Tacho lügt - kann man das ändern?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon Heizoelkocher » 10.07.2015, 14:37

Hallo Zusammen!

Bin heut das erste Mal mit der F800 ein bisschen gefahren.
Auffällig ist, dass der Tacho BMW-typisch weit voraus eilt. Er zeigt oftmals 10 km/h zu viel an.

Habt Ihr das auch?
Kann man das irgend wo einstellen (z.B. per Diagnosestecker)?

Schöne Grüße,
Uwe
KS 50 Super Sport → RD250 → CB 500 four → XJ550 → XJ750Seca → XJ750 → 28 Jahre nix → F800ST
Benutzeravatar
Heizoelkocher
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Wohnort: 50.756096, 7.092858
Motorrad: F800ST/2011

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon Roadslug » 10.07.2015, 17:48

Nein, kann man nicht. Das sind fest in der Firmware einprogrammierte Größen, die sich nicht ändern lassen. Ein gewisses Maß an Tachovoreilung ist übrigens vom Gesetzgeber vorgeschrieben, wenngleich auch kein fester Wert verankert ist. Der Tacho darf lediglich nicht nachgehen. Üblicherweise eilen die Tachos daher um die 5% vor.
Eine Gegenfrage übrigens: Wie ermittelst du eigentlich die Abweichung? Doch hoffentlich nicht per Navi, damit musst du auch einen nicht unerheblichen Fehler einplanen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon Olchi » 10.07.2015, 18:39

Hallo Heizoelkocher,
wieso soll der Tacho BMW-typisch vorgehen? Tachos gehen alle vor, nicht nur bei BMW. Ich muss eigentlich sagen, meiner geht bis 80-90 km/h eigentlich sehr genau. Zumindest laut Navi GPS. Erst ab 100 km/h geht er extrem vor.

Hallo Roadslug, erklär mir doch bitte mal, warum ich per GPS Fehler einplanen muss.
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon reha73 » 10.07.2015, 19:01

GPS-Fehler entstehen z.B. durch Kurvenfahrten, Steigungen oder Beschleunigungen. Die angezeigte Geschwindigkeit ist immer nur ein Mittelwert aus mindestens 2 Messpunkten, entspricht also nicht der Momentangeschwindigkeit. Die Genauigkeit der Position beträgt maximal 4m. Bei 2 Messpunkten ist also theoretisch eine Abweichung von 8 Metern möglich. Bei älteren Geräten, die sich gerne mit nur 3 Satelliten verbinden, sind das 10/20m.
Umgekehrt gilt: Wenn dein GPS-Empfänger mit einer möglichst großen Anzahl an Satelliten verbunden ist (moderne Geräte bei freier Sicht: >8), du möglichst lange möglichst konstant und außerhalb von Ortschaften in der Ebene möglichst geradeaus fährst, ist der Fehler sehr gering.
Zuletzt geändert von reha73 am 10.07.2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon SingleR » 10.07.2015, 19:41

Die einzige Möglichkeit, den Tacho etwas genauer anzeigen zu lassen, ist eine deutliche Erhöhung des Luftdrucks mit damit einher gehendem Abrollumfang. ;-) Aber trotzdem bitte nicht machen - wg. der negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten.

Es bestünde aber noch die Möglichkeit, zusätzlich einen Fahrradtacho zu montieren. Die besseren Modelle lassen sich quasi millimetergenau auf dem Abrollumfang "eichen". Ok, es können immer noch Fehler beim Messen des Abrollumfangs entstehen. Etwas genauer als das KI sollte der Fahrradtacho dennoch sein. Aber ob das alles den Aufwand lohnt? Wenn man einmal weiß, wie weit der Tacho im KI bei "üblichen" Geschwindigkeiten oder -begrenzungen voreilt (das kann man ja messen lassen), ist es doch auch ok, oder?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon Kajo » 10.07.2015, 20:12

Wenn man kein Problem hat, kann man auch eins suchen.

Gruß Kajo Bild
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon Heizoelkocher » 10.07.2015, 20:30

Olchi hat geschrieben:wieso soll der Tacho BMW-typisch vorgehen? Tachos gehen alle vor, ...
Hallo Olchi, klar geht alle Tachos vor, nur die BMW's leider extrem.
Der Tacho meines ehem. 730d (E38) ging auch bis 10 km/h vor, der meines E320CDI (S211) dagegen nur 2,5 km/h.
Nun haben wir noch einen Oppel, der oberhalb hundert auch etwa 8 km/h zu viel anzeigt.

Nun, die F800 ist ja scheinbar wieder BMW-typisch stark voreilend.

reha73, klar muss man mit konstanter Geschwindigkeit fahren, kriegt dann aber einen sehr genauen Wert. Bei Kurven, Passfahrten oder in der Stadt passt das natürlich nicht.

Kajo hat geschrieben:Wenn man kein Problem hat, kann man auch eins suchen.
Na ja, ein Tacho, der teilweise erheblich zu viel anzeigt, ist zwar kein Problem, aber irgendwie befremdlich.
Gut, wenn man's weiss, kann man pauschal 10 km/h abziehen und dann passts.

Wenn man es durch eine Einstellung hingekriegt hätte, wäre es natürlich besser. Aber Fahrradtachos - muss nicht sein :P
Immerhin läuft das GPS auf Strecke ja immer mit...
KS 50 Super Sport → RD250 → CB 500 four → XJ550 → XJ750Seca → XJ750 → 28 Jahre nix → F800ST
Benutzeravatar
Heizoelkocher
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Wohnort: 50.756096, 7.092858
Motorrad: F800ST/2011

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon qtreiber » 10.07.2015, 20:46

Heizoelkocher hat geschrieben:..., klar geht alle Tachos vor, nur die BMW's leider extrem.

Nun, die F800 ist ja scheinbar wieder BMW-typisch stark voreilend.

diese Pauschalaussagen kannst du sicherlich belegen. Wieviele Motorräder hast du schon ausgiebig gefahren?

Bei meinen ehemaligen Hondas war z. B. die Tachovoreiligung höher als bei meinen bisherigen BMWs. Muss trotzdem keine Allgemeingültigkeit besitzen.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon HarrySpar » 11.07.2015, 11:21

Ich vergleiche meinen Tacho immer mit diesen Anzeigetafeln.
Und so im Bereich 50 bis 100km/h ist mein Tacho sehr sehr genau. Im Schnitt betrachtet zeigt er sogar etwa 1km/h zu wenig an.
Und die Messungen sind immer gut reproduzierbar.
Nun mag einer sagen, dass diese Anzeigetafeln nicht genau sind.
Aber bei DER Vielzahl unterschiedlicher Anzeigetafeln und DER Konstanz bzw. Gleichmäßigkeit aller meiner bisher "erlebten" Anzeigetafeln kann ich nur sagen, dass die Dinger genau sind.
Und wenn eine mal gleich um 10 oder 15km/h "daneben" liegt, weiß ich ja, dass die Messung nicht ordentlich abgelaufen ist.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tacho lügt - kann man das ändern?

Beitragvon luckyludl » 11.07.2015, 15:42

Ist doch gut, wenn der Tacho wie bei mir leicht vorgeht. Ca. 3 %. Da ich immer leicht ber erlaubten Tempolimit fahre, z. B. 105 statt 100 hat mich derzeit glücklicherweile die Fotografie bislang in 30 Jahren Fahren noch nicht erwischt.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum