Tacho/Bordcomputer geht kurz aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Tacho/Bordcomputer geht kurz aus

Beitragvon Eike » 29.05.2016, 12:42

Bei einer unserer STs ist letztens so 5 Min nach dem Losfahren der BC/Tacho jeweils kurz ausgegangen, nach einer Sekunde war alles wieder gut. Also das Display des BC war leer und die Zeiger gingen auf "0". Das ist so vielleicht dreimal passiert, dann kam es die nächsten 300 Km auch nicht mehr vor.

Ich hatte das schon mal, als meine LiFePo kurz vor dem Verrecken war. Eine Zelle war kaputt und offenbar hat der Spannungsabfall das Display ausgeschaltet, der Motor lief aber noch normal weiter. Ein paar Minuten später war dann aber Schluß mit fahren und die Batterie kaputt. Die LiFePo jetzt ist ja neu und ich glaube nicht, daß so ein paar Minuten nach dem problemlosen Anspringen irgendwie Spannungsschwankungen auftreten.

Ich bin ja erst mal froh, das es scheinbar nichts schlimmes ist. Aber hat jemand eine Idee, was es außer der Batterie sein könnte? Hat der Tacho vielleicht einen wackligen Masseanschluß und wo ist der?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Tacho/Bordcomputer geht kurz aus

Beitragvon agentsmith1612 » 29.05.2016, 15:26

Normalerweise passiert genau das beim ersten Anlasserdrücken.

Mal den Massepol an der Batterie geprüft? Normalerweise ist bei diesem Problem immer ein Massenproblem vorhanden. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass es während der Fahrt bei laufendem Motor passiert.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Tacho/Bordcomputer geht kurz aus

Beitragvon Eike » 29.05.2016, 16:07

Ich hatte das auch noch nie auf über 50.000 Km mit STs, außer da, wo die Batt defekt war.

Massepol ist eine gute Idee. Habe die Batterie gerade eingebaut und dachte daher, der müßte fest sein.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Tacho/Bordcomputer geht kurz aus

Beitragvon hansg » 29.05.2016, 16:59

Wenn der BC/Tacho ausgeht, aber der Drehzahlmesser weiterläuft dann würd ich
den Fehlerspeicher auslesen(lassen) ob dier Fehlermeldungen bezüglich Überspannung
aufgetreten sind.

Das Problem BC Tacho geht aus aber der DZM läuft weiter hatte ich letztes Jahr im Sommer.
Bei mir war es der Spannungsregler.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Tacho/Bordcomputer geht kurz aus

Beitragvon inmado » 04.07.2016, 08:26

Ich hatte den gleichen Effekt letztes Jahr. Während der Fahrt gingen immer wieder mal kurz alle Instrumente aus, alle Zeiger auf Null. Etwas später ging dann im Stand beim Linksabbiegen der Motor aus. Offenbar ein Kabelbruch, dachte ich. Ich hatte Glück, es war weniger dramatisch: Das Kabel, welches zum Zündschloss führt, ist dort mit einem Steckverbinder angeschlossen. Und von diesem war ein Kabel abgerissen. Wieder angelötet. Fertig.

Jetzt allerdings habe ich einen ähnlichen Effekt. Es gehen nicht alle Instrumente aus, sondern nur der Tacho...
inmado
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2016, 19:02
Motorrad: F800R


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum