Reset Bordcomputer

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Reset Bordcomputer

Beitragvon achim116 » 04.05.2015, 18:46

Hallo,

ich fahre eine F800S (Bj 2006) und habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Beim Starten oder auch während der Fahrt geht der Motor bei gezogener Kupplung gelegentlich aus. Der Bordcomputer macht dabei einen totalen Reset. (entspricht Zündung aus und wieder ein) und zum erneuten Start muss ich die Kupplung einmal neu ziehen. Erst danach scheint die Steuerung den erneuten Start zu erlauben. Aber auch danach läuft der Anlasser nicht jedes mal los. Manchmal muss ich es 2 -3 mal probieren. Nach geglücktem Start benötigt die Tankanzeige ca. 30 sec um einen vollen Tank anzuzeigen. Ich meine auch das ging früher schneller.

Die Batterie und die Lima sind auf den ersten Blick in Ordnung. Kann dieses Verhalten durch einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht werden? Habt ihr eine andere Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Das Thema "Motor aus während der Fahrt" kenne ich und es wurden auch schon die Schläuche am Leerlaufsteller getauscht sowie das Update eingespielt. Danach hatte ich keine Probleme mehr, bis jetzt!

Gruß
Achim
achim116
 

Re: Reset Bordcomputer

Beitragvon oilonice » 04.05.2015, 19:14

Das Problem ist bekannt, nur sind die Symtome bei Dir andere.

Ich würde natürlich ersteinmal die Fehler Codes lesen, ob in der ZFE oder im Kombiinstument ein Fehler gespeichert ist. Bei Deinem Fehlerbild wird normalerweise immer was abgespeichert - normalerweise. Danach würde ich die Steckverbindungen mit Kontaktfett behandeln. Wenn es danach noch existiert, würde ich das Fahrzeug erst auf einer super guten Straße fahren und versuchen, den Fehler zu provozieren, dann auf einer schlechten Strecke. So wie es sich anhört, kann es auch eine leicht gelöste Lötverbindung im Steuergerät sein.

Fehler die sich nicht immer reproduzieren lassen sind zum Kotzen, gehören aber leider mittlerweile zum Alltag......
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: AW: Reset Bordcomputer

Beitragvon Roadster1962 » 04.05.2015, 19:54

achim116 hat geschrieben:Hallo,

ich fahre eine F800S (Bj 2006) und habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Beim Starten oder auch während der Fahrt geht der Motor bei gezogener Kupplung gelegentlich aus. Der Bordcomputer macht dabei einen totalen Reset. (entspricht Zündung aus und wieder ein) und zum erneuten Start muss ich die Kupplung einmal neu ziehen. Erst danach scheint die Steuerung den erneuten Start zu erlauben. Aber auch danach läuft der Anlasser nicht jedes mal los. Manchmal muss ich es 2 -3 mal probieren. Nach geglücktem Start benötigt die Tankanzeige ca. 30 sec um einen vollen Tank anzuzeigen. Ich meine auch das ging früher schneller.

Die Batterie und die Lima sind auf den ersten Blick in Ordnung. Kann dieses Verhalten durch einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht werden? Habt ihr eine andere Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Achim


Moin,
macht meine (ebenfalls S von 2006) auch immer mal wieder, vorzugsweise allerdings beim beschleunigen wenn ich in den 4. oder 5. Gang schalten will. Bisher keine Lösung gefunden aber inzwischen damit abgefunden.

Findest Du allerdings den Grund würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
Gruß
Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum