Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon sumohens » 25.07.2016, 14:55

Hallo,

da bei mir die rechte Seite der Gabel undicht war, ließ ich heute einen Service machen.
Beide Seiten natürlich.
Je Seite waren eine Manschette und zwei Dichtringe fällig.
Incl. Öl und Arbeitszeit waren so 245€ zu entrichten. Gemacht hier in Regensburg bei Pi..Mot...rs (will keine Werbung machen).

Mit dem Werksattservice bin ich voll zufrieden, Termin eingehalten und preislich wurde mir vorab schon die Summe genannt. Es gab also keine Überraschungen. clap

Doch ...eine: Das Fahrgefühl ist nun ganz anders. Es war zwar jetzt der erste Ölwechsel bei Km-Stand 32000, Bj2007 aber das es so einen deutlichen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht. Beispiel: Beim Durchfahren von langgezogenen Kurven "nickte" die Front immer ein, wenn mal kurz vom Gas gegangen ist - dieses Phänomen ist voll verschwunden.
Jetzt werd ich meine Steinschlagschoner (oder Fliegenfänger - ah Gabelprotektor heißen sie) montieren und spätestens nach 4Jahren wieder das Öl wechseln.
Also, für jeden der unetschlossen ist - ja neues Gabelöl und man merkt den Unterschied (sogar als normalo-Fahrer).

Gruß Hens
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 19:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon HarrySpar » 27.07.2016, 08:37

Soll das wirklich nur am "alten" Gabelöl gelegen haben?
War da nicht vielleicht zu wenig Öl drin? Oder noch irgend was anderes?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon SingleR » 27.07.2016, 08:46

Ich denke auch, dass es nicht nur am Öl selbst gelegen hat. Viellecht war zuvor nur zu wenig drin. Was schon spürbar was bringt, ist ein Öl anderer Viskosität. Evt. ist das ja die Erklärung...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon sumohens » 27.07.2016, 19:36

Ich habe keine Ahnung, ob zu wenig Öl drin gewesen ist.
Es war aber nur eine Seite undicht, allerdings war die kaputte Seite schon feucht und ich musste ca. alle 100km den Bereich reinigen, da es Richtung Bremse seinen Weg suchte. Um festzustellen, ob zu wenig Öl drinnen war hätte man es in einen Messbecher kippen müssen. Den Aufwand betreibt wohl keiner - denk ich mal.

Gruß Heins
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 19:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon SingleR » 27.07.2016, 21:57

So, wie Du es beschreibst, würde ich schon sagen, dass da Einiges an Öl gefehlt haben muss! Aber wenn Du als "Normalo"-Fahrer schon merkst, dass die Fuhre anders unterwegs ist als vorher, ist das umso mehr ein Hinweis darauf, wie wichtig es für das Fahrverhalten ist, dass der korrekte Ölpegel in der Gabel alles andere als vernachlässigbar ist. ;-)

Aber egal: Dein Mopped ist wiederhergestellt. Dir gefällt es. Also alles gut! :)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon kowaltzki » 09.08.2016, 07:03

moin,
haben die eventuell die gleitlager mitgemacht und du hast deswegen weniger Spiel zwischen Holm und tauchrohr? Das hätte auch das vorherige nicken erklärt ;)
kowaltzki
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2016, 20:07
Motorrad: ST

Re: Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon Mankalita » 09.08.2016, 10:04

Hallo,

auch bei meiner R war bei knapp 27000 der rechte Gabelsimmerring undicht. Also im rechten Holm hat, als wir heim kamen garantiert Öl gefehlt, das "undicht sein" hat sich binnen weniger Kilometer so massiv gesteigert (morgens nichts was mir aufgefallen wäre, mittags der gesamte rechte Vorbau und Motorschutz versifft), dass ich die letzten 10 Kilometer nach Hause nur noch vorsichtig schleichen konnte, weil ich sogar Gabelöl auf dem VR hatte.

Rein kam Öl mit gleicher Viskosität, aber dennoch, sie fährt sich besser als vorher, das Ansprechverhalten der Gabel ist direkter. Also ich werde ganz bestimmt so im 4 Jahresrhytmus mein Gabelöl ersetzen. Da wir selbst gewechselt haben, kam ich auf ca. 70 € Materialkosten (das teuerste war das Wilbers-Öl).

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Gabel - neues Öl = neues Fahrgefühl

Beitragvon dennisbert » 22.11.2016, 13:01

Welches Öl hast du denn verwendet, Mankalita?
dennisbert
 
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2012, 11:59
Motorrad: F800R


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum