Zahnriemen Position ... mal wieder

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon HarrySpar » 17.07.2016, 21:04

Hab vorhin nochmal gedreht. Diesmal hat nix geknarzt / geknackt.
Komisch!
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon tufti » 18.07.2016, 13:04

Hallo!

Bei meiner F800ST BJ 2007 habe ich auch eine merkwürdige Geräuschkulisse festgestellt:
Nach dem Fahren, auch kurze Strecken von 2-3 KM (quasi zum Bäcker, shame on me), Knarzt und Knackt es wie wild hinten, wenn ich die Maschine in ausgeschaltetem Zustand manövriere. Ich kann das ja mal aufnehmen, wenn es Geräuschprofis gibt, die Hinterradlagerschäden schon mal hatten ;-) . Die Geräusche kommen auch, wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer aufgebockt habe und das Hinterrad- egal in welche Richtung- mit der Hand drehe.

Das merkwürdige daran ist: Sobald die Maschine kalt ist, sind die Geräusche weg. Nur das beruhigende Schleifen der Bremsscheibe lässt sich dann dem Rad entlocken- auch beim Rangieren hört man dann nix.

Ich war wegen Bremsrubbeln beim Freundlichen und habe die Symptome geschildert. Er hat nach eigenen Angaben dann eine Prüfung von außen auf Spiel am Hinterrad gemacht und nichts festgestellt; meinte aber auch: Ohne Reingucken (bedeutet alles abbauen...) weiß man nichts genaues nicht.

Da ich in 1.500 KM auf die 50.000 er zusteuere, werde ich in dem Zuge mal den Riemen tauschen (hoffentlich gibt es den noch in der 120 € Version...) und da alles checken lassen.

Übrigens: Gekauft habe ich die Maschine mit 45.000; war bis dahin wohl fremdgewartet worden in freier Werkstatt, aus den Rechnungen ging hervor, dass da mal was am Hinterradlager kontrolliert wurde aber ob da jemals was ersetzt worden ist???
Habe BJ-typisch hohe mechanische Geräuschkulisse (der schwarze Motor ist viel leiser, konnte ich testen), Bremsenrubbeln vorne und das sporadische Absterben des warmen Motors beim Ziehen der Kupplung- daher mag ich nicht glauben, dass mein Hinterradlager auf jeden Fall unbedenklich ist ;-)

EDIT: Die hier vorgestellte Handprüfung auf Wärmeentwicklung fällt negativ aus- ich kann auch nach 240 (Tacho) auf der Bahn meine Finger reinstecken/ranhalten, wo ich will: Ist warm, aber nicht heiß. Vorne bleibt es kühl.
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon Roadster1962 » 18.07.2016, 13:29

tufti hat geschrieben:Hallo!

Da ich in 1.500 KM auf die 50.000 er zusteuere, werde ich in dem Zuge mal den Riemen tauschen (hoffentlich gibt es den noch in der 120 € Version...) und da alles checken lassen.


Moin,
ist denn der Riemen ausgefranst oder sonst wie beschädigt oder willst Du tauschen weil BMW das bei 40.000 so haben will ?

Meine hat jetzt weit über 60.000 Km drauf und der Riemen sieht noch wunderbar aus. Denke gar nicht dran den zu tauschen solange das so bleibt.

Gruß
Christian
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon tufti » 18.07.2016, 13:40

Hi!
Da der Riemen nun schon bald 10 Jahre alt ist und ein sichtbares Tragbild aufweist inklusive deutlich auszumachender Abgrenzung von Zähnen zu Trägermaterial habe ich ein bisschen "Angst" vor der hier im Forum mal thematisierten Ablösung der Zähne (der Thread hieß "zahnlos" oder so ähnlich). Habe mal an den Zähnen gezogen, aber nun ja, man weiß ja nie. Ausfransen tut er nicht, er ist aber auch nicht mehr ganz frisch. Liegt immer plan innen an der Riemenscheibe an, habe den Eindruck dass er deshalb innen etwas Reibung hat.

Bei meiner F650CS war der Riemen beim Kauf (40.000 KM) noch viel deutlicher abgenutzt, da war das Intervall passend [habe den Neuen dann "geschenkt" bekommen vom Händler]. Der hat jetzt 25.000 KM drauf (oder mehr?) und zeigt auch schon schiefe Zahnflanken inklusive sporadischer Wanderungen links und rechts beim Bremsen. [Muss die Spannung mal kontrollieren (lassen)]

Generell sehe ich das nicht so eng, der alte kann ja dann im Keller und auf Reisen als Ersatz herhalten, aber schön wäre ein neuer auf jeden Fall. Wenn ich da hinten wegen der unklaren Achssituation sowieso nachgucken lassen will.
Oder hältst Du das für Unsinn? Ich bin halt hin und her gerissen.
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon Roadster1962 » 18.07.2016, 14:17

Moin,
schwer da einen Rat zu geben ohne das gesehen zu haben.

Solange keine Risse zu sehen sind oder Zähne ausfallen würde ich den bei meiner S trotzdem dran lassen.

Außer vielleicht ich würde eine längere Reise in Planung haben in Gegenden wo ich mit Schwierigkeiten bei der Ersatzteilversorgung rechnen muss. Sollte innerhalb Europas aber eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Christian
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon tufti » 18.07.2016, 14:27

Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen und packe die Lupe aus, um den Riemen im Detail zu untersuchen.
Letztendlich entscheidet dann auch der Geldbeutel :lol:

Danke für den Input!

Bin mal gespannt ob aus dem Knacken was wird- unterschlagen habe ich noch die Information, dass der Meister die Geräuschkulisse kennt und sie- anhand einer Fallbeschreibung- den Gummiteilen im Riemenrad zuordnet; hätte er bei "der anderen Maschine" durch Pflegen der Teile im Riemenrad wegbekommen. Wegen kalter/warmer Maschine hatte er keine Idee.

Aber ob das solch einen Unterschied macht: Schon nach 2-3 KM Fahrt kommen die Geräusche- die Gummis glühen dann doch nicht derart, dass diese wie aus dem Nichts auftreten. Und kalt halt absolute Ruhe- ein Fall für Sherlock Holmes.
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon agentsmith1612 » 18.07.2016, 15:59

Mein Riemen liegt an se linken Seite der Riemenscheibe an. Wenn ich gefahren bin und die Maschine im Stand rangiere (Motor aus) höre ich auch immer so Gummigeräusche vom Riemen.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon tufti » 18.07.2016, 16:56

Hi!

Hörst Du auch ein Knacken? Quasi "Da-dang-dang-dang-dang, Dang, Dang".
Mann ich hätte Geräuschemacher bei den drei Fragezeichen werden sollen :D
Ich guck' mal ob ich davon ein YT-Video erstellt bekomme. Fahre ja heute wieder ein Stückchen ;-)

LG
Tufti
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon B-ST 800 » 18.07.2016, 17:57

Danke nochmal für die Glückwünsche zur neuen Streety ThumbUP

Zum Thema Knarzen: Eure Beschreibungen geben eigentlich genau meine "Geräuschkulisse" wider, lasst die Hinterachse auseinandernehmen. Beim ersten Mal stand bei mir angeblich die Achse unter Wasser und wurde getauscht (großzügige Kulanz auf die Teile seitens BMW, aber Arbeitskosten musste ich begleichen). Und dann kam das geschilderte wegbröseln der Gummilager hinter dem Riemenrad, was auch keine günstige Kiste ist.
So ein Knarzen kann m.E. nur auf einen Defekt hindeuten, eventuell habt ihr Glück und es sind nur die Gummidämpfer, die aber noch nicht das Riemenrad beschädigt haben.

Ich für meinen Teil bin über den "Verlust" der ST schon etwas traurig, aber anscheinend muss man dann doch alle 5-6 Jahre ein neues Bike kaufen.
Habe ja erstmal 2+2 Jahre Garantie und werden dann auch verlängern.

Gruß Micha
Grüße aus Berlin!
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon peter_n » 18.07.2016, 18:32

peter_n hat geschrieben:Hallo zusammen!
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier meine Frage:
Gestern habe ich zufällig am hinteren Riemenrad meiner S gerüttelt. Und siehe da, das Riemenrad wackelt spürbar in alle Richtungen. Könntet Ihr bitte mal bei Eurer S oder ST nachsehen, ob es bei Eurer auch wackelt und wenn ja, wie stark. (Meine S stand auf dem Hauptständer.)
Danke - Peter

Der :-) hat jetzt Ersatzteile bestellt. Werde nächste Woche berichten.
Peter
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon HarrySpar » 18.07.2016, 21:36

Jetzt wo ich das hier so lese kann ich auch sagen, dass das Knarzgeräusch nur ist, wenn ich grad von einer Fahrt heimgekommen bin.
Wenn das Motorrad länger rumgestanden hat, ist kein Knarzen, wenn ich am Hinterrad drehe.
Harry
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon georgha » 18.07.2016, 23:16

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Zeitlang sehr interessiert mit, da meine ST von 2007 mit 27 TKM sich ja wohl gerade in der "gefährlichen Zeit-und Kilometerzone" befindet. Die Hinterachs-Rückruf-Überprüfung wurde seinerzeit bei ca. 20 TKM mit der "Rüttelmethode" durchgeführt neenee , natürlich war alles in Ordnung scratch .
Mir fällt seit kurzem auf, dass beim Rückwärts-Schieben ein Knarzgeräusch auftritt, welches mir allerdings eher wie eine Art Gummigeräusch des Riemens vorkommt. Als Forumsleser ist man bei so etwas aber doch dünnhäutig geworden. Werde das in den nächsten Tagen noch genauer zu lokalisieren versuchen und hoffe, dass ich Recht habe und die Achse nicht die Geräuschquelle ist.
Eine Bemerkung des Werkstattmeisters von damals anläßlich des Rückrufs fällt mir dabei noch ein:
er meinte, dass die Problematik mit der Hinterachse als mögliche Ursache die Reinigung des Motorrads mit dem Hochdruckreiniger haben könnte, da durch den Wasserdruck Verschmutzungen in das Lager gepresst werden können- klingt ja eigentlich plausibel. Ich wasche schon immer nur mit Waschbürste und Schwamm und dachte evtl. auch daher bis jetzt von jeglichen Hinterachs-problemen verschont zu sein. Leider weiss ich nicht, wie der Vorbesitzer gewaschen hat.
Vielleicht wäre es für alle interessant von den Betroffenen im Forum, bei denen die Achse getauscht werden musste, mal zu hören, ob sie das Motorrad mit Hchdruckreiniger gewaschen haben. Vielleicht gibt es doch einen gewissen Zusammenhang. scratch
Gruß, Georg
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon Eike » 19.07.2016, 07:32

Bei uns wurde die Achse so bei 18 TKm gewechselt, Hochdruckreiniger nehme ich nie.

Wenn die im Werk verbaute Achse zu dünn ist, dann ist das erst einmal die Ursache. Erklärungsversuche sind nur der - nicht unbedingt böse gemeinte - Versuch, den Kunden da irgendwie mit einzubinden, damit dieser besser damit leben kann.

Gruß Eike
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon georgha » 19.07.2016, 09:47

Hallo Eike,

du hast vollkommen Recht, diese Vermutung liegt natürlich sehr nahe ! Trotzdem würde mich interessieren, ob es nicht doch einen statistisch erkennbaren Zusammenhang gibt, ich denke, das wäre für alle von Interesse und könnte allgemein die Fahr-Sicherheit für die Zukunft verbessern. Das Forum mit den zahlreichen Betroffenen könnte hier evtl. aussagekräftige Hinweise geben.
Gruß, Georg
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon agentsmith1612 » 19.07.2016, 20:45

Ich habe mal ein Video gemacht. Das "Gummiegeräusch" kommt bei mir nur dadurch, dass der Riemen so nach an der Riemenscheibe ist und beim "Einfädeln" daran schleift. Wenn man den Riemen per Hand etwas weg zieht und dann dreht ist das Gummiegeräusch weg.

https://www.youtube.com/watch?v=ddfoPUnjyM4&
Mit freundlichen Grüßen
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