Frankenschorschle hat geschrieben:Irgendwo muss doch auch noch ein Ansauglufttemperatursensor sein.
Weiß jemand, wo der sitzt?
HarrySpar hat geschrieben:Ist das nicht einer dieser beiden Sensoren an der Rückseite des Motors? Auf der linken Seite?
Auf der Rückseite des Motors ganz bestimmt nicht. Der Ansauglufttemperatursensor muss schon dort sein, wo die Ansaugluft ist... Also oben auf dem Luftfilterkasten, rechte Seite. Aber nicht mit dem SLS-Ventil verwechseln. Das ist, in Fahrtrichtung gesehen, knapp vor besagtem Sensor.
Wobei ich auch hier erstmal ein Diagnosegerät dranhängen würde - um zu kontrollieren, ob die vom Sensor gemeldeten Werte plausibel sein können (die vom Sensor gemeldeten Werte müssen nahezu identisch mit der jeweiligen Außentemperatur sein - logisch!). Und wenn man schonmal dabei ist, kann man auch prüfen, ob das DK-Poti "unplausible" Werte liefert bzw. ob die Werte bei zunehmender Öffnung der DK sprunghaft (dann defektes Poti) oder gleichmäßig (dann Poti i.O.) ansteigen.
Wenn der Temp-Fühler auch "nur" irgendwas zwischen EUR 30-40 kostet: spätestens beim DK-Poti (für einen 3-stelligen Betrag) würde ich in Betracht ziehen, zuvor die Funktion dieses Teils per Diagnosegerät (bzw. mit einem Ohmmeter) zu überprüfen.