Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2015, 23:40

Wer meint, dass eine Öldruckwarnlampe unnötig ist, soll einfach mal viele Zigtausend Kilometer mit einem Auto fahren, das alle 3000km einen Liter Öl braucht.
Da kommt es dann oft genug vor, dass man mal vergisst, rechtzeitig nachzufüllen.
Und dann ist man dankbar, wenn bei zu niedrigem Ölstand noch rechtzeitig anfangs erst in flott gefahrenen Kurven die Öldrucklampe anzeigt, dass es langsam wieder Zeit wird, Öl nachzufüllen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon qtreiber » 17.10.2015, 08:16

bei den meisten Motorrädern, auch bei den Boxern, und bei ALLEN Autos die ich bisher gefahren habe, war es nicht (Motorräder = kaum) erforderlich zwischen den Ölwechseln Öl nachzufüllen. Bei den Pkw-Motoren ist seit vielen Jahren ein Ölwechsel nach ca. 30.000 Km erforderlich. Selbst bei einem uralten VW-Boxer-Motor (Käfer etc.) war dies kein Problem (anno 1970).

Mein aktueller Boxer ist etwas in die Jahre und KM gekommen und nimmt sich so langsam ~0,3l/1.000 Km. Na und? Dann wird eben bei Bedarf nachgefüllt. Die Ölstandskontrolle ist - zufällig - beim Boxermotor sehr einfach. Eine Ölstandsanzeige hat dieser nicht und die Öldruckkontrolllampe hat noch nie gewarnt.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade wenn ich weiß das mein Motor Öl verbraucht vergesse dieses rechtzeitig nachzukippen.

Mir ist es egal, aber ich könnte schon immer auf eine Öldruckkontrolllampe verzichten.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Molch » 17.10.2015, 08:37

Wolfgang66 hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:Meine ES150 hat auch keine :mrgreen:



:hau: sfreude
Hallo Molch, wie nennt man im Saarland einen wie Dich? winkG


Homo Sapiens :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon SingleR » 17.10.2015, 09:16

HarrySpar hat geschrieben:Wer meint, dass eine Öldruckwarnlampe unnötig ist, soll einfach mal viele Zigtausend Kilometer mit einem Auto fahren, das alle 3000km einen Liter Öl braucht.
Da kommt es dann oft genug vor, dass man mal vergisst, rechtzeitig nachzufüllen.

Hmm... Wer weiß, dass sein Motor nennenswert Öl verbraucht, der kontrolliert halt öfter. Z.B. bei jedem (!) Tankstopp. Dann vergisst er es auch nicht. ;-) Die Ölstandskontrolle wird dann durchgeführt, während die Zapfpistole gerade im Tankstutzen steckt. Dann braucht man nicht einmal mehr Zeit an der Zapfsäule.

Beim Auto ist es aber häufig so, dass diese neben dem klassischen Peilstab im Motorraum einen Ölstandssensor haben. Der mahnt dann zum Ölnachfüllen, lange bevor so wenig Öl vorhanden ist, dass der Öldruck in die Knie geht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Wolfgang49 » 17.10.2015, 12:16

Molch hat geschrieben:
Wolfgang66 hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:Meine ES150 hat auch keine :mrgreen:





Homo Sapiens :mrgreen:



Nicht Freggerrd, Latzegalli, oder ähnlich???? (habe ich extra gegoogelt) winkG

Gruß, Wolfgang
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Molch » 17.10.2015, 12:40

Freggerrd sollte man bis ins hohe Alter bleiben, hält jung :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum