nach jeder Tour die Tauchrohre kontrolliere und falls notwendig, putze. Sonst hilft auch noch einschmieren mit Vaseline. Der oberste Dichtring sollte damit auch gefüllt sein. Kann man leicht prüfen. Vorsichtig mit Schraubendreher oder einem Messer abheben und hochschieben.Drunter sollte alles mit Vaseline gefüllt sein.

Gruß

Dietrich F800

F800 S mit Superbikelenker
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 14:40
Motorrad: F900 XR

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum