Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Art Vandelay » 22.09.2015, 16:42

Ich gehe davon aus, dass in der Praxis in 99,9% aller Fälle, wenn die Öldruckkontrollelampe aufleuchtet, dies auf zuwenig Öl zurückzuführen ist und weniger auf einen Ausfall einer Pumpe. Wie zb beim SparHarry. :mrgreen:

Undichter Motorblock, verschlissene Kolbenringe aufgrund des Alters etc etc... Ab einem bestimmten Alter des FAhrzeugs kann das durchaus öfters passieren. Noch kanns bei unseren f800ern fast ausgeschlossen werden, aber die Dinger sollten ja teils auch mal länger als 15 Jahre alt werden können.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Wachtendonker » 22.09.2015, 16:57

SingleR hat geschrieben:Bzgl. des Öldruckproblems: ich hatte, so lange ich Auto fahre (seit über 30 jahren) noch nie ein Problem mit ausfallenden Ölpumpen und entsprechenden Motorschäden. Vielleicht war es weiter oben etwas missverständlich ausgedrückt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ölpumpen ausfallen, ist sicher nicht besonders hoch. Wenn es dann doch passiert, dann ist das teuer. Also: eine Überwachung per Geber und Anzeige ist sinnvoll.


Jetzt muss ich zu dem Thema auch mal meinen Senf dazugeben. Premium sind deutsche Autos (in gewissen Grenzen zumindest) einzig und allein beim Preis. Mein Nachbar fährt wie ich einen A4, allerdings 2 Generationen jünger, einen Audi A4 B7 als Cabrio mit 2.0 TDI ( den genaueen Motorbuchstaben hab ich gerade nicht mehr parat). Bei der Karre ist es nahezu sicher, dass nach gewisser Laufleistung die Ölversorgung kollabiert. Die Ingolstädter Topingenieure haben den Ölpumpenantrieb über eine Hexagonalwelle verwirklicht, die nach ca. 120.000 KM anfängt durchzudrehen. Es haben sich schon Werkstätten darauf spezialisiert, solche konstruktionsbedingten Schwächen zu beheben. Präventive Reparatur hat letztes Jahr über 850 € gekostet (Mit geänderten Bauteilen beim Spezialisten und nicht in Vertragswerkstatt. Die bauen dieselben Teile in neu nämlich wieder ein und das Problem tritt später dann ggf. erneut auf.). Das Ölpumpen ausfallen, tw. reihenweise und fast schon berechenbar nach gewisser LAufleistung ist durch aus im Bereich des Möglichen, trotz Topmarke wie Audi. Allerdings haben es AUdi & VW in letzter Zeit ja bewiesen, dass die kaum einen Motor ohne gravierendes Problem konstruieren können. Seien es die TDI's mit ausfallenden Ölpumpen, die TSI's mit dem Steuerkettenproblem pder die TFSI's die auf 100 Km mehr Öl saufen als ein Landrat von des CSU auf dem Oktoberfest...

Da kann man nur hoffen, dass Ducati trotz Einbindung in den VW-Konzern Motorentechnisch eigenständig arbeiten darf & in Ruhe gelassen wird...
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Art Vandelay » 22.09.2015, 17:27

Sehr interessantes Posting von Wachtendonker, auch wenns etwas offtopic ist. Ich fands jedenfalls sehr interessant. Wer dazu noch was lesen will: TSI als Ölfresser (echt brutaler Ölverbrauch tw.) und hier die Steuerketten, die nach 30.000 km schlapp machen.

Mein nächstes Auto wird definitiv ein Japaner! Sorry für noch mehr offtopic.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon schnecke » 22.09.2015, 17:36

Art Vandelay hat geschrieben:Mein nächstes Auto wird definitiv ein Japaner!

Ich fahr schon einen. Hat in den zwei jahren jedenfalls weniger ärger gemacht als mein letzter deutscher.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Kajo » 22.09.2015, 18:13

Ich fahre jetzt seit 2000 BMW Motorräder und hatte außer ein paar defekten Birnchen, eine Batterie die nach 7 Jahren nicht mehr laden wollte und einer kaputten Dichtung beim Kardan einer R 1100 S keinerlei Defekte. Der Wertverlust hielt sich bei Inzahlunggabe auch immer in einem verträglichen Rahmen.

Von daher kann ich mich nicht weiter beschweren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Molch » 22.09.2015, 18:16

Das wird sich mit der 1000er wohl ändern wenn du auch mal ein paar Pferde abrufst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Kajo » 22.09.2015, 19:08

Molch hat geschrieben:Das wird sich mit der 1000er wohl ändern wenn du auch mal ein paar Pferde abrufst. :mrgreen:


Bisher, nach 6.000 gefahrenen Km bin ich mit dem Motorrad wirklich zufrieden. Das gilt insbesondere für das dynamische Fahrwerk, ein echter Genuss.

Eine Bewertung gebe ich aber erst nach zwei Jahren ab.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon hansg » 22.09.2015, 19:09

Die meisten Motorräder verfügen uner eine Kontrollampe für das ÖL.
Aber es ist keineswegs immer eine Öldruckkontrolle.
Oft ist es eine Ölstandskontrolle. Und die ist eigentlich ganz praktisch, wenn das Moped einen höheren Ölverbrauch auweist.
Das war z,B bei meiner alten Yamaha XV 1000 so. Wenn das Lämpchen beim Bremsen oder beschleunigen kurz anging wusste ich dass es Zeit war wieder Öl nachzufüllen.
Eine Öldruckkontrolle hatten die XV´s wie auch viele andere Modelle überhaupt keine.

Was macht denn die Öldruckkontrollampe?
Solange der Motor nicht läuft, läuft auch die Ölpumpe nicht.
Damit ist auch kein Öldruck da, und die Lampe leuchtet.

Wird der Motor gestartet und läuft im Standgas, dann dreht sich die Ölpumpe und es baut sich ein Öldruck auf.
Der ist jetzt aber noch recht gering.
Je mehr Gas gegeben wird desto höher wird auch der Öldruck.
Der Sensor ist aber so ausgelegt dass die Lampe bei Standgas ausgehen muss.

Bei Fahrzeugen wie z.B dem Käfer war das eine wichtige Anzeige.
Wenn die Lampe nach dem Starten nicht aus ging, wurde noch einmal ganz leicht Gas gegeben.
Ging die Lampe dann aus wusste man dass der Öldruck zwar nicht mehr korrekt, aber zumindest noch vorhanden war.
Das reichte um noch vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Ob eine Öldruckkontrollampe bei einem modernen Motor wie bei der F800 wirklich notwendig ist
darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Für einen Druckverlust müsste entweder viel zu wenig Öl im Motor sein, oder der Ölfilter ist wäre total verstopft,
oder die Olpumpe ist defekt/verschlissen.

Zu wenig Öl, bzw. einen verstopften Filter kann man bei regelmäßiger Wartung eigentlich ausschließen.
Und von defekten Ölpumpen habe ich bei der F800 auch noch nie gehört.
Insbesondere da die F800 sogar zwei Ölpumpen besitzt.

Meine F800ST besitzt zwar die Öldrucklampe, aber die würde ich sofort gegen eine Ladekontrollame eintauschen.
Die Wahrscheinlichkeit dass in der elektrischen Anlage ein Fehler auftritt ist deutlich höher.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Art Vandelay » 22.09.2015, 19:22

Also meine Motorräder hatten alle einen Öldruck-Sensor samt Lampe.

Und ihr dürft ja nicht von neuwertigen Motorrädern ausgehen! Natürlich macht ein nicht mal 10 Jahre altes Motorrad keine Zicken. Man muss das aber längerfristig sehen.

Und ich würde *niemals* einen Öldruckschalter gegen eine Ladekontrolllampe tauschen. Was passiert im schlimmsten Fall, wenns einem unterm Fahren die Batterie leer saugt: Man bleibt halt liegen. Reparaturkosten kommen so oder so auf einen zu, egal ob mans vorher wusste oder nicht, weils entweder die LiMa, den Regler oder sonst was gefetzt hat. Idealerweise merkt mans vorher, weil sie immer schlechter anstartet und die Batterie schleichend leer wird.

Ist hingegen der Öldruck weg und man fährt weiter, ohne es zu merken, bleibt man ebenfalls liegen, schrottet aber den gesamten Motor.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Fredja » 24.09.2015, 07:56

Also die Antwort auf meine Mail wird sich wohl noch ein wenig ziehen... 8)

Zitat BMW:
Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.

Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden für unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natürlich so schnell wie möglich – derzeit innerhalb von zirka drei bis vier Wochen.
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Fredja » 15.10.2015, 17:16

Es gibt jetzt eine "amtliche" Rueckmeldung :D

Und da ich die Veroeffentlichung schon in meiner Mail angefragt hatte, gehe ich vom Einverstaendniss aus.

Also die Oeldruckkontrolle ist jetzt einfach ... weg :shock:

================================================================================
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. September 2015.

Sie haben Recht. Ab Modelljahr 2013, das heißt ab Modellwechsel in unserer Produktion im Werk Berlin im August 2012, ist der Öldrucksensor in den F 800 Modellen entfallen.
Unseren umfangreichen Feldbeobachtungen sowie Erfahrungen zufolge ist es ausreichend, dass unsere Kunden den Stand des Motoröls überwachen. Die Öldruck-Warnung erfolgt erst, wenn ein mangelnder Öldruck erkannt wird. Damit liegt jedoch immer bereits eine Vorschädigung vor. Da der Öldruckschalter einen Schaden nicht verhindern kann, wurde darauf verzichtet.

Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.

Annett Salzmann
Technische Betreuung
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon SingleR » 15.10.2015, 17:43

Nun ja, das festigt meine weiter oben geäußerte Vermutung, dass BMW aufgrund der Erfahrungen im "Feld" keine Auffälligkeiten in Bezug auf Schäden infolge mangelnden Öldrucks festgestellt hat - das Risiko eines entsprechenden Schadens also zu vernachlässigen ist.

Dennoch: ich bin "froh", noch eine 2012er-R (noch dazu eine ohne "Yamaha"-Scheinwerfer!) in der Garage zu haben! :D Jetzt wäre es sicher interessant zu wissen, ob man den Öldruckschalter einigermaßen "preiswert" nachrüsten kann. Am Motor wird sicher dort, wo bis Mj 2012 der Öldruckschalter saß, ein "Blindstopfen" vorhanden sein. Hier den Schalter eingeschraubt, 2 Kabel gem. 2012er Stromlaufplan verlegt und am Kombininstrument (KI) angeschlossen, könnte dann eine Lösung sein, wenn ansonsten auch das KI noch den für die Kontrollleuchte vorgesehenen Platz vorhält. Also erstmal BMW-ET-Nrn. für das KI vor und ab Mj 2013 prüfen. Oder ist das zu einfach gedacht? ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon hansg » 15.10.2015, 18:48

Ganz so einfach ist das leider nicht.
Der Öldruckschalter ist ja nicht am Kombiinstrument, sondern an der ZFE angeschlossen.

Die F800 verfügt i.d.R über vier Steuergeräte.

1, Das Motorsteuergerät
(Motormanagement etc. Hier ist auch das Mapping hinterlegt)
2, Das ABS Steuergerät
3, Die ZFE (Zentrale Fahrzeugelektronik)
(An der ZFE gibt es Eingangsports für Schalter, Taster und Sensoren, sowie Ausgangsports für die Verbraucher wie z.B Licht Blinker Heizgriffe etc.)
4, Das Kombiinstrument
(Das zeigt die Informationen und Werte an die es von den anderen Steuergeräten gemeldet bekommt)

Die Steuergeräte sind über einen Datenbus, dem CAN Bus miteinander vernetzt.
(Der Can Bus dient auch nur zum Datentausch zwischen den Steuergeräten.)

Bei den alten Modellen war der Ablauf folgendermaßen
- Der Öldruckschalter schaltet und gibt ein Signal an einen Eingangsport der ZFE
- Die ZFE leitet die Info über den CAN Bus zum Kombiinstrument
- Am Kombiinstrument wird die Warnlampe aktiviert.

Natürlich muss in der Programmierung der Steuergeräte auch hinterlegt sein welche Ports wie belegt sind, und was
passiert wenn ein bestimmter Eingang aktiviert wird.

Den Öldruckschalter einfach wieder dranbauen wird deshalb leider nicht funktionieren.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2015, 08:04

Zitat der BMW-Leute:
"....Die Öldruck-Warnung erfolgt erst, wenn ein mangelnder Öldruck erkannt wird. Damit liegt jedoch immer bereits eine Vorschädigung vor. Da der Öldruckschalter einen Schaden nicht verhindern kann, wurde darauf verzichtet. ..."

Wenn z.B. aus irgend einem Grund einfach nur zu wenig Öl im Motor ist, dann liegt noch lange keine Vorschädigung vor.
Und dann ist man auf die Öldrucklampe angewiesen. Und sie ist dann auch definitiv extrem nützlich.
Es ist z.B. schon vorgekommen, dass man beim Ölwechsel abgelenkt wurde und ganz simpel vergessen hat, das neue Öl rein zu füllen.
Das ist meinem Bekannten (pensionierter Automechaniker) vor vielen vielen Jahren beim VW Käfer eines Kunden auch mal passiert.
Und selbst wenn schon eine Vorschädigung vorliegt, dann hilft die Öllampe ja dennoch, den Schaden nicht noch viel größer werden zu lassen.
Nein liebe BMW-Leute - das geht gar nicht. Eine Öldruckwarnlampe ist absolutes Basisequipment bei jedem Verbrennungsmotor!!!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Binkende Ölleuchte bei Zündung an

Beitragvon Karl Dall » 16.10.2015, 10:15

Wenn ihr meint, Öldruckkontrolle sei wichtig, dann gleich so:

http://www.ebay.de/itm/Oldruckanzeige-O ... 3641.l6368

Die normalen Öldruckschalter reagieren erst bei etwa 0,2 bar---da ist dann wirklich schon min. ein Pleuellager raus!!

Was noch geht: Bremslichtschalter, der bei 1-2bar Leuchte einschaltet verwenden und bei Unterschreiten sofort die Zündung ausknipsen (muss man zum Starten überbrücken).
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum