Roadslug hat geschrieben:Der F800-Motor hat zwar ein Alu-Kurbelgehäuse, aber mit eingegossenen (trockenen) Zylinderlaufbuchsen aus Grauguß. Eine Beschichtung der Laufbuchsen ist daher weder möglich noch nötig. Normalerweise werden auch nur Kolben (mit Eisen) beschichtet, die in Alu-Laufbuchsen laufen, da dieselben durch ein entsprechendes Verfahren eine zwar sehr harte aber auch sehr raue Oberfläche aus Silizium-Kristallen haben. Daher wundert mich die Aussage über beschichtete Kolben etwas. Aber nachdem ich die Hintergründe nicht kenne wird es wohl so sein.
Roadslug
Das ist die sogenannte Nicasil-Beschichtung, hatte meine Kreidler in den 70ern schon und meine K100RS hat das auch, bei der K sieht man nach 100.000 Km noch die Honspuren im Zylinder und wenn man die Zylinder dann auf Maßhaltigkeit überprüft muss man feststellen das nach 100.000 Km immer noch alles "Neuwertig" ist. K100 ( 2 Ventiler )=höchste und beste jemals gebaute BMW Qualität wenn man von Kleinigkeiten wie Probleme mit Wasser im Cockpit und anderen Elektronik-Problemen die ihre Ursache in der frühen Entwicklungszeit der späten 70er und frühen 80er haben absieht. Ein derartig hochwertiges Motorrad wird auf diesem Erdball aus Kostengründen nicht mehr gebaut werden können.
Man muss dazu wissen das die K100 bei BMW das Zünglein an der Waage war. Sie musste perfekt werden denn hätte sie gefloppt wäre es das Aus für BMW-Motorrad gewesen.
Die Japaner hatten in den 70ern und 80ern so dermaßen die Nase vorn und die Produktion der alten 2V Boxer war enorm teuer und das noch bei immer geringer werdender Nachfrage, so das BMW sich gezwungen sah entweder was ganz neues zu machen oder die Produktion von Motorrädern einzustellen.
Alle die Heute eine BMW fahren können dies nur weil es die K100 gab und weil sie so Gut, Robust und Zuverlässig war und immer noch ist.
Gruß
Maddy