Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon Hackstock 2 » 23.07.2015, 19:21

Hallo Leute,

heute bei einer kleinen Rundfahrt ist es passiert, mein Bike machte einen kurzen Knall und anschließend hörte es sich an, als ob ich ohne ESD fahren würde. Ich konnte gleich sehen was los ist. Die Schweißnaht an der Verschraubung der Lamdasonde ist während der fahrt gerissen und die Verschraubung samt Lambdasonde hieng nur noch an einem Kabel. ahh

Der freundliche teilte nur mit, dass hier keine Reparatur auf Kulanz geht, da das Motorrad schon zu alt ist. Und der nächste freie Werkstatttermin ist am 01.09.2015

Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem?


Achja die Reparatur würde ca. 450 Euro kosten. Da ist die Frage, ob ich mir gleich einen neuen Krümmer von REMUS kaufe. Weiß jemand ob der REMUS-Krümmer die gleiche Form und Biegung wie der Originale aufweist? Mein Motorrad hat ja eine Vollverkleidung und der Krümmer muss ja drunter passen :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20150723_152651.jpg
Lambdasonde
Benutzeravatar
Hackstock 2
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.06.2011, 21:38
Motorrad: BMW F800S

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon HarrySpar » 23.07.2015, 19:30

DAS sollte doch jeder Schweißer schweißen können.
Und sicher für weit weniger als 450€.
Ich würde auf alle Fälle mal einen Schweißer fragen.

Oder schick Dein Bild einfach mal an den Herrn Rießenberger. Von dem hab ich bis jetzt nur positives gehört.
Siehe:
http://www.riesses-garage.de/Home/

Harry

PS: Oder frag doch mal diesen Herrn Bruckschlegel oder wie der heißt (in Schrobenhausen!?!). Dieser Chef von der Fa. SR Racing. Die als Zubehörauspuffhersteller müssten den doch auch schweißen können.
Und wahrscheinlich ohne ihn abbauen zu müssen. Für 50€.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon Roadster1962 » 23.07.2015, 20:33

Hackstock 2 hat geschrieben:Mein Motorrad hat ja eine Vollverkleidung und der Krümmer muss ja drunter passen :mrgreen:


Hast eine PN

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon Roadslug » 23.07.2015, 20:55

HarrySpar hat geschrieben:DAS sollte doch jeder Schweißer schweißen können.
Das sehe ich auch so. Der 1.4541 des Krümmers ist gut schweißbar, wenn der Schweißer über ein MAG- oder MIG-Schweißgerät verfügt. Man muss nicht immer gleich ein neues Teil einbauen, obwohl die meisten Werkstätten unter Reparatur nur den Austausch von Teilen verstehen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon Molch » 23.07.2015, 21:24

Das ist typisch BMW-Händler, unflexible Teiletauscher ohne handwerkliche Ausbildung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon susamich » 23.07.2015, 21:49

Molch hat geschrieben:Das ist typisch BMW-Händler, unflexible Teiletauscher ohne handwerkliche Ausbildung. :mrgreen:


clap
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon schnecke » 23.07.2015, 22:01

Molch hat geschrieben:Das ist typisch BMW-Händler, unflexible Teiletauscher ohne handwerkliche Ausbildung. :mrgreen:

Das kann man nun aber nicht an bmw fest machen. Das habe ich speziell im bereich auto bei diversen marken kennen gelernt.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon Anduin » 24.07.2015, 08:45

schnecke hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:Das ist typisch BMW-Händler, unflexible Teiletauscher ohne handwerkliche Ausbildung. :mrgreen:

Das kann man nun aber nicht an bmw fest machen. Das habe ich speziell im bereich auto bei diversen marken kennen gelernt.


Ich würde mal sagen, das gilt für jede Art von Fahrzeug und jede Art von Werkstatt. Vom Fahrrad bis zum Truck.
In den wenigsten Fällen hängt das an der Firmenphilosophie des Herstellers, sondern an der Werkstatt und da im Besonderen an einzelnen Mitarbeitern. Mindestens isst das meine Erfahrung.

Wenn man Glück hat und gerät an einen Typen, der seinen Beruf wirklich aus Überzeugung macht, hast du gewonnen. Das ist aber (leider?) völlig unabhängig von der Marke, die an deinem Fahrzeug prangt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Lambdasonde aus Krümmer gebrochen/geschossen

Beitragvon Hackstock 2 » 24.07.2015, 11:29

So heute habe ich mal den Krümmer ausgebaut. Musste leider feststellen, dass von dem entstandenen Loch ein ca. 3 cm langer Riss weggeht. Krümmer werde ich einen bekannten mitgeben, dass er den so gut wie möglich schweißt. Der wird dann auf Lager gelegt, denn ich mab die "Chance" gleich genutzt und mir den Remus Krümmer gekauft. :lol:

Bin gespannt, ob ich meine Verkleidung anpassen muss oder ob er so unter das Motorrad passt.
Laut Hersteller kann es sein, dass ich einen Ausbruch der Verkleidung erweitern muss. Aber das ist ja eigentlich auch kein Problem.

Werde dann nächste Woche, wenn alle Teile bei mir eingetroffen und verbaut sind, weiter berichten.
Benutzeravatar
Hackstock 2
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.06.2011, 21:38
Motorrad: BMW F800S


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum