Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Roadster1962 » 18.09.2015, 18:25

Moin,
weiß jemand, bzw. kann in der Bedienungsanleitung mal nachschlagen, was eine blinkende Ölleuchte bein eingeschalteter Zündung bedeutet ?

Geht aus sobald der Motor startet.

Bin mitten in der thüringer Pampa, nur sporadisch Netzempfang und die Anleitung nicht dabei.

Danke vorab
Gruß
Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Kajo » 18.09.2015, 18:43

Ich finde nur den Hinweis "zu niedriger Motoröldruck".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon LutzB » 18.09.2015, 18:47

Korrekt. So stehts drin. Sieht nicht gut aus Christian, es sei denn es fehlt Öl.
Gruss
Lutz
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 09:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon qtreiber » 18.09.2015, 18:59

Roadster1962 hat geschrieben:Geht aus sobald der Motor startet.

damit sollte doch alles in Ordnung sein. So kenne ich das von meiner R1200R.

Den Ölstand würde ich vorsichtshalber trotzdem kontrollieren, wird aber voraussichtlich passen.

Sobald das Blinken bei "Motor an" auftritt, diesen sofort ausschalten.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Wachtendonker » 18.09.2015, 19:21

Das selbe Phänomen hatte ich auch am Anfang bei rund 0°C Aussentemperatur. Gestartet und das Blinken war weg. Bin dann zu einem BMW-Spezialisten gefahren, hab ihm das geschildert, Steuergerät ausgelesen und was alles in Ordnung. Ist jetzt knappe 6.000 KM her. Von meinem Standpunkt heer brauchst du dir keine Sorgen machen. Ölstand sollte naturlich stimmen.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon qtreiber » 18.09.2015, 19:28

Wachtendonker hat geschrieben:Von meinem Standpunkt heer brauchst du dir keine Sorgen machen. Ölstand sollte naturlich stimmen.

so ist es.

Es gibt Modelle bei denen die Kontrolleuchte blinkt wenn der Ölwechselintervall überschritten ist, aber so lange diese nicht bei "Motor an" blinkt, ist alles OK.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Roadster1962 » 18.09.2015, 19:31

Ok, danke Euch. Werde morgen früh als erstes den Ölstand prüfen. Mir ist das blinken noch nie aufgefallen weil ich immer sofort starte aber heute standen wir an einer Bahnschranke und ich hatte die Zündung an. Nein Kumpel meinte dann :"Was blinkt denn da?"
Seine allerdings Jahre jüngere ST hat das nicht.
Gruß
Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon qtreiber » 18.09.2015, 19:48

Roadster1962 hat geschrieben:Seine allerdings Jahre jüngere ST hat das nicht.

habt ihr beide auf die gleiche Weise den Motor ausgeschaltet? Oder z. B. einer über den Kill-Schalter und der andere über den Zündschlüssel und dann wieder Zündung an geschaltet?

Wie geschrieben kenne ich allerdings dieses Blinken bei "Zündung an" von verschiedenen BMWs. Wichtig ist nur, dass diese Kontrollleuchte sofort nach Motorstart ausgeht.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Roadslug » 19.09.2015, 08:14

Kajo hat geschrieben:Ich finde nur den Hinweis "zu niedriger Motoröldruck". Gruß Kajo
Zu niedriger Öldruck ist gut gesagt. Aber wenn der Motor steht ist der Öldruck sowieso Null, er kann also gar nicht zu niedrig sein. Vielleicht doch der Ölstand zu niedrig. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass die F800 einen Sensor für den Ölstand hätte, wie es die Pkw-Motoren haben. Ich tippe auf einen Eintrag im Fehlerspeicher, der das Blinken auslöst.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon 815-mike » 19.09.2015, 08:43

...einfach mal vergleichen: nicht alle Baujahre haben einen Öldruckschalter, aber bisher gibt es bei den 800ern auch keinen Ölstandssensor, soweit ich weiß.
Die ohne Schalter können in Sachen "Öl" im Display also nix anzeigen.

Bei so was immer die ZUM FAHRZEUG GEHÖRENDE Bedienungsanleitung beachten (und nicht "irgendeine").

Hund san's scho, diese bajuwarischen Kradbauer.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon HarrySpar » 19.09.2015, 11:23

Kann mir nicht vorstellen, dass es da irgend eine F800 von irgend einem Baujahr ohne Öl-DRUCK-Schalter gibt. Mangelhafter Öldruck hat schließlich den kurz darauf folgenden totalen Motorschaden zur Folge.
DAS muss ja wohl angezeigt werden.
Werde jetzt dann meine F800S putzen. Dann schau ich mal, ob bei "Zündung an" auch die Ölleuchte blinkt.
Harry

Später: So, zwei Stunden mit zwei Eimern Wasser den Dreck von der letzten Regenfahrt weggeputzt. Und bei mir leuchtet die Öllampe bei "Zündung an" nicht. (Und blinkt auch nicht)
Zuletzt geändert von HarrySpar am 19.09.2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Roadslug » 19.09.2015, 11:33

Also bei meiner R800 R blinkt bei eingeschalteter Zündung (und stehendem Motor) lediglich die Anzeige für das ABS. Das ist die Anzeige oberhalb der Öldruckanzeige. Villeicht ist das also einfach nur eine Verwechslung seitens des TE.

btw.
Natürlich haben alle F800 einen Öldruckschalter. Allerdings kennt der nur zwei Zustände, nämlich ein oder aus, der Schaltpunkt liegt meines Wissens bei 0,5bar Öldruck. Allerdings ist die Anzeige bei stehendem Motor aus und leuchtet nur (bei Bedarf) bei laufendem Motor.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon peter_n » 19.09.2015, 17:13

Bei meiner 800 S blinkt die Ölkontrollleuchte immer, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Heiko-F » 19.09.2015, 20:43

Bei meiner auch !!!
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon 815-mike » 19.09.2015, 21:01

...Gott, wat seid Ihr immer für Nervensägen!

winkG

NEIN - die aktuellen 800er haben KEINEN Öldruckschalter.

...was auch ich überaus - nun ja - beschönigend ausgedrückt: "seltsam" finde...
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum