schnecke hat geschrieben:Wer hat denn schon wie viel motorschäden wegen zu niedrigem öldruck gehabt? Ich hatte keinen.
Ich auch nicht. Wenn die Aussage von BMW dahingehend interpretiert werden darf, dass es keine Ölpumpenausfälle gibt, ein Abfall des Öldrucks - bei BMW-Motoren und Motorrädern! - in nahe 100% auf Ölmangel zurückzuführen ist, dann hat des doch der Kunde selbst in der Hand, Schäden zu vermeiden: er muss nur regelmäßig den Ölstand prüfen!
Womit wir bei Teil 2 der Fragestellung sind, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines zu niedrigen Ölpegels denn wirklich ist. Hierzu nur die Anmerkung, dass die BMW-Motoren, allen voran die von Rotax, für ihren überaus genügsamen Ölkonsum bekannt sind. Das mag den einen oder anderen dazu verleiten, dem Ölstand keine besondere Beachtung zu schenken. So weit ok, so lange man bei einem etwaigen Schaden nicht BMW dafür verantwortlich macht.
Natürlich: ein Ölverlust kann auch relativ plötzlich und in vergleichsweise rauhen Mengen vonstatten gehen. Aber Öl, das auf heiße Motor- oder Auspuffteile tropft, wird beim Fahrer unverzüglich einen geruchssensorischen Eindruck hinterlassen. Dann wäre immer noch genug Zeit, anzuhalten, den Motor abzustellen und Ursachenforschung zu betreiben. Oder es tropft Öl auf den Hinterreifen. Dann kommt das Aus in der nächsten Kurve garantiert wie geschmiert und für den Motor so rechtzeitig, dass man sich zumindest um dessen Gesundheit keine Sorgen machen muss.