Verlässliche Aussage zur Position des Zahnriemens?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Verlässliche Aussage zur Position des Zahnriemens?

Beitragvon Casperle » 09.11.2015, 22:19

Ich habe das Thema in der Zwischenzeit etwas weiterverfolgt und wollte hier nochmal berichten:

Nachdem man das Vorgehen beim BMW-Händler in der Nähe geradezu als dilettantisch beschreiben konnte, habe ich mich an einen etwas weiter entfernten BMW-Händler gewandt (ich kenne den Meister dort) und die ST dann auch dorthin gebracht.

Der Meister meinte, dass seiner Erfahrung nach, eigentlich immer etwas nicht in Ordnung war, wenn der Zahnriemen nicht bündig innen lief (i.d.R. das hintere Radlager). Bei meinem relativ mittig verlaufenden Zahnriemen (fast schon etwas mehr außen, als innen) wurde entsprechend auch zunächst das Radlager als Fehlerquelle vermutet (BMW bot auf Kulanzantrag die Übernahme von 50% der Materialkosten).

Nach Austausch des Radlagers stellte sich jedoch keine Veränderung ein und nach genauerer Prüfung war das bisherige Radlager doch noch i.O.
Tatsächlich wurde der Fehler im Riemenrad hinten gefunden (lief unrund / eierte) und das Riemenrad ausgetauscht. Der Zahnriemen läuft jetzt wieder bündig innen, wie es wohl auch sein soll.
Benutzeravatar
Casperle
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2014, 19:22
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: Verlässliche Aussage zur Position des Zahnriemens?

Beitragvon Heiko-F » 10.11.2015, 22:04

Hat BMW die vollen Kosten für den Riemenradtausch übernommen ?
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Verlässliche Aussage zur Position des Zahnriemens?

Beitragvon Casperle » 24.11.2015, 19:10

Heiko-F hat geschrieben:Hat BMW die vollen Kosten für den Riemenradtausch übernommen ?

Für den Riemenradtausch hat BMW keine Kosten übernommen.
Benutzeravatar
Casperle
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2014, 19:22
Motorrad: BMW F 800 ST

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum