sogar am dichtring wird gespart

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon sumohens » 02.11.2015, 15:28

Hallo,

hab mir bei Lois zwei Ölfilter gekauft. Einen für die 800er und einen für meine FZR. Bei Lois wird die Marke Champion vertrieben - in beiden Packungen fehlt der Dichtring.
Letztes Jahr hab ich bei Polo für die FZR den Ölfilter besorgt, da war der Dichtring incl. Auch für die Autos ist ja immer ein Dichtring mit dabei. Ich find das einfach nur sch......, wenn Du zuhause die Packung öffnest und man es bemerkt..... ahh

Gruß Hens
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 19:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon bimpf » 02.11.2015, 15:41

was für ein dichting? wenn ich mich recht erinnere, hat die F800 doch nur die dichtung am filter selbst und keinen seperaten ring oder? scratch

siehe auch hier: http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar ... Id=11_4224

da gibts keinen extra ring
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon sumohens » 02.11.2015, 16:08

Ich meine den Dichtring an der Ölablassschraube ( mit drei sss - da sträubt es sich in mir) - den guten alten Kupferring.
Der ist eigentlich immer beim Filter mit dabei.
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 19:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon bimpf » 02.11.2015, 16:12

da liegste falsch, der war bei der f800 noch nie dabei. vor allem handelt es sich nicht um einen standard ring, der der f800 ist deutlich größer im durchmesser.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon sumohens » 02.11.2015, 16:22

Bei der Bmw ist das mein erster eigener Ölwechsel - deshalb würd ich jetzt auch gar nicht die größe wissen.
Es geht mir generell darum - für meine Autos sind in der Packung immer die Dichtringe dabei. Und eben auch letztes Jahr
als ich bei Polo für die FZR der Filter gekauft hab.
Der Verkäufer vom Lois hätt mich zumindest darauf hinweisen können........
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 19:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon bimpf » 02.11.2015, 18:44

hätte dir nichts gebracht, da es den ring bei louis nicht gibt. ist keine übliche größe, wie oben geschrieben
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon schnecke » 02.11.2015, 18:50

@sumohens
Oh man fehlt es an 0,50 cent für den dichtring? Für den verkäufer ist es standard dass der dichtring nicht dabei ist (kenne ich übrigens auch so). Also worauf soll er dich hinweisen?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon Olchi » 02.11.2015, 19:19

Hab letzte Woche auch bei der Tante ( in Fulda ) Ölfilter für die F800GT geholt. Da war natürlich ein kleines Plastiktütchen mit sogar 3 Stck Dichtringen für die Ölablassschraube dabei. Aber die Überraschung kam beim Wechseln, die Dichtringe haben natürlich nicht gepasst, die waren zu klein.
Ich kenne das auch nur so, z.B. für Auto, der Dichtring für die Ablassschraube dabei ist.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon Heiko-F » 02.11.2015, 20:46

Hole mein Filter immer beim :D ,weil es hier auch noch den grauen gibt,den Dichtring für die Schraube gab es immer dazu.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: sogar am dichtring wird gespart

Beitragvon SingleR » 03.11.2015, 09:55

Olchi hat geschrieben:Da war natürlich ein kleines Plastiktütchen mit sogar 3 Stck Dichtringen für die Ölablassschraube dabei. Aber die Überraschung kam beim Wechseln, die Dichtringe haben natürlich nicht gepasst, die waren zu klein.

Unter diesem Aspekt kann ich verstehen, dass der eine oder andere Filterhersteller keine Dichtringe mehr beifügt. Denn wo soll auch der Sinn für den Filterhersteller (aber auch für den Kunden) sein, 3 Dichtringe beizufügen, wenn anschließend sowieso keiner passt? ;-)

Beim nächsten Ölwechsel ist man also schlauer - und besorgt sich den passenden Dichtring separat. Davon abgesehen, kann man den alten Dichtring i.d.R. wenigstens noch 1x weiter verwenden, ohne dass es leckt. Ich hatte damit noch nie ein Problem...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum