geht sofort wieder aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 05.03.2016, 11:32

Hallo,

ich habe eben den Gaszug gewechselt (wegen vorhandener Lenkererhöhung vom Vorbesitzer war der original Gaszug zu kurz beim rechts einlenken) und habe dafür die Batterie und die ganze Airbox abgebaut und auch diverse Stecker abgemacht.

Wen es interessiert der Gaszug von der F800GS bzw. F700GS mit der Teilenummer 32738529854 passt sehr gut.

Alles wieder zusammengebaut dann wollte ich starten, auf dem Instrument steht nichts Besonderes. Anlasser dreht Maschine springt direkt an und nach 2 Sekunden sofort wieder aus.
Der Drehzahlmesser kommt erst gar nicht auf Leerlauf so schnell wie die wieder ausgeht. Es kommt auch keine Meldung ich kann sofort wieder den Anlasser drücken aber sie geht dann auch direkt wieder aus.

Wo liegt das Problem?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 05.03.2016, 12:50

So ich habe mal etwas rumprobiert. Habe wärend die Batterie dran war und Zündung an den Leerlaufsteller abgezogen und wieder angesteckt, dann Zündung aus und an und dann lief sie und blieb auch an.

Um alles wieder zusammen zubauen habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und nach dem anklemmen ging sie erst nicht. Nach einem Gasgeben und erneutem Starten lief sie dann aber mit ziemlich viel Rauch hinten raus. Klar von den ganzen Startversuchen.

Bisschen angelassen und sie regelte auch gut ein Leerlaufdrehzahl war so bei 1100 upm, ist das korrekt?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon Gante » 05.03.2016, 20:51

Die korrekte Drehzahl liegt bei 1250 +/- 50 rpm. Wenn Dein Motor dabei auch noch kalt war, dannn sind 1100 ein bisschen wenig.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 05.03.2016, 20:54

Er war schon warm gelaufen 2 Striche.

Man kann bei erneutem Starten dann zwischen durch sehen, dass er erst so bei 1500 upm hält und dann runtergeregelt halt.

Man kann das auch schlecht ablesen, aber ein wenig niedrig fand ich das schon.

Kann das mit dem vorherigen sofortigem wieder aus gehen auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben?

Vielleicht sollte ich den Leerlaufsteller mal reinigen?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 07.03.2016, 16:45

Keiner mehr eine Idee, Erklärung, Aufklärung oder Hinweis ?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 08.03.2016, 17:34

Heute habe ich meine Maschine geputzt und wollte sie natürlich mal kurz anschmeißen und was muss ich sagen?
Ich hatte mich zu früh gefreut der selbe Fehler noch immer.

Springt an und geht sofort wieder aus?

Hat keiner eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon Andre28 » 08.03.2016, 17:52

mal luftansaugkasten überprüfen ob filter vieleicht zu.
Andre28
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2014, 09:47
Motorrad: F800GT

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 08.03.2016, 18:21

Filter ist in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon kappo » 09.03.2016, 20:18

Hallo,

hast du nochmals alle Stecker geprüft? Wenn ja:

Die beiden Unterdruckschläuche von unten am Luftfilterkasten stecken sauber und gerade - ohne abgeknickt zu sein - auf dem LuFikasten?

Gruß, kappo
Wer später bremst ist länger schnell !
kappo
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2008, 12:22
Wohnort: Walldorf
Motorrad: F 700 GS

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon kappo » 09.03.2016, 20:22

Noch nee Idee.

Durch das wechseln des Gaszuges am Gasdrehgriff wurden vielleicht Stromkabel des Anlasserknopfes gequetscht?

Ich weiß, den Gaszug kann man ohne die Griffamatur zu bewegen tauschen, doch aus der Ferne weiß man nie... scratch

Gruß
Wer später bremst ist länger schnell !
kappo
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2008, 12:22
Wohnort: Walldorf
Motorrad: F 700 GS

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 09.03.2016, 21:14

Anlasserkabel ist nicht gequetscht, der Anlasser dreht ja, aber ich schau das morgen noch mal nach.

Problem ist ja, dass die Kiste sofort wieder aus geht.
Also ich letzten noch mal probiert hatte, hatte ich die Airbox und den Ansaugtrakt ja nicht auf der Drosselklappe, damit ich an den Leerlaufsteller dran kam. Die Luft wurde im Prinzip direkt an der Drosselklappe eingesaugt.
Ich baute bei laufendem Motor wieder die Airbox drauf und da lief es ja.

Ein Bekannter der bei einem BMW Händler hier in der Nähe arbeitet hat heute einen Meister zu dem Problem gefragt, der sagte dann dass zu 99% da was am Leerlaufsteller ist. Entweder Stecker nicht drauf, Wackelkontakt oder verdreckt.

Ich werde morgen den Leerlaufsteller komplett ausbauen und sauber machen und dann mal sehen. Wenn die Kiste ohne Airbox läuft mit aber nicht dann ist ja was am Leerlaufsteller nicht in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon 815-mike » 10.03.2016, 14:10

Sobald die Leerlaufschläuche von den Drosselklappen abgenommen sind (bzw. die Leerlaufschläuche vom Anschluß an der Airbox), bekommt der Motor ungedrosselt extrem viel Leerlaufluft.
Würde mich sehr wundern, wenn sogar bei arschkaltem Motor damit auch nur annähernd eine Drehzahl im Bereich um 1200/min gehalten werden könnte - bei warmem Motor muß die Drehzahl bei abgenommenen Schläuchen massiv ansteigen.

Ich vermute auch, daß bei der Umbauerei etwas schiefgegangen ist.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 10.03.2016, 17:28

Folgendes habe ich heute gemacht:

Luftfilter abgenommen um in die Airbox zu schauen und zu gucken was der Leerlaufsteller macht. Bewegt sich wenn man Zündung an macht, Maschine ging aber direkt wieder aus.
Habe dann mit ein wenig Gas angemacht und sie am laufen gehalten durch Gasgeben. Es kamen Fehlzündungen in die Airbox rein und es knallte ziemlich laut (ok war auch in der Garage, aber trotzdem).

Ganze Airbox abgebaut und dann mal mit Gasgeben an gemacht und dabei die beiden Schläuche aber zugehalten. Lief dann relativ normal ohne Fehlzündungen. Natürlich nur wenn man dabei leicht Gas gegeben hat.

Leerlaufsteller abgebaut und sauber gemacht.

Dann alles zusammengebaut und direkt bei der Zündung die Drosselklappe angelernt (2 mal runterdrehen langsam und dann Zündung ausmachen).

Dann wieder an und siehe da alles lief. Batterie ist leider etwas schwach aber bin dann eine Runde gefahren, Leerlauf war bei so bei 1200 und wurde auch bei leichtem Kupplung kommen lassen gehalten, beim Kupplen wärend der Fahrt wurde erst 1400 und dann langsam auf 1200, genau wie es soll.

Ich bin total happy. Ich habe was gelernt und die Saison kann beginnen. ThumbUP

Ich bedanke mich für eure tatkräftige Hilfe.

Ich vermute, etweder war irgendwas nicht richtig erkannt worden oder einer der beiden Schlauch war nicht richtig drauf oder abgeknickt.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 13.03.2016, 17:21

Mein lieben Biker,

heute habe ich ein größere Ausfahrt gemacht und alles war super. Bis auf einmal, da ging sie beim Kuppel aus, Drehzahl viel ab und zack aus.

Sprang aber wieder direkt an aber ging dann noch bei den nächsten Schaltvorgängen aus. Einmal Zündung aus und wieder an und dann war wieder alles gut und ist auch nicht nochmal vorgekommen.

Ich weiß das es dazu im Netz hunderte Seiten zu genau dem Problem gibt.

Naja ich lebe damit wenn es nicht allzuoft passiert, kann ich mich damit anrangieren, dafür macht es zuviel Spaß winkG
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: geht sofort wieder aus

Beitragvon agentsmith1612 » 14.06.2016, 15:02

Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum