Naja, bevor hier noch viele weitere Beiträge kommen, ob das besagte Mopped "kaufbar" ist: vielleicht gibt es ja jemanden aus diesem Forum und in der Nähe des Threaderstellers, der sich bereit erklärt, mit sachkundigem Ohr und Auge bei der Besichtigung zu assistieren? Für mich isses zu weit weg!
Zum Thema "fehlendes Serviceheft": so ein Ding kann tatsächlich mal verloren gehen!
Entscheidend ist der Allgemeinzustand des Moppeds! Und natürlich, wie glaubhaft / vertrauenswürdig der Verkäufer rüber kommt. Überdies kann man Service und Reparaturen auch per vorgelegter Werkstattrechnungen glaubhaft nachweisen. Und der km-Stand steht auf evt. vorhandenen HU-Prüfberichten. Also nicht immer gleich das Schlimmste denken, wenn so ein blödes Serviceheft nicht da ist.
Dass Werkstätten bereitwillig und umfangreich Auskunft darüber geben, wann was gemacht wurde, halte ich für ein Gerücht. Es läuft außerdem so lange ins Leere, wie der Service bei freien Schraubern gemacht wurde. Allenfalls wird man eruieren können, ob die Rückrufe abgearbeitet wurden.
Und noch was: wenn das Mopped 34 Tkm im Erstbesitz war, steht zumindest zu vermuten, dass der Besitzer mit dem Ding lange zufrieden war. Ob das Ding verkauft werden soll, weil ein Schaden zu vermuten ist, lässt sich dann abschätzen, wenn man weiß, wie der Besitzer auf die Ansprache bzgl. der Geräusche reagiert. Ich möchte mir, den aktuellen Besitzer betreffend, kein Urteil erlauben, denn ich war beim Erstgespräch nicht dabei.