Ölfiltergewinde

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ölfiltergewinde

Beitragvon HarrySpar » 21.07.2015, 13:23

Habe daheim zwei Ölfilter liegen.
Der eine von der F800S und der andere von meinem Nissan Pixo.
Kennt sich da einer aus? Neben dem Anschlussgewinde steht beim einen Filter "R44" oder so (eingeschlagen).
Und beim anderen Filter "R14" oder so.
Ist aber schlecht zu lesen. Das könnte auch bei beiden "R14" oder "R44" heißen.
Jedenfalls sehen so rein optisch die beiden Gewinde völlig identisch aus.
Und auch der äußere Durchmesser der Gummidichtung ist bei beiden gleich.
Den Ölfilter für den Nissan kriege ich nämlich weitaus billiger her.
Wenn die Gewinde gleich sind, dann besorg ich mir das nächste mal im Internet gleich fünf solche Filter für meinen Nissan.
Dann hab ich gut Vorrat für den Nissan und für die F800S.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon rotax » 21.07.2015, 15:02

Das würde ich nicht machen, selbst wenn das Gewinde das gleiche ist, du weisst nicht wie der Filter innen aufgebaut ist,manche Filter haben sogar interne Drosseln ,ausserdem, wieviele Filter brauchst du im Jahr das sich das rentiert???
Oder mal bei Louis oder im Zubehörhandel gucken...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon Olchi » 21.07.2015, 15:18

Das ist doch wieder typisch SparHarry! :idea:
Ich armer Rentner z.B. könnte mir jedes Jahr mehrere Ölfilter für die BMW leisten. Ich brauche aber nur einen pro Jahr!
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon bimpf » 21.07.2015, 15:21

harry braucht alle 5 jahre einen filter, er wechselt ja auch nicht alle 10000km :lol:
ganz ehrlich harry, dein vorhaben ist selbst für dich nicht lohnenswert. einen ölfilter bekommst du für etwa 10€, da rentiert sich das doch im leben nicht. ganz zu schweigen davon dass die filter wohl vom innenleben her nicht gleich sind.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon SingleR » 21.07.2015, 20:41

Ok, soll Harry mal 2 Filter opfern. Kost' ja nur einer was... ;-) Dann längs durchsägen und das Innenleben unter die Lupe nehmen. Danach wissen wir, ob eine F mit einem Nissan-Filter läuft oder ein Pixo mit einem BMW-Filter aufgewertet werden kann. :roll:

Aber mal ernsthaft: ich habe eben auf der HP von Mahle geguckt und kurz die Daten (äußeren Abmessungen) der Filter für die F800R und den Nissan verglichen. Das einzige, was bei beiden Filtern identisch ist, ist das Filtergewinde. Alle anderen Abmessungen sind erkennbar unterschiedlich. Dies trifft auch auf die Maße der Dichtung zu (@ Harry: bist Du sicher, dass beide Filter von unterschiedlichen Fahrzeugen stammen? ;-) ). Also gehe ich mal davon aus, dass die Filterfläche, die vom Öl durchströmt wird, unterschiedlich ist bzw. sein muss. Für ein paar EUR mehr, die der BMW-Filter kostet, würde ich keinen Versuch starten wollen und einen Motorschaden riskieren.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon HarrySpar » 21.07.2015, 21:26

Also wenn das Anschlussgewinde das gleiche ist, dann habe ich Null Sorgen, dass der Nissan-Filter auch für die F800 geht.
Habe mir für meinen Nissan von Bosch einen Ölfilter schicken lassen.
Der sah auch anders aus als der originale, den ich vom Nissan beim Ölwechsel rausgedreht habe.
Z.B. hatte der originale locker 10 bis 15mm mehr Bauhöhe. Und auch der Durchmesser der Gummidichtung war locker 2mm anders.
Habe im Moment den originalen Nissanfilter und den originalen F800-Filter daliegen.
Klar sind beim Gummidichtungsdurchmesser leichte Unterschiede (1 oder 2mm). Aber bei dieser großen Dichtfläche, wo der Gummidichtring an das Motorgehäuse drandrückt, machen 2mm überhaupt nichts aus. Und wegen der Bauhöhe würde ich mir am aller wenigsten Sorgen machen.

Aber zurück zu meiner Frage: Kann jemand was zu diesen Angaben auf dem Blech Nähe des Gewindes machen? "R 14" oder "R 44"? Sind das irgendwie die Gewindebezeichnungen?

Harry

PS: Wegen des Innenlebens der Filter mache ich mir auch keine Sorgen. Was soll da schon groß speziell sein? Da ist ein lumpiger Papierfilter drin und fertig. Ob der nun das Nissan-Öl filtert oder das BMW-Öl, ist wohl völlig egal.

PPS: Ein Vorteil wäre halt die Austauschbarkeit der Filter. Würde mir dann gleich mal 5 Stück schicken lassen (nur 1x Porto) für was weiß ich 5€ pro Filter, und die daheim auf Vorrat legen. Und ob ich dann mal das Öl am Nissan wechsle oder an der BMW - scheißegal, ich nehme immer den gleichen Filter aus dem Keller.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon HarrySpar » 22.07.2015, 19:51

OK Leute! Ich nehme alles zurück, was ich geschrieben habe.
Hab da was durcheinander gebracht. Das sind beides Nissan-Ölfilter, die da bei mir rumliegen.
Der Durchmesser des F800-Filters ist tatsächlich um so viel größer, dass die niemals austauschbar sein können.
Lediglich das Anschlussgewinde könnte das gleiche sein.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon Roadslug » 22.07.2015, 20:36

Gute Entscheidung. Die Filter sitzen im Hauptstrom des Motoröls. Bei einem nicht passender Ölfilter kann u. U. den Motoröldruck zu gering oder die durchfließende Ölmenge zu gering werden und damit über kurz oder lang der Motor ruiniert werden. Die Ersparnis steht dann in keinem Verhältnis zu den Folgekosten.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon hugo56 » 23.07.2015, 10:43

Wer hier sparen will -> BMW I3 mit RangeExtender = Autozubehör:
OC 306 Knecht/Mahle = MW 75 MuH
Anschlußgewinde: 3/4"-16UNF-2B
hugo56
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2011, 12:27
Motorrad: F800R

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon SingleR » 23.07.2015, 11:21

Auch den Filter für den i3 betreffend gilt: hier sind auch nur das Anschlussgewinde und der Durchmesser identisch. i3 und F haben dennoch unterschiedliche Filter (vgl. Bauhöhe). Ich gehe b.a.w. und bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass das Innenleben beider Filter unterschiedlich ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ölfiltergewinde

Beitragvon hugo56 » 23.07.2015, 13:16

OE-Nummer 11 42 7 719 357 ergibt OC306. Freigabe für BMW Motorrad von Knecht/Mahle.
Unterschiedliche Bauhöhe: Lösesechskant.
Öffnungsdruck Umgehungsventil: 2.2bar.
hugo56
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2011, 12:27
Motorrad: F800R


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum