F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 25.03.2016, 13:53

Also ich habe die Alten drin, das habe ich schon festgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon GS 3000 » 31.05.2016, 18:27

Hallo Newbie,

ich hatte exakt das gleiche Problem wie du und meine Moped ging es so wie in deinem Video. Wackeldes Tacho und immer Wieder aus.

war auch einer Werkstatt/ diverse Teile getauscht ohne Erfolg.

Zum Glück ist hatte eine Freund noch eine Idee "SPIRITUS"

also kaufte ich mir Spiritus im Baumarkt und gab meinem Moped 4 Schnapsgläser 8 - 10 cl auf einem Halben Tank.

Die ersten 30 km ist sie noch 3x ausgegangen, danach lief sie wieder wie eine 1 ThumbUP

es hatte sich Wasser im Moped im laufe der 20000 - 30000 km abgesetzt was zu diesen Störungen führt.

Hätte ich das mal früher gewusst hätte ich viel gelt und nerven gespart.
GS 3000
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2016, 19:52
Motorrad: F800Gs

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 31.05.2016, 19:28

Wo war das Wasser im Tank?

Und durch den Spiritus sprich Ethanol wurde das Wasser dann gelöst und mitverbrannt?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon hansg » 31.05.2016, 22:28

Die Theorie ist dass sich das Wasser an der tiefsten Stelle des Tanks absetzt ohne jedoch sich mit dem Benzin zu verbinden.
Der Alkohol verbindet sich mit dem Wasser, wird mitverbrannt und das Wasser verdampft dabei.

Es war auch bei Mopeds in den 70er und 80er Jahren (z.B bei den DDR Simson´s)durchaus üblich gelegentlich etwas
Spiritus in den Tank zu geben um das Kondesnswasser zu binden.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Gante » 31.05.2016, 22:47

Also vom theoretischen Standpunkt aus, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar cl Spiritus auf einen halben Tank einen Unterschied machen. Bei rein mineralischem Benzin mag das ja sogar plausibel sein. Da aktuell Benzin jedoch ohnehin 5% oder gar 10% Ethanol enthält, hat es bereits im Normalzustand eine gar nicht so geringe Wasseraufnahmekapazität (0,25% bis 1%). Da macht ein Schuss Spiritus m.E. keinen Unterschied.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Graver800 » 01.06.2016, 12:04

Gante hat geschrieben:...Da aktuell Benzin jedoch ohnehin 5% oder gar 10% Ethanol enthält, hat es bereits im Normalzustand eine gar nicht so geringe Wasseraufnahmekapazität ....


Die Wasseraufnahmekapazität dürfte jedoch auch bereits durch die Raffinierien "aufgefüllt" warden... GRINS,
ein bischen mehr Spiritus schadet sicher nicht, solange man nicht E10 tankt.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon beuys64 » 02.06.2016, 07:42

als Leidensgenosse in dieser Thematik

…gestern ist meine Kiste wieder einmal nach Passieren eines Ortseingangsschildes und dem gebotenen Runterschalten spontan ausgegangen ( scratch , Schaltvorgänge offenbar nicht schnell genug vorgenommen) und ließ sich minutenlang nicht wieder starten…

würde ich mich über eine funktionierende Spiritus-Alternative freuen,

halte es dennoch bei GS 3000 um einen zufälligen Effekt, da es auch wegen meiner laienhaften Vorstellungen nicht zusammenpasst, wie das mit dem spontanen Auftreten und genauso spontanen Verschwinden der beschriebenen Problematik zusammengeht
Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???
Benutzeravatar
beuys64
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2015, 18:11
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Drexta » 02.06.2016, 07:57

Hallo,

ich habe dieses Problem auch jedoch noch nicht ganz so ausgeprägt wie teilweise bei euch. Eine schnelle Abhilfe bringt auf jedenfall eine Änderung der Fahrweise mit sich. Wenn man beim Schalten einfach nochmal am Gashahn zupft und die Drehzahl somit nicht in Keller fallen lässt.
Ich weiß - ist zwar nicht Sinn der Sache. Aber wenn hilft cofus


Grüße
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 08:00
Motorrad: F800S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon beuys64 » 02.06.2016, 09:08

Hallo Drexta,

genau zu diesem zusätzlichen Gasgeben, bzw. Gashalten/-justieren beim Schaltvorgang bin ich schon übergegangen,
nur manchmal kann ich nicht so schnell wieder einkuppeln, wie sie ausgeht (tatsächlich Sekundenbruchteile)

andererseits ist das ständige Gashalten, bzw. eigentlich Nachkorrigieren auf eine annehmbare Drehzahl auf Dauer nervig,
da ich nie weiß, ob ich es brauche (Problem tritt ja spontan auf und ist genauso spontan weg) und im dichteren Verkehrsaufkommen ist es auch gefährlicher, da ich die Handbremse ja nicht nutzen kann (Gasjustieren und Bremsen schaffe ich nicht paralell).

Gruss aus dem Norden
Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???
Benutzeravatar
beuys64
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2015, 18:11
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon 815-mike » 02.06.2016, 19:54

....hatte mir eigentlich vorgenommen, diese Beiträge nicht mehr zu lesen arbroller - aber hier stehen teilweise derart irre Sachen, daß ich das kommentieren möchte:

Wer die mit Lack "gesicherten" Einstellschrauben an den Drosselklappen verstellt, hat keine Aussicht mehr auf einen sauberen Motorlauf. Die Lackmarkierung macht der Hersteller auch, um sofort feststellen zu können, wenn die Grundeinstellung verändert wurde. Dann ist jegliche Haftung ausgeschlossen.

"Macht ja nix", kann man nun sagen, "meine Karre ist längst raus aus der Gewährleistung!"
Prima - aber mit einer nicht mehr nach Werksvorgaben eingestellten Drosselklappe kommt die Motorregelung natürlich noch sehr viel schlechter klar. Die "rechnet" schlicht nicht damit, das man ihr das Leben absichtlich schwerer machen könnte. Da lernt sich auch nix mehr zum Ausgleich in vernünftiger Weise neu an.

Die Funktion des Leerlaufsystems ist an die korrekte Grundeinstellung der DK gebunden.
Man kann auch die Leerlaufdrehzahl durch Verstellen des Drosselklappenwinkels am Leerlaufanschlag nicht verändern, weil im Steuergerät die "1200" einprogrammiert ist. Und die Regelung wird alles unternehmen, um auf die 1200/min einzuregeln.
Und bei undefinierter, manipulierter Grundeinstellung wird der Motorlauf noch instabiler.

Aber wenn man dann noch den Pauer Kommahnder...und einnieten diverse Widerstände in die Ansauglufttemperaturmessung...und Schlick 50...und Uranzündkerzen mit meterlanger Vorfunkenstrecke...und Rennbenzin...und Ka+enn-Luftfilter...und mit Ausbau des Kats...DANN läuft sie gleich viel besser...

winkG

(ach ja: ich kenne reichlich F800, die mit dem damaligen software-update restlos kuriert wurden...meine übrigens auch...wobei es natürlich unglaublich viele andere Ursachen fürs "Ausgehen" geben kann)
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon HarrySpar » 02.06.2016, 20:18

Also ich finde es unverständlich, dass BMW sich nicht endlich mal dieser Problematik annimmt und eine Lösung entwickelt.
Seit vielen Jahren muss jeder Fahrer als Einzelkämpfer mit seiner Werkstatt kämpfen, dass seine F800 nicht mehr abstirbt.
ahh
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 02.06.2016, 20:25

Morgen bekomme ich meine endlich wieder, ich werde dann berichten.

Sehr komisch finde ich, dass ich der 4. Besitzer dieser Maschine bin und anscheinend niemand davor das Problem hatte oder sich dessen angenommen hat.
Man kann mir nicht erzählen das die 3 Vorbesitzer das nicht gemerkt haben oder bei denen das nicht aufgetreten ist.

Ich kann Mike aber nur Recht geben, mit diesen ansonsten oft genannten Methoden bekämpft man Symptome aber nicht die Ursache.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon beuys64 » 03.06.2016, 07:52

@HarrySpar

genau das frage ich mich auch, warum die Kundenorientierung bei einer so renommierten Marke so wenig ausgeprägt ist.

@agentsmith1612

erst gestern habe ich das Problem nochmal fernmündlich mit "meinem Freundlichen" erörtert: durch die Inspektion und erbetene Nachprüfung wurde kein Fehler festgestellt (Eindruck, das nach deren Verständnis von dortiger Seite alles Machbare abgedeckt sei),

Ich könne die Maschine ja mal für ein paar Tage vorbeibringen, dort könne man anfangen, verschiedene Teile auszuwechseln, um dann zu sehen, ob und was es bringt, natürlich volles Kostenrisiko bei mir, selbst eine kostenlose Leihmaschine sei nun problematisch.

…also auch keinerlei Signal, das man Kunden halten will, indem zu mindestens Kulanz in Aussicht gestellt wird, noch das eine zufriedenstellende Lösung erreicht werden könne…

Auf mein Hinweis, das ich das erst fünf Jahre junge Bike erst vor etwas mehr als 14 Monaten dort erworben habe, jetzt eine auch nicht ganz kostengünstige Inspektion (plus neue Reifen, neue Bremsbeläge), verspürte ich ein deutliches Achselzucken am anderen Ende der Leitung.

Der zusätzliche Hinweis, das das geschilderte Problem auch in bestimmten Foren diskutiert werde und offenbar auch ein Konstruktionsproblem seitens BMW nicht von der Hand zu weisen sei, wurde in sofern mit dem Hinweis nicht ignoriert, das man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte, in etwa: 'man sollte auch nicht alles glauben, was dort verbreitet wird.

Ich will einfach nicht glauben, das dort diese Problematik völlig unbekannt ist, immerhin kein kleiner Schrauber um die Ecke.
Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???
Benutzeravatar
beuys64
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2015, 18:11
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Roadster1962 » 03.06.2016, 08:16

Moin,
es gab nie eine allumfassende Lösung und es wird auch nie eine geben - zumindest keine aus dem Hause BMW. Würde ja Geld kosten und dafür ist die F-Serien dann nicht wichtig genug - siehe Hinterachs-Problematik.

Ergo, lebt damit oder verkauft die Kiste.

Ich behalte meine winkG

Gruß

Christian

P.S. nur mal so nebenbei, meine Aprilia geht auch ab und an mal aus - also kein reines BMW-Problem
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Drexta » 03.06.2016, 10:41

Hallo,


folgende Antwort habe ich bereits von einem Bekannten bmw Zentrum bekommen.

bei ihrem Fahrzeug würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, zu diesem Fehlerbild gab es vor Jahren einen geänderten Software-Stand.

Kann ich von hier aus nicht feststellen ob der bei Ihrem Fahrzeug drauf ist.

Leerlaufsteller ist kein auffälliges Teil, glaube nicht das ihr die Ursache liegt!
Als Weiteres hat das Fahrzeug Kanten im Einlass, an denen sich Kraftstoff sammelt und beim Abbremsen den Motor absterben lässt, auch das würde ich prüfen.
Wenn ein aktuelles Update drauf ist und der Fehler nicht weg ist!


Mit freundlichen Grüßen
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 08:00
Motorrad: F800S

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum