Erhöhter Kaltlauf

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon Morph » 09.02.2016, 11:23

Morgen zusammen,

ich habe letzte Saison das Problem bekommen, daß mein Leerlauf im kalten Zustand zu hoch ist. War er früher etwa bei 1400 bis 1500, so liegt er jetzt etwa bei 2000.
Abgesehen davon ist alles ganz normal, Leistung und Gasannahme normal, keine Probleme mit Abstellern, keine Fehleranzeigen am BC, keine Probleme beim Anspringen usw nur einen erhöhten Kaltlauf auf den ersten 4 oder 5 Kilometern.
cofus

Das erste mal aufgetreten ist das Problem am Großglockner ganz oben, nach ausgiebiger Pause. Der Motor war beim anlassen komplett kalt und ich bemerkte dort zum ersten mal den hohen Leerlauf.


Im Moment baue ich um auf LSL Superbike, deswegen ist alles schön zerrupft und ich komme an Leerlaufregler, Schläuche usw ran. Schläuche sind ohne Knick in Einbaulage, Leerlaufsteller werd ich reinigen, schmieren.

Fällt euch sonst noch eine mögliche Ursache/Maßnahme ein, oder kennt jemand dieses Problem und kann mir Tips geben?

Danke und Gruß, ThumbUP
Tom
-= Loud pipe saves lives =-
Benutzeravatar
Morph
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 08:28
Wohnort: GER süd
Motorrad: F 800 S

Re: Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon Roadster1962 » 09.02.2016, 15:09

Moin,
macht meine schon seit Jahren, nach ein paar Minuten geht die Drehzahl dann wieder auf das von früher gewohnte Maß.

Deshalb hab mich nie damit befasst aber wenn Du rausfindest woran es liegt kannst Du das ja mal hier posten. Wenn es mit wenig Aufwand zu beheben ist schau ich auch mal. Ansonsten stört es mich nicht weiter.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon carsten_e » 09.02.2016, 17:19

Nach den 4-5km ist alles wieder ganz normal? Hast du ggf. mal Gas gegeben beim anlassen?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon Roadslug » 09.02.2016, 21:45

Dass dir das Problem, wenn es denn überhaupt eines ist, jetzt im Moment besonders auffällt liegt schlicht und ergreifend an der kalten Jahreszeit. Im Sommer läuft der Motor bereits nach wenigen 100Metern oder sofort mir der normalen Leerlaufdrehzahl. Also nicht verrückt machen lassen.
ThumbUP

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon Morph » 10.02.2016, 08:53

Morgen zusammen,

Hast du ggf. mal Gas gegeben beim anlassen?

Natürlich. 8)
Ich weiss was du meinst, hab ich alles schon ausgelotet.

das Problem, wenn es denn überhaupt eines ist

Wenn es kein unnormales Verhalten wäre, würd ich euch hier nicht belästigen ;-) :mrgreen:
Kaltlauf bisher waren immer so um die 1500 U/min, jetzt läuft sie kalt etwa 2000 U/min. Das Verhalten hat sich plötzlich verändert und mich würde der Grund interessieren. Ausserdem würd ichs gern beseitigen, es ist ungut zu fahren so, auch wenns nur die ersten Minuten sind. Mit so einem Leerlauf schiebt sie doch unangenehm...

liegt schlicht und ergreifend an der kalten Jahreszeit

Das Problem tauchte auf der Tour im August zuerst auf. Ich fahr bis Oktober, da hatte es noch 20 Grad. Daran liegts also nicht...

Merci Jungs! ThumbUP
-= Loud pipe saves lives =-
Benutzeravatar
Morph
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 08:28
Wohnort: GER süd
Motorrad: F 800 S

Re: Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon Art Vandelay » 10.02.2016, 09:21

Selbst wenns quasi der "elektronisch Choke" wäre, der die Drehzahl bei kaltem Motor höher hält - bei meiner ist das nach 1 Minute vorbei. Ich kenns, wenn ich von der Firma wegfahre und um die Ecke bei der ersten roten Ampel stehen bleibe. Dort geht die Drehzahl dann wieder auf normal runter - auch wenns wirklich kalt draussen ist.

Ich würde bei dir eher auf irgendwas bei der Drosselklappe tippen. Dagegen spricht natürlich, dass es bei dir auch nach mehrere Kilometern vorbei ist. Aber vielleicht ist bei dir auch wärmeabhängig, aber mehr mechanisch. Vielleicht Dreck, oder irgendwas verkeilt sich ein bisschen und mit zunehmender Temperatur schliesst die Drosselklappe wieder ganz.

Oder die Motorelektronik ist schlau, dass sie sich selbst nach der Zeit einregelt, obwohl der Drosselklappen-Poti eigentlich im Leerlauf nicht den vorgegebenen Wert liefert. Weil der Leerlauf wird ja bei einer elektronischen Einspritzung durch die Motorelektronik geregelt und nicht durch irgendwelche Stellschrauben, wie bei einem Vergaser.

Also meine Theorie: Drosselklappe schliesst nicht ganz oder der Drosselklappen-Poti hat was.

(Ich nehme an, das naheliegenste hast du eh geprüft, nämlich ob der Gasgriff hat schon ein bisschen Spiel hat und das Seil nicht auf Spannung ist, oder?)
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon Morph » 10.02.2016, 10:07

(Ich nehme an, das naheliegenste hast du eh geprüft, nämlich ob der Gasgriff hat schon ein bisschen Spiel hat und das Seil nicht auf Spannung ist, oder?)

Das habe ich selbstverständlich alles schon durch, passt alles.

Ansonsten vermute ich die Ursache auch eher in der Richtung, die Du beschreibst.
Das allererste mal war am Glockner oben, da hatte es zu der Zeit etwa 6°C, im Gegensatz zu den sonstigen Temperaturen von 20° bis 28°. Ich könnte mir vorstellen, daß hier aufgrund der ungewöhnlichen Temperatur/Luftdruck eine Fehlkalibrierung passiert ist, die nicht mehr slbst korrigiert wird. Oder so ähnlich...
cofus cofus
-= Loud pipe saves lives =-
Benutzeravatar
Morph
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 08:28
Wohnort: GER süd
Motorrad: F 800 S

Re: Erhöhter Kaltlauf

Beitragvon carsten_e » 10.02.2016, 15:58

Beim Starten, also während man den Starterknopf drückt, sollte man kein Gas geben, sagte mir mal mein Dealer.

Versuche mal folgendes ...

Zündung einschalten, Gas mehrmals (4-5 mal) voll aufdrehen und schlagartig loslassen. Zündung aus.
Danach Motor starten und mal ne Runde drehen.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum