Rückleuchte

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Rückleuchte

Beitragvon frewe » 10.07.2015, 13:42

Hallo,

bin gestern von einer Wochentour aus Elsass/Vogesen zurückgekommen .
Am zweiten Tour-Tag ist die komplette Rückleuchte auf der linken Seite aus der Schraubenbefestigung der Rückleuchte herausgebrochen ???? ahh
Habe sie für den Rest der Tour mit Kabelbinder fixiert, weil sie ja nur noch mit einer Schraube auf der rechten Seite befestigt war.
Die Rückleuchte war schon immer bei mir am Wackeln .
Hatte schon jemand das gleiche Problem ???
Um die neue Leuchte zu montieren muss ich das halbe Moped-Hinterteil auseinanderbauen ...Toll...... plemplem

Gruß Werner
frewe
 

Re: Rückleuchte

Beitragvon Heizoelkocher » 10.07.2015, 14:34

Würde mir aus dem Zubehör direkt ne LED-Rückleuchte montieren.
Zuletzt geändert von Heizoelkocher am 10.07.2015, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
KS 50 Super Sport → RD250 → CB 500 four → XJ550 → XJ750Seca → XJ750 → 28 Jahre nix → F800ST
Benutzeravatar
Heizoelkocher
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Wohnort: 50.756096, 7.092858
Motorrad: F800ST/2011

Re: Rückleuchte

Beitragvon SingleR » 10.07.2015, 15:43

Um welche Leuchte handelt es sich denn, die kaputt ist? Hier im Forum gibt es einen Thread über einen ähnlichen Schaden an einer Billig-LED-Rückleuchte.

Wenn Du nicht unbedingt auf LED umrüsten willst (dann geht meine Empfehlung klar in Richtung des hoch!-wertigen BMW-Originals made by Hella in - hoffentlich - Germany!), würde ich das BMW-Glühlampen-Original nehmen, das außerdem heller ist als die China-LEDs von Drittanbietern. Das Umrüsten selbst ist auch kein Hexenwerk: Haltegriffe ab, Heckseitenteile ab, Bowdenzug der Sitzbankverriegelung lösen - und schon kommt man an die 3 (?) Schrauben der Lampe dran. Dauer der Aktion: ca. 60 Minuten, wenn man es noch nie gemacht hat.

Beim Befestigen der neuen Leuchte die Muttern behutsam anziehen. Die selbstsichernden Muttern lassen sich etwas schwer festziehen. Dennoch spürt eine sensible Schrauberhand, wenn das Ende des Gewindes erreicht ist. Dass die Leuchte selbst vertikal etwas wackelt, ist normal (Vibrationsentkopplung). Wie ein Lämmerschwanz wedeln darf sie aber auch nicht. Gleichfalls darf sie sich nicht in der Horizontalen (vor- und zurück) bewegen lassen. Das wäre sonst ein Zeichen dafür, dass die Muttern ggf. noch etwas weiter angezogen werden müssen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Rückleuchte

Beitragvon Graver800 » 10.07.2015, 17:56

Tipp:
einfach eine Anfrage unter "Suche" einstellen. Hier haben einige eine Originalleuchte rumliegen (auch ich... aber ich verkaufe nicht).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Rückleuchte

Beitragvon Wobbel » 10.07.2015, 18:26

@Werner
Ich hätte noch eine schwarze LED von Wihte Light abzugeben.
Bei Interesse bitte PN
Dateianhänge
WhiteLight_01.JPG
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Rückleuchte

Beitragvon frewe » 11.07.2015, 09:22

Moin,

bei mir ist es die Original-Rückleuchte.
Die will ich auch wieder .

@ SingleR : Schraube sie nach deiner Anleitung an winkG

Es war eigentlich die frage : Hat jemand schon so einen Schaden gehabt, das die Rückleuchte auf der linken oder rechten Seite aus der Schraube ausreist.
Die ST jetzt 7Jahre , war letztes Jahr in den Dolomiten und am Gardasee, dieses Jahr Vogesen und Elsass , wer da schon ein mal war weis wie die Straßen sind.
Ansonsten sind meine Hausstrecken die Pfalz und der Odenwald , da sind die Straßen auch nicht Topfeben.

Bin aber erstaunt das die Rückleuchte das nicht aushält. :evil:

Wünsche euch noch ein Unfall/Umfall freies Wochenende
Werner
frewe
 


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum