Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Wachtendonker » 17.03.2016, 19:07

Mahlzeit,

auf dem Rückweg meiner Hausrunde, fing meine Kiste beim Beschleunigen (geschätzt 2/3 Vollgas), knapp unter 3000 bis knapp über 4000 U/min, gangunabhängig an zu ruckeln. 2-3 Ruckler in diesem Drehzahlbereich. Darunter & darüber kein Ruckeln. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Keine Warnleuchte an, Öl war warm, Ölstand stimmt. Kurz vorher hab ich mal Vmax auf der Autobahn getestet (Tacho 220) & wenige Kilometer später fing das an. Zufall denke ich.

Jemand eine Idee woran's liegen kann? Trat plötzlich auf. Die 120Km davor heute waren unauffällig.

Bin dankbar für jede Idee scratch
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Fredja » 18.03.2016, 13:16

Sowas ist immer bloed, weil einer dieser Fehler der beim Vorfuehren in der Werstatt bestimmt nicht auftritt :roll:
Aber vllt. sagt ja der Fehlerspeicher was darueber...

Mal so als Ideen in den Raum geworfen:
Spritversorgung, Benzinpumpe?

Beim Auto hatte ich mal aehnliche Symthome wegen einer defekten Zuendspule.
Die ist komplett vergossen, aber hatte Haarrisse bekommen, so das Feuchtigkeit eindringen konnte.
Die Spulen sitzen allerdings bei unseren 800ern direkt und gut geschuetzt in den Kerzensteckern, vllt. mal als Denkansatz...
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon SingleR » 18.03.2016, 13:31

Fredja hat geschrieben:Mal so als Ideen in den Raum geworfen:
Spritversorgung, Benzinpumpe?

... Ansauglufttemperaturfühler ;-)

Der Fehler trat ja in einem Drehzahlbereich auf, wo der Motor wg. der Erfüllung der Emissionsgrenzwerte entsprechend mager läuft / laufen muss, wo sich geringe Abweichungen vom Sollwert (Einspritzmenge) eher bemerkbar machen dürften als bei hohen Drehzahlen (und somit fetterem Gemisch).

Ich würde aber erstmal überhaupt nix machen. Auch keinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann man immer noch tun, wenn der Fehler noch einmal auftritt. Also weiter beobachten - va. bei unterschiedlichen Außentemperaturen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Wachtendonker » 18.03.2016, 14:48

da ich heute morgen Zeit hatte, hab ich noch mal eine Runde gedreht. Der Fehler ließ sich reproduzieren, allerdings weniger heftig und häufig als gestern. Bin bei meiner Werkstatt gewesen & hab den Speicher auslesen lassen.
Der Fehler war anscheinend eine zu geringe Spannungsversorgung (Batterie wurde über den Winter nicht geladen, Mopped stand in Garage, temperaturbedingt vermutlich) die dafür gesorgt hat, dass ein paar Sensoren wohl Unterspannung hatten.
Lösung: Speicxher gelöscht und Schaltung neu angelernt. Auf den 25Km nach Hause ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Ich hoffe, dass es das gewesen ist. Batterie wird jetzt mal geladen & häufiger mal zwischendurch.

Mein Verdacht war auch erst Bezinpumpenelektronik, da ich da ja im Oktober schon Ärger mit hatte. Danke für eure Ideen ThumbUP
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Kajo » 18.03.2016, 15:39

Der Besuch der Werkstatt war der richtige Weg. Eine Fehlerbehebung setzt zunächst mal eine klare Fehlerfeststellung voraus. Im vorliegenden Fall war es dann ja nur eine Kleinigkeit - das freut einen dann doch.

Weiterhin gute Fahrt - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Wachtendonker » 18.03.2016, 16:46

Vorallem gings schnell & hat nur ein paar € für die Kaffekasse gekostet ThumbUP
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Heiko-F » 18.03.2016, 18:16

Hätte sofort auf die Batterie getippt. Das hatte ich gestern mit meiner Vespa, und die reagiert auch sofort wenn der Akku nicht richtig voll ist. Jetzt Akku durchgeladen und sie schurrt wie eine Katze. ThumbUP
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Wachtendonker » 18.03.2016, 19:00

Was ich mir nur nicht erklären kann ist, weshalb die Kiste 4 Ausfahrten und einige hundert Km problemlos funktioniert hat, bevor die Batterie angeschlagen war. Hab jetzt ein CTEK SX 800 direkt an die Batterie geklemmt, momentan 12,8V, allerdings wechseln sich die LED mit der Bedeutung LADEN und ERHALTUNGSLADEN im Wechsel von ca 10s Leuchtdauer ab. Ich kann mir nicht erklären wieso und was das bedeutet. Ich gehe davon aus, dass bis ca 14V eigentlich geladen werden sollte scratch
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Kajo » 18.03.2016, 19:35

Halte die Batterie mal im Auge, manchmal geben die schneller den Geist auf als man glaubt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon Gante » 18.03.2016, 20:18

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

5. Wenn die Anzeigen für Laden und Erhaltungsladen alternierend blinken, hat dies folgende Ursachen:
• Wenn die Anzeigen nur einige Sekunden blinken, ist der Sulfatgehalt der Batterie wahrscheinlich zu hoch. Wenn die Anzeigen länger als 60 Minuten blinken, ist die Batterie defekt und muss ausgetauscht werden.
• Wenn ein Blinksignal im Abstand von einigen Minuten erscheint, liegt eine hohe Selbstentladung der Batterie vor, die daher ausgetauscht werden sollte.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon SingleR » 18.03.2016, 22:08

Och, ob der Akku seinen Geist aufgibt, dafür braucht es doch keine Gebrauchsanleitung eines Ladegeräts. Das merke ich entweder daran, dass der Akku nicht mehr voll geladen wird - oder aber sehr schnell an Ladung verliert (keine Kapazität mehr hat), oder? ;-) :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon 815-mike » 19.03.2016, 13:33

12.8 Volt sind deutlich zu wenig, es sei denn, die verwendete Meßtechnik mist Mist (= hoher Meßfehler). Oder aber ein Verbraucher zieht dermaßen viel Strom, daß die normalen ca.14,4V nicht mehr erreicht werden.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon HarrySpar » 19.03.2016, 14:36

Ähm, also es soll angeblich an der zu niedrigen Batteriespannung gelegen haben?
Warum war das Ruckeln dann nach der BMW-Werkstatt weg, obwohl ja scheinbar an der Batterie nix gemacht wurde?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon 815-mike » 19.03.2016, 17:46

...ich interpretiere es so, daß die Werkstatt Fehlerspeichereinträge gefunden und die (reflexhaft, wie leider üblich) erst mal gelöscht hat, ohne deren Ursache zu ergründen.
Sonst hätte das Zeit und damit Geld gekostet.

Ruckeln hat m.E. schon eine elektrische Ursache, evtl. z.B. ein frequenzabhängiges Kontaktproblem.

Wenn's nie wieder auftaucht: umso besser!
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Ruckeln beim zügigen Beschleunigen zw 3000 & 4000 U/min

Beitragvon 815-mike » 19.03.2016, 17:49

...damit das nicht in den falschen Hals gerät: 14,4V natürlich nur bei laufendem Motor...
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum