Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kolben

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kolben

Beitragvon Maddy » 25.05.2015, 10:56

Moin liebe Kollegen,

ich hab da mal eine Frage.

In dem 50.000Km Test der F800S der Zeitschrift Motorrad http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-bmw-f-800-s/95487
wurde ja der Verschleiß der Kolben bemängelt.

BMW sagte daraufhin das die neueren Modelle bereit beschichtete Kolben hätten und das Problem somit gelöst sei.

Nun die Frage, ab welchem Baujahr wurden die Kolben geändert ?

Lieben Gruß

Maddy
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon HarrySpar » 25.05.2015, 11:13

Kann nur schätzen. Müsste aber ziemlich bald gewesen sein.
2008?
Und waren es nicht die Zylinder, die dann beschichtet wurden?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon Maddy » 25.05.2015, 12:42

Hallo Harry,

nein soweit ich informiert bin waren es die Kolben :

Zitat aus dem Dauertest : "Kein Problem", sagt BMW. Bei diesen handele es sich lediglich um einen Schönheitsfehler, der durch beschichtete Kolben inzwischen der Vergangenheit angehören soll.
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon Gante » 25.05.2015, 13:38

In diesem Thread wurden dazu schon mal ein paar Daten orakelt, die eher in Richtung 2006 gehen: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?t=2823
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon Maddy » 25.05.2015, 13:54

Danke Gante für den Hinweis und die Verlinkung, das hat geholfen ThumbUP

Gruß

Maddy
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon Roadslug » 25.05.2015, 20:29

HarrySpar hat geschrieben:Kann nur schätzen. Müsste aber ziemlich bald gewesen sein.
2008? Und waren es nicht die Zylinder, die dann beschichtet wurden?
Harry
Der F800-Motor hat zwar ein Alu-Kurbelgehäuse, aber mit eingegossenen (trockenen) Zylinderlaufbuchsen aus Grauguß. Eine Beschichtung der Laufbuchsen ist daher weder möglich noch nötig. Normalerweise werden auch nur Kolben (mit Eisen) beschichtet, die in Alu-Laufbuchsen laufen, da dieselben durch ein entsprechendes Verfahren eine zwar sehr harte aber auch sehr raue Oberfläche aus Silizium-Kristallen haben. Daher wundert mich die Aussage über beschichtete Kolben etwas. Aber nachdem ich die Hintergründe nicht kenne wird es wohl so sein. scratch

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon Maddy » 26.05.2015, 07:12

Roadslug hat geschrieben:Der F800-Motor hat zwar ein Alu-Kurbelgehäuse, aber mit eingegossenen (trockenen) Zylinderlaufbuchsen aus Grauguß. Eine Beschichtung der Laufbuchsen ist daher weder möglich noch nötig. Normalerweise werden auch nur Kolben (mit Eisen) beschichtet, die in Alu-Laufbuchsen laufen, da dieselben durch ein entsprechendes Verfahren eine zwar sehr harte aber auch sehr raue Oberfläche aus Silizium-Kristallen haben. Daher wundert mich die Aussage über beschichtete Kolben etwas. Aber nachdem ich die Hintergründe nicht kenne wird es wohl so sein. scratch

Roadslug


Das ist die sogenannte Nicasil-Beschichtung, hatte meine Kreidler in den 70ern schon und meine K100RS hat das auch, bei der K sieht man nach 100.000 Km noch die Honspuren im Zylinder und wenn man die Zylinder dann auf Maßhaltigkeit überprüft muss man feststellen das nach 100.000 Km immer noch alles "Neuwertig" ist. K100 ( 2 Ventiler )=höchste und beste jemals gebaute BMW Qualität wenn man von Kleinigkeiten wie Probleme mit Wasser im Cockpit und anderen Elektronik-Problemen die ihre Ursache in der frühen Entwicklungszeit der späten 70er und frühen 80er haben absieht. Ein derartig hochwertiges Motorrad wird auf diesem Erdball aus Kostengründen nicht mehr gebaut werden können.
Man muss dazu wissen das die K100 bei BMW das Zünglein an der Waage war. Sie musste perfekt werden denn hätte sie gefloppt wäre es das Aus für BMW-Motorrad gewesen.
Die Japaner hatten in den 70ern und 80ern so dermaßen die Nase vorn und die Produktion der alten 2V Boxer war enorm teuer und das noch bei immer geringer werdender Nachfrage, so das BMW sich gezwungen sah entweder was ganz neues zu machen oder die Produktion von Motorrädern einzustellen.
Alle die Heute eine BMW fahren können dies nur weil es die K100 gab und weil sie so Gut, Robust und Zuverlässig war und immer noch ist.

Gruß

Maddy
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon 815-mike » 26.05.2015, 10:39

...die Graugußbuchsen dieser Zweizylinder sind unbeschichtet. Nicasil-Beschichtung wäre möglich, bleibt aber auf Aluminium-Laufbuchsen beschränkt (ich nehme an, daß niemals ein Serienhersteller Graugußbuchsen mit Nicasil beschichtet hat...ist nicht billig...und für die Serie geht man dann sinnvollere Wege...)
Die Kolben sind seit etwa Produktion Mitte 2008 GRAFAL-beschichtet...
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon luckyludl » 26.05.2015, 22:23

Maddy hat geschrieben:Das ist die sogenannte Nicasil-Beschichtung, hatte meine Kreidler in den 70ern schon und meine K100RS hat das auch, bei der K sieht man nach 100.000 Km noch die Honspuren im Zylinder und wenn man die Zylinder dann auf Maßhaltigkeit überprüft muss man feststellen das nach 100.000 Km immer noch alles "Neuwertig" ist. K100 ( 2 Ventiler )=höchste und beste jemals gebaute BMW Qualität wenn man von Kleinigkeiten wie Probleme mit Wasser im Cockpit und anderen Elektronik-Problemen die ihre Ursache in der frühen Entwicklungszeit der späten 70er und frühen 80er haben absieht. Ein derartig hochwertiges Motorrad wird auf diesem Erdball aus Kostengründen nicht mehr gebaut werden können.
Man muss dazu wissen das die K100 bei BMW das Zünglein an der Waage war. Sie musste perfekt werden denn hätte sie gefloppt wäre es das Aus für BMW-Motorrad gewesen.
Die Japaner hatten in den 70ern und 80ern so dermaßen die Nase vorn und die Produktion der alten 2V Boxer war enorm teuer und das noch bei immer geringer werdender Nachfrage, so das BMW sich gezwungen sah entweder was ganz neues zu machen oder die Produktion von Motorrädern einzustellen.
Alle die Heute eine BMW fahren können dies nur weil es die K100 gab und weil sie so Gut, Robust und Zuverlässig war und immer noch ist.

Gruß

Maddy

Danke Maddy für diesen geschichtlichen Einblick. Meines Wissens stand auch BMW ziemlich auf der Kippe und wurde kräftig durch den Freistaat Bayern finanziell unterstützt. Sonst gäbe es auch BMW heute nicht mehr.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon Roadslug » 27.05.2015, 07:44

Maddy hat geschrieben:Das ist die sogenannte Nicasil-Beschichtung, hatte meine Kreidler in den 70ern schon und meine K100RS hat das auch, bei der K sieht man nach 100.000 Km noch die Honspuren im Zylinder und wenn man die Zylinder dann auf Maßhaltigkeit überprüft muss man feststellen das nach 100.000 Km immer noch alles "Neuwertig" ist.
Dein geschichtlicher Überblick ist zwar interessant, trifft aber das heutige angewandte Verfahren nicht mehr zu. Die Nicasil- oder Alusil-Beschichtung hat man bei Alu-Kurbelgehäusen verwendet um eine verschleißfeste Schicht in den Zylinder-Laufbahnen zu erzeugen. Aber wie der Name schon sagt ist es nur eine nachträglich aufgebrachte dünne Beschichtung. Heute verwendet man eine übereutektische Aluminium/Silizium-Legierung bei Alu-Kurbelgehäusen. Durch das Übereutektikum scheidet sich das Silizium beim Erstarren als Kristallkörner aus, die im Gegensatz zum weichen Alu zwischen den Korngrenzen sehr hart und verschleißfest sind. Durch Ätzen wird das weiche Alu zwischen den Körnern in den Zylindern entfernt, so dass die Zylinderlaufbahn nur noch aus den sehr harten Silizium-Kristallen besteht. Die ist zwar sehr hart und verschleißfest, aber auch sehr rau, so dass die Kolben (!) beschichtet werden müssen um nicht zu stark zu verschleißen. Die Kolbenbeschichtung wird in der Regel mit Eisen gemacht. Aber wie schon geschrieben trifft das auf die F800 nicht zu, die verwendet noch sehr konventionell eingegossene Zylinderlaufbuchsen aus Grauguß. Dazu braucht man dann wieder sehr spezielle Kolbenausführungen, um die unterschiedliche Wärmeausdehnung zwischen den Alu-Kolben und den Laufbuchsen auszugleichen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Frage : Ab welchem Bj. hatten die F800S beschichtete Kol

Beitragvon luckyludl » 27.05.2015, 10:44

clap Wow, roadslug, da erkennt man den Fachmann. ThumbUP
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum