Ich habe das Thema in der Zwischenzeit etwas weiterverfolgt und wollte hier nochmal berichten:
Nachdem man das Vorgehen beim BMW-Händler in der Nähe geradezu als dilettantisch beschreiben konnte, habe ich mich an einen etwas weiter entfernten BMW-Händler gewandt (ich kenne den Meister dort) und die ST dann auch dorthin gebracht.
Der Meister meinte, dass seiner Erfahrung nach, eigentlich immer etwas nicht in Ordnung war, wenn der Zahnriemen nicht bündig innen lief (i.d.R. das hintere Radlager). Bei meinem relativ mittig verlaufenden Zahnriemen (fast schon etwas mehr außen, als innen) wurde entsprechend auch zunächst das Radlager als Fehlerquelle vermutet (BMW bot auf Kulanzantrag die Übernahme von 50% der Materialkosten).
Nach Austausch des Radlagers stellte sich jedoch keine Veränderung ein und nach genauerer Prüfung war das bisherige Radlager doch noch i.O.
Tatsächlich wurde der Fehler im Riemenrad hinten gefunden (lief unrund / eierte) und das Riemenrad ausgetauscht. Der Zahnriemen läuft jetzt wieder bündig innen, wie es wohl auch sein soll.