Ich schon wieder :-(... zuviel ÖL?!

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ich schon wieder :-(... zuviel ÖL?!

Beitragvon Drexta » 17.06.2016, 17:19

Moin Männers, ich glaube so langsam fange ich an zu nerven oder?

Habe vor gut 3 Monaten eine Gebrauchte F800s erworben.

Heute habe ich zum ersten mal :oops: den Ölstand kontrolliert. Habe es wie im Handbuch gemacht und den Peilstab nur aufgelegt nicht eingeschraubt. Trotz dessen war der Ölstand ca. 15mm also 1,5 cm über MAX ahh ...

Habe das Werks dann natürlich direkt abgesaugt und bin jetzt genau zwischen Min und Max. Es kamen ca. 300ml raus.

Jetzt meine Frage. Ich bin damit sicherlich schon 1000 km rumgegurkt, zwar nicht durchgehen volllast also AB aber durchaus auch mal bisschen zügiger.

Der Vorbesitzer meinte das er im Winter noch einen Ölwechsel + Filter gemacht hat.
Woher kommt das viele Öl? Gibt es einen Grund warum er zuviel Öl reingemacht hat? Kann man dadurch z.B. Öldruckprobleme vertuschen, oder irgendwelche unangenehmen Geräusche aus dem Moped? scratch

Das Öl roch nicht nach Kühlflüssigkeit oder sonst was...

Ich bitte um Rat ThumbUP
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 08:00
Motorrad: F800S

Re: Ich schon wieder :-(... zuviel ÖL?!

Beitragvon Joe » 17.06.2016, 17:28

Wichtig, bei der R zumindest:
Motor richtig warm laufen lassen und dann sofort messen, alles andere kann verfälschen!
Bei meiner Brutalen muss am Schauglas bei kaltem Motor abgelesen werden.
Das ist bei jedem Fhrzg anders, muss aber beachtet werden.

Ehrlich gesagt würd ich mir jetzt da keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Ich schon wieder :-(... zuviel ÖL?!

Beitragvon HarrySpar » 17.06.2016, 18:03

Ich hab im Frühjahr 2015 auch zu viel reinbekommen.
Mein Ölstand ist etwa um den halben Abstand min-max oberhalb von max.
Und da meine fast kein Öl braucht und ich nur alle 4 Jahre wechsle, fahr ich jetzt also noch drei Jahre unbesorgt so rum.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ich schon wieder :-(... zuviel ÖL?!

Beitragvon SingleR » 17.06.2016, 20:41

Hast Du den Ölstand wirklich genau (!) nach BA gemacht? Ok, nehmen wir mal an, dass es so ist: es könnte möglich sein, dass beim Einfüllen versehentlich die Ölfüllmenge genommen wurde, die nach einer Motorüberholung erforderlich ist. Das sind - nach Wartungsanleitung - eben 3,3 statt 3 Liter und würde Deinen Beobachtungen nahekommen.

Ich sehe bei einer Trockensumpfschmierung wie beim Rotax-Motor kein allzu großes Problem mit einer leicht zu hohen Menge Öls. Wenn der Motor jetzt ein "Problem" mit deutlich zu viel Öl hätte, würde er sehen, wie er das Zeugs wieder los wird. Im Brennraum verbrennen wäre eine Sache (Blaurauch aus dem Auspuff). Eine andere die, das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter zu rotzen.

Wenn das Mopped nicht geraucht hat, kontrolliere mal den Luftfilter. Der müsste bei deutlich zu viel Öl durchtränkt sein, plus massenweise Öl im Luftfiltergehäuse. Ist der Luftfilter trocken, alles wieder zusammen bauen, sich freuen, dass wohl nix weiter passiert ist - und 'ne Runde mit dem Mopped drehen!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ich schon wieder :-(... zuviel ÖL?!

Beitragvon Gante » 17.06.2016, 20:55

Hattest Du die Maschine beim Messen auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer stehen?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ich schon wieder :-(... zuviel ÖL?!

Beitragvon Drexta » 18.06.2016, 09:16

Hallo,

Allee klar dann bin ich erstmal beruhigt. Habe das Öl trotzdem vorsichtshalber abgesaugt.


Habe das Öl alim geraden Zustand gemessen. Habe dafür so einen Reparatur Ständer...


Grüße
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 08:00
Motorrad: F800S


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum