So Abschlussbilanz der Nummer. Gerade noch mit den Jungs aus der Werkstatt gesprochen, da die gleich Feierabend machen & daher bei Abholung ggf. keiner von denen mehr da ist.
Im Fehlerspeicher war wohl doch eine Kleinigkeit zu finden. Der MEchaniker sagte, dass da was stand im Sinne von "Sicherung Kraftstoffpumpe ausgelöst". Nach Rücksprache mit BMW Motorrad haben die gesagt, dass das ein wohl bekanntes, wenn auch nicht sehr häufiges Problem sei, dass durch die Einbauposition, in Verbindung mit Vibrationen etc., der Kraftstoffpumpe diese sporadisch mal ausfällt. Vorallem ab Laufleistungen jenseits der 30.000Km. Das würde erklären, warum schlagartig keine Leistung mehr da war. Das Auslösen der Ölwarnlampe in Verbindung mit der allg. dreickigen Warnlampe würde dazu passen. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass diese auch leuchtete.
Tatsache ist, das die Kiste auf Probefahrt wohl einwandfrei funktionierte & sich der Fehler erstmal nicht reproduzieren lässt. Sollte der Fehler allerdings wieder auftreten, wäre ggf. eine neue Kraftstoffpumpe fällig.
Alles in allem bin ich wohl glimpflich davongekommen. Hab die Rechnung noch nicht gesehen, allerdings hat der Mechaniker seine Arbeitszeit wohl sehr kulant aufgeschrieben (insg. ca. 1,5h). Zusätzlich kommt nur noch Öl plus Filter. Denke mit ein bisschen Glück komme ich aus der Nummer unter 200€ raus.
Summa summarum
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.