F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon susamich » 05.05.2015, 10:31

Hallo zusammen,

bei meiner F800ST (BJ 2006 / 15 TKM) rubbeln die vorderen Bremsen.
Wenn man das Rad dreht spürt/hört man das auch.

Das Rubbel-Thema kann bekanntlich never-ending sein, dazu hat mich der Preis der org. BMW Bremsscheiben abgeschreckt.

Jetzt habe ich beim Wunderlich div. Alternativen gefunden:

- TRW-Lucas RAC zu 125,00 EUR
- TRW-Lucas Floating Disc zu 199,00 EUR
- Lucas Standard zu 119,00 EUR

Ich bin kein sportlicher Fahrer, mehr der Bummler/Langweiler...

Was haltet ihr von den Scheiben, hat jemand Erfahrung?

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon susamich » 10.05.2015, 10:04

Ich habe nun von EBC einen Satz Scheiben/Klötze bestellt, bei 240 EUR (für alles) kann man nicht meckern.
Und wenn das das leidige rubbeln weg ist, war es OK.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon susamich » 16.05.2015, 12:32

So... die neuen Scheiben und Klötze sind drauf.. eigentlich easy.
Das rubbeln ist nicht weg, nur anders...

Mein Schrauber meinte das muss sich noch einfahren... ich bin mir da nicht so sicher.

Wie und wie viele KM sollte man das machen? Bzw. was könnten noch die Gründe sein? (dieses Wippen kurz vor der Ampel, und rubbeln bei höheren Geschwindigkeiten)

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon oilonice » 16.05.2015, 12:49

Ferndiagnose ist immer sehr schwer. Also als erstes sollte man mit Messuhr den Scheibenschlag messen. "Drehen und da kratzt was etc. ist keine Aussage und kann viele Gründe haben." Wenn der Scheibenschlag zu groß ist, Scheiben wechseln und nochmal messen. Jeder seriöse Bertieb macht das. Wenn sich mit der Messuhr nix feststellen lässt, kann es viele andere Ursachen haben. Kunden kommen manchmal mit der Aussage die Bremse rubbelt und dabei liegt es an ganz anderen Dingen....hab schon vom losen Lenkkopflager über ausgewaschene Reifen alles gesehen, was in die Richtung ging.

Am besten nicht mit einer Diagnose zur Werkstatt gehen, sondern z.B. mit der Aussage:,, Da ist was nicht in Ordnung und das Fahrzeug macht xxx." Dann ist die Werkstatt in der Verpflichtung eine Diagnose zu erstellen und es abzustellen.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Karl Dall » 16.05.2015, 12:58

komisch, ALLE BMW-Scheiben mit dem riesen Lochkreisdurchmesser rubbeln---schon bei 10000km plemplem

mit Adaptersternen und Brembo-Befestigung an der Nabe ist nix mit rubbeln--komisch scratch
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon susamich » 16.05.2015, 14:30

Danke für eure Beiträge.

Neue Scheiben und Klötze (beides EBC) sind drauf, es war das nächstliegendste.
Bisher bin ich auch nur 10-20 KM damit gefahren, habe sie dann nochmal gereinigt (Klebereste von den Schrauben).

Ich hatte mir auch den ganzen Beitrag von der "Rubbel - GT" durchgelesen, bei dem auf Seite 12, nach 6000 KM das rubbeln plötzlich ein Ende hatte.

... ich muss wohl einfach mal KM schrubben.

THX,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Calimero » 16.05.2015, 15:32

Das Problem hatte ich mal bei meiner CBF600S.
Da war das Vorderrad etwas verspannt eingebaut vom Reifenhändler.
Vorderachse gelöst / gelockert, Vorderrad 5-6mal richtig eingefedert, Bremshebel gezogen mIt Kabelbinder fixiert und dann die Achse wieder mit Drehmoment angezogen.
Dann waren Scheiben und Klötze parallel ausgerichtet und nichts hat gerubbelt.
Bei neuen Scheiben und Klötzen darf bei korrekter Montage nix rubbeln. Und Das eigentlich ab Km eins und nicht ab 6000.
Vorgehensweise kannte ich noch vom MTB, habs ausprobiert und hat gefunzt. ThumbUP
Calimero
 

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon susamich » 16.05.2015, 16:15

Mhhh... die Vorderachse bei der F800ST ist eigentlich Idiotensicher...was kann da nicht korrekt sitzen?
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Calimero » 16.05.2015, 18:41

Neue Bremsscheiben und Klötze korrekt montieren sollte auch i...sicher sein.

Es gilt hier zuerst mal mögliche und unmogliche Fehlerquellen auszuschließen.
Nächste Möglichkeit... Bremszangen richtig gereinigt ?
Bremskolben etwas rausgepumpt und die Kolben vom Dreck mit Bremsenreiniger und Zahnbürste entfernt ?
Bremskolben leichtgängig ?
Evtl. Bremszangen lockern, Bremshebel ziehen und fixieren und Bremszangen festschrauben.
Calimero
 

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Karl Dall » 16.05.2015, 21:30

Verstehe net, warum ihr immer die Bremse tunen wollt---irgendwie hat BMW da Murks gebaut nogo

keine 320er Brembo-Bremse (Duc,Cagiva,Aprilia,Laverda etc) hat nienich irgendwann gerubbelt---setzt die Weiss-Blauen auf den Pott ThumbUP

siehe weiter vorn: diese Universal-Brembo-Scheiben funktionieren (mit AdapterSternen) an PVM- oder Carbonrädern einwandfrei ThumbUP
es scheint also die spezial-5-Loch-Befestigung am BMW Rad nicht ganz unschuldig an der Pulsiererei zu sein scratch
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Molch » 17.05.2015, 09:22

Ich hab mir 3 Vorderräder kaufen müssen bis ich eins hatte wo die Bremsscheibenauflagepunkte weniger als 5 Zehntel Planschlag hatten. Hab das Rad an den Auflagepunkten dann noch überdreht und die Federscheiben der Befestigungschrauben weggelassen. Meine F bremst jetzt absolut ruckelfrei mit Lucas CRQ-Belägen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Karl Dall » 17.05.2015, 11:52

gena das wollte ich jetzt probieren---quasi "schwimmend"-wackelig lagern
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Molch » 17.05.2015, 16:08

Ne bald 30 Jahre alte 900SS mit ihren vollschwimmenden Brembos hat original ne bessere Bremsanlage wie die meisten neuen BMW's :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon susamich » 20.05.2015, 09:37

Nach 200 KM ist es besser, aber noch nicht wirklich gut.
Die EBCs summen beim bremsen, das ist wohl normal, rubbeln aber noch ein wenig... aber anders als vorher.

Im nächsten Step werden ich nochmals kontrollieren ob die Scheiben wirklich noch schwimmend sind, ich hab da so meine Bedenken wg. dem Loctite und dem Drehmoment...

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: F800ST Bremsen rubbeln / Bremscheiben

Beitragvon Karl Dall » 20.05.2015, 10:26

hab eben mal das Befestigungspatent beäugt---es überzeugt mich net wirklich. sowohl in Drehrichtung als auch radial haben die Scheiben sehr viel Spiel! ahh
bisschen Kettenspray an alle Federscheiben zwischen Schrauben und Scheiben wird zeigen, ob die Scheiben sich leichtgängiger zentrieren und damit die "Rubbelei" erträglich wird. scratch
Schief ist da nix, sonst müsste es am Bremshebel pulsieren
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum