von andreas3001 » 28.09.2016, 22:17
Hallo,
noch eins möchte ich hier anmerken! Die ganze Sache des absterbenden Motors, kann auch und das ist sehr wahrscheinlich, durch ein Problem mit der sehr abstrusen Sicherungstechnik zusammenhängen. Wie wir ja alle wissen, hat die F800 keine Schmelzsicherungen und hier haben wir das Problem der ganzen Sache. Die Maschine hat ein System das die Ströme selbst nicht begrenzt, sondern sie bei erreichen einer vorgegebenen Stromstärke einfach abschaltet, so auch die Benzinpumpe. Durch den Regelprozess der Pumpe, kann es zu kurzzeitigen überschreiten des voreingestellten Stroms kommen. Die Pumpe schaltet ab und erst nach kurzer Zeit wieder ein. Wenn der Strom jetzt den voreinstellungen entspricht, läuft alles wieder ohne Probleme. Ist die Pumpe außerhalb der Tolleranz, geht das Spiel so weiter. Es kann sein, dass der Einbau einer neuen Pumpe das Problem behebt, aber der Streubereich in dem die Pumpen arbeiten, kann dazu führen, dass die von BMW voreingestellte Stromstärke wiederum überschritten wird. Da die Pumpeneinheit über ein Steuermodul angesteuert wird, kann man nicht einfach den Schleifenstrom mit einem Messgerät messen. Wenn man jetzt wüßte wieviel Strom die Pumpe aufnimmt, könnte man sehr einfach einen Begrenzungswiederstand berechnen, der jetzt einfach in den Pumpenzweig eingeschleift wird. Dieser Wiederstand begrenzt jetzt den maximalen Strom und das System schaltet den Strom nicht mehr ab. Dieser Strom wurde von BMW wahrscheinlich sehr sensibel berechnet. Eine Schmelzsicherung würde noch nicht auslösen, aber das sensiebele System erkennt einen Verbraucher mit einer zu hohen Stromstärke. Dieses kann man sehr einfach nachstellen und zwar am Zigarettenanzünder. Betreibt man hier einen zu großen Verbraucher, schaltet das System sofort den Strom ab, der erst nach ca. 5 - 10 Sekunden wieder kommt (Vorraussetzung der Verbraucher wurde abgezogen). Wenn jetzt das System den Strom erst wieder nach ca. 10 Sek. zuschaltet, wird dieser Fehler erst wieder auftreten, wenn es zum erhöhten Stromverbrauch kommt.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja mal den Stromverbrauch der Pumpe bestimmen und evtl. diesen Wiederstand berechnen.
Sollte jemand angst haben, dass durch die Begrenzung dieses Stroms die Maschine jetzt zu wenig Benzin bekommt, kann ich dieses verneinen. Ein abmagern des Motors wird in jedem Fall von der Lambdasonde ausgeregelt und mit einem längeren Einspritzvorgang quitiert. Dieser systembedingte elektronische Sicherungsautomat ist sehr zickig und arbeitet absolut spontan. Dadurch ergeben sich teilweise sehr kuriose Fehlerbilder.
Gruß
Andreas