Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon anpera » 27.02.2016, 17:58

Servus,

der 1. März nähert sich und meine BMW F800s darf ab dann wieder auf die Straße. :)

Ich habe vor wenigen Tagen die Batterie eingebaut und wollte das Motorrad starten, aber die Batterie war schon zu sehr entladen.

Seit gestern habe ich die Motorradbatterie an meinen saito ProChargerS (Louis) gehängt. Das Ladegerät zeigte mir heute an, dass die Batterie vollständig geladen sei.

Ich habe dann die Batterie ins Motorrad eingebaut und anfangs hat auch alles funktioniert: Licht- und Fernlicht haben gebrannt, Bordcomputer ist korrekt angegangen, usw. Alles in allem ganz normal und ohne Auffälligkeiten.

Ich habe dann den Anlasser betätigt und nach 1-2s rödeln ist der Motor auch angesprungen. Doch nach wenigen Sekunden stieg weißer Qualm auf Höhe der Starterbatterie auf, stank auch ziemlich. Habe dann schnell die Zündung ausgemacht und den Minuspol wieder abgeschraubt. Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen, was gequalmt hat. Es war schon über der Batterie, aber neben und unter der Batterie liegt ja genug anderes...

Hat jemand schon Ähnliches erlebt nach dem Winter? Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob die Batterie stinkt oder ob irgendwelche Kabel, Sicherungen, Relais qualmen. Mein elektronisches Verständnis ist eher rudimentär. :( Ich habe über den Winter nichts mit der Maschine gemacht: nicht bewegt, kein Öl getauscht oder Ähnliches.

Ich habe die Batterie nochmal komplett ausgebaut und nochmal eingesetzt. Sogar nochmal einen zweiten Startversuch unternommen. Elektronik ging wieder, Motor startet auch, nach wenigen Sekunden jedoch wieder eine Rauchentwicklung... Also schnell wieder die Zündung gezogen.

Ich traue mich nicht, den Motor länger laufen zu lassen, da ich Angst habe, die Bordelektronik irgendwie über den Jordan zu schicken.

Die Maschine stand den ganzen Winter in der Tiefgarage. Vor dem Winter lief sie tadellos; keine Auffälligkeiten. Kann eine Batterie so qualmen? Kann es sein, dass durch die tiefe Entladung die Batterie hin ist?

Die Batterie ist original von BMW Pb 12V 12Ah 200A. Nach Aufkleber verbaubar bis 01.2014.

Der nächste BMW-Motorradhänder ist auch etliche Kilometer entfernt und einen Anhänger habe ich leider auch nicht. 200m von mir ist ein Audihändler, aber die würden sich die BMW wahrscheinlich nicht anschauen.

Mit etwas verzweifelten Grüßen,

anpera
anpera
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2016, 16:39
Motorrad: F800s

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon agentsmith1612 » 27.02.2016, 18:13

Um rauszufinden ob es nun die Batterie war die "raucht" oder etwas andere.

Stelle die Batterie doch auf den Boden, klemme ein Starthilfe Kabel an die Batterie und die anderen beiden Enden an die Kontakte der Maschine.
Achte auf den Pluspol damit er nicht irgendwie gegen Metallteile der Maschine kommt, ansonsten hast gibt es einen Kurzschluss, weil der Pluspol die Masse berührt.

Wenn du jetzt startest siehst du ja ob die Elektronik unter dem "Tank" "raucht" oder die Batterie.

Wenn es die Batterie ist, fachgerecht entsorgen und eine Neue rein.

Vielleicht ist aber auch deine Ladeelektronik in der Maschine dahin die zu viel Strom auf die Batterie gibt wenn der Motor läuft?

Finde erstmal raus was genau "raucht".
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon Schoschi » 27.02.2016, 18:24

Eine weitere Idee ist mal auf dem Krümmer zu schauen. Dieser wird auch nach paar Sekunden sehr heiß und könnte was zum Qualmen bringen. Vielleicht hat sich da was über den Winter eingenistet.
Weiß jedoch nicht ob der Rauch auch in Batterienähe austreten kann.

Eventuell auch mal ein Multimeter dranhalten und die Spannung beobachten. Wenn die über, ich glaube 14,4V steigt, ist eventuell der Laderegler defekt.
Schoschi
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2013, 23:12
Motorrad: f800r

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon anpera » 27.02.2016, 19:12

Danke erstmal für die zwei Antworten.

Ich werde mich morgen oder übermorgen mal dranmachen, nochmal penibel Krümmer und Motorblock zu putzen und mir Starthilfekabel zu organisieren. Obwohl ich bei Zweiterem ein wenig Angst um die Elektronik habe. Wie hoch wäre denn die Gefahr von "Kabelbränden", vorausgesetzt ich schließe die Batterie korrekt an.

Melde mich danach nochmal, aber freue mich in der Zwischenzeit natürlich über weitere Ideen und Hinweise.
anpera
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2016, 16:39
Motorrad: F800s

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon Schoschi » 27.02.2016, 19:52

Also vorausgesetzt du schließt alles korrekt an und das Starterkabel ist nicht defekt (Kabelbruch etc.), geht die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbrandes, zwischen der Batterie und den Anschlussklemmen des Motorrads, gegen Null.

Also Starterkabel optisch auf Beschädigungen prüfen, die Krokodilklemmen ordentlich mit der richtigen Polung anbringen und es passiert nix.

Anders sieht es natürlich aus bei Kabelbranden innerhalb des Motorrads. Da kann dir jetzt keiner eine Auskunft geben. Weißer Rauch kann irgendein Kunstoff sein, eventuell von einem Kabel, der sich da durch Hitze auflösen kann.
Schoschi
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2013, 23:12
Motorrad: f800r

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon Gante » 27.02.2016, 20:27

Hast Du beim Anschließen der Batterie zufällig Polfett verwendet?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2016, 12:34

Die Prozedur mit dem Starterkabel ist doch gar nicht nötig.
Du kannst doch einfach die darüber befindliche Abdeckung (Tankattrappe) weglassen. Dann siehst Du doch wunderbar an die Batterie hin.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon Irondust » 29.02.2016, 17:28

HarrySpar hat geschrieben:Die Prozedur mit dem Starterkabel ist doch gar nicht nötig.
Du kannst doch einfach die darüber befindliche Abdeckung (Tankattrappe) weglassen. Dann siehst Du doch wunderbar an die Batterie hin.
Harry


Ja genau und wenn die Batterie dann schön am Rauchen ist und nicht mehr auf hört freut sich bestimmt auch das Motorrad ....
Benutzeravatar
Irondust
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2015, 06:55
Motorrad: BMW F800R

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon 815-mike » 29.02.2016, 20:03

...soweit mir bekannt, sitzt das ultrafette Starterrelais bei allen(?) 800ern DIREKT links neben der Batterie.
Wenn's in diesem Bereich also räuchert, dann würde ich auf Kabelei oder Relais tippen.

Ich bin kein Elektriker, sehe aber keinerlei Grund für eine 0815-Batterie, mit dem Rauchen zu beginnen! (man möge mich berichtigen...)

Bei so einem Starterrelais verschweißen schon mal die Kontakte - speziell bei sehr geschwächten Batterien. Ich habe so einem Relais beim Schweißen noch nicht zugesehen, aber dabei wird's nun mal recht lauschig warm.
Warum sollte man da nicht gelegentlich mal Qualm sehen?
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon marcus.s » 29.02.2016, 20:44

Hallo Zusammen,

also wenn es zu einer Rauchbildung kam muss auch Wärme im spiel gewesen sein.
An der Batterie müsste deutlich eine Verformung oder der Gleichen aufgetreten, oder erkennbar der Elektrolyt ausgetreten sein.
In dem Fall würde die Batterie aber so defekt sein dass kein 2. Startversuch möglich ist.
Auch ein Kabelbrand, und damit die Rauchentwicklung wäre mit ausschalten der Zündung nich schlagartig aus.
Ist natürlich alles sehr theoretisch, und am Besten sieht mn hin wo der Rauch rauskommt.
Die Sache mit Konservierung oder Öl auf den Krümmern halte ich für denkbar.

Grüße
marcus.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010, 18:59
Motorrad: F 800R

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon 815-mike » 29.02.2016, 21:44

...klingt plausibel; in der Warmlaufphase wird ein sicher fettes Gemisch extrem spät gezündet, um in Kombination mit aktivem Sekundärluftsystem die Abgastemperaturen so hoch wie möglich zu treiben. Die dünnwandigen Krümmer werden dadurch natürlich sehr, sehr, sehr schnell heiß.
Wenn auf den Krümmern also irgendwas drauf ist, was bei Erhitzen zu rauchen beginnt, dann qualmt's da nach kürzester Zeit.

(An ein verschweißtes Relais glaube ich auch nicht mehr, weil das dann halt nicht mehr öffnen könnte und sofort permanent den Starter (dauerhaft) laufen ließe (wenn die Batterie trozdem genug Saft hätte), sobald Klemme 15 geschlossen wird. Aber eine gute Batterie führt nicht zu Kontaktverschweißung des Starterrelais. (ich hoffe doch, daß die Klemmenbezeichnung stimmt :mrgreen: - bin halt kein Elektriker))
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon anpera » 05.03.2016, 22:14

Servus,

es tut mir Leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber unter der Woche komme ich zu nichts und heute war wieder der erste Tag, an dem ich mir mein Motorrad anschauen konnte.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe vorhin nochmal mein Motorrad sauber gemacht. Vor dem Einwintern hatte ich nur mit S100 und Schlauch gearbeitet. Ein wenig was konnte ich noch runterholen.

Danach habe ich die Batterie nochmal angeschlossen und gestartet. Nach kurzer Zeit qualmte es wieder ein wenig, jedoch nicht mehr so stark und ich habe ihn dann mal eine Minute qualmen lassen. Danach war alles wieder gut. Habe die Maschine ungefähr 10 Minuten nochmal laufen lassen. Keinerlei anderweitige Auffälligkeiten mehr!

Es waren also doch irgendwelche Rückstände, die sich wohl in der langen Standphase des Winters gesammelt haben und geraucht haben. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Teile in wenigen Sekunden so warm werden. Mal wieder etwas zu viel Gedanken gemacht, aber ich bin froh, dass es sich nun so aufgelöst hat.

Ich habe die Batterie ebenfalls noch mit dem Multimeter durchgemessen. Sie ist definitiv nicht mehr jungfäulich, aber sollte diese Saison noch überstehen.

Danke noch einmal für die Antworten. Ich wünsche euch eine gute und heile Saison :)

Viele Grüße,

anpera



TL,DR: Problem ist gelöst - Rückstände auf Krümmer oder Ähnlichem haben zu rauchen begonnen
anpera
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2016, 16:39
Motorrad: F800s

Re: Motorrad(-batterie?) raucht nach Anlassen und Winterruhe

Beitragvon Heiko-F » 06.03.2016, 13:59

Na klasse das sich dein Problem in Rauch aufgelöst hat ThumbUP ,wünsche dir eine tolle und Unfallfreie Saison
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum