daCoppa hat geschrieben:Ja, wenn das Ding in der Sonne gestanden hat, kann es vorkommen, dass schon Balken angezeigt werden, wenn die Zündung an geht.
Wenn man das Moped an macht und einfach laufen lässt, dann kommt auch erst der vierte Balken bevor der Kühler überhaupt warm wird.
Über vier Balken bekomme ich nicht mal im harten Stadtverkehr und 35°C im Schatten hin.
Mal ein bisschen Theorie zu elektrischer Messtechnik:
Die Temperaturanzeige ist ein Effektivwert.
Vorsicht mit solchen Aussagen! Das ist absolut falsch!
Die Temperaturanzeige ist ein gefilterter Wert. Ob da nun eine "echte" Tiefpassfunktion dahinter steht oder einfach ein gleitender Mittelwert in Software, oder beides, ist am Ende auch irrelevant.
Das hat aber alles nichts mit Effektivwerten zu tun.
Der Momentanwert ist wie SingleR richtig gesagt hat, ist auch gänzlich uninteressant.
Selbst Fiberthermometer geben nur einen Effektivwert aus, ja auch die ganz alten mit Quecksilbersäule.
Nein. Nein! Nein! Fieberthermometer (hat nichts mit Fibern zu tun...) filtern mit der Wärmekapazität und dem thermischen Widerstand. Die rechnen ganz bestimmt nicht sqrt(1/T * int[0..oo](f²(t) dt).
Beim Effektivwert, auch RMS genannt, geht es um die Aussage, was denn jetzt tatsächlich wäre, wenn die Funktion der Messung konstant wäre.
... bei stationären Signalen!
Ist wie bei der Geschwindigkeit auch. Niemand will durch die Gegend fahren und seine Momentangeschwindigkeit wissen.
Das wäre dann in der Ortschaft 51 50 49 53 55 52 54 48 46 53 und die Werte kommen im Millisekundenabstand.
Das kann keiner mehr in sein Gehirn bekommen.
Und deswegen wird nur 50 angezeigt... und gut.
Nochmal: kein Effektivwert!
Ich hoffe der kleine Exkurs ist gut verständlich!
LG
Vor allem ist er im Kern falsch!