Ölpeilstab - Ölthermometer

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ölpeilstab - Ölthermometer

Beitragvon Wachtendonker » 01.07.2015, 14:08

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Ölpeilstab gegen ein RR Ölthermometer zu tauschen. Jetzt hab ich gerade mal nachgeguckt, wielang der Ölpeilstab ist, da es ja 2 unterschiedliche Längen gibt und hab 210mm ohne Gewinde gemessen. Allerdings sollte der meinen Informationen nach nur 175mm lang sein, die 210mm gelten wohl erst ab Modelljahr 2008. Meine F800S ist laut Fahrgestellnummer am 28.03.2007 gefertigt worden. Zählt die somit schon zum Modelljahr 2008 oder ist der Ölpeilstab einfach der Falsche??
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Re: Ölpeilstab - Ölthermometer

Beitragvon SingleR » 01.07.2015, 22:42

Es gibt für die S 2 verschiedene Peilstäbe: einen in silber, einen weiteren in schwarz. Welchen Peilstab Du brauchst, wird durch die Farbe des Motors bestimmt. Den schwarzen Motor gab es ab Mj. 2009. Mj.-Wechsel finden üblicherweise nach den Sommerferien statt. Bei Fertigung im März 2007 hast Du Mj. 2007. Bei Fertigung ab September wäre es Mj. 2008.

Also einfach die Länge des Originalstabs messen und das passende Zubehörteil kaufen. Aber trotzdem noch eine Anmerkung zum Nachdenken: wird man dort, wo das Thermometer verbaut ist, nämlich sehr unergonomisch in der Nähe des linken Fußes, regelmäßig hingucken (können)? Wer die Frage mit "nein" beantwortet (weil z.B. der Blick nach unten stark vom Verkehrsgeschehen ablenkt?), für den wird das Thermometer von nur sehr begrenztem Nutzen sein. ;-)
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Re: Ölpeilstab - Ölthermometer

Beitragvon Gegi » 02.07.2015, 06:41

......... 5 min fahren bis max 4000 rpm, anhalten, schauen, noch ne min. fahren, anhalten, schauen usw.
dann, wenn Temp. 90°, Vollgas. Wo ist das Problem? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder nicht schauen und einfach denken: toll, daß ich so etwas habe.
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Re: Ölpeilstab - Ölthermometer

Beitragvon Wachtendonker » 02.07.2015, 10:17

So ähnlich war der Plan. An der Ampel, Kreuzung etc. mal einen Blick riskieren. Momentan fahre ich immer 15min bis 4000-4500 U/min. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass das manchmal ein bisschen übertrieben ist.
So ein RR Thermometer kostet incl. Versand keine 55€. Ich denke den Spaß werde ich mir mal gönnen. Noch die Gabelfedern mit Öl wechseln, den Akrapovic-Auspuff optimieren und ich bin fertig bis zum nächsten Service :D
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