Seitenständerschalter?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Seitenständerschalter?

Beitragvon agentsmith1612 » 31.07.2016, 12:39

Heute habe ich mit einem Kollegen eine kleine Tour gemacht trotz etwas Regen.

Mitten in der Tour rollte ich an einen Kreisverkehr herran, schaltete in den Leerlauf, habe die Kupplung los gelassen. Beim wiedereinlegen des 1. Ganges stoppte der Motor ca. 2 Sekunden später und lief sich auch bei gezogener Kupplung durch Drücken des Startknopfes nicht wieder starten. Es passierte nichts.

Ich schob rechts ran und starte im Leerlauf und sofort sprang sie an. Jedoch sobald ich einen Gang einlegte (egal ob 1. oder 2.) ging sie aus. Nicht direkt sondern teilweise zögerlich.

Durch halten der Drehzahl beim Schalten und Kupplung und Anhalten habe ich es dann nach Hause geschafft. Zwischendrin an Ampeln war alles weg gegen Ende fing es aber wieder an.

Meine Vermutung geht stark Richtung Seitenständerschalter, denn wenn sie ausgeht zeigt der Startknopf gar keine Wirkung. Das spricht sehr stark für den Seitenständerschalter, im Leerlauf wird dieser ja ignoriert.

Habe mal den Ständer abgebaut und den Schalter sauber gemacht, nass ist er nicht geworden, weil vorher hatte ich das über 5000 km nicht.

Fragen:
1. Welches Ersatzteil brauche ich? Es gibt 61312305950 mit Kabel direkt dran und es gibt etwas längeres 61328526970 ohne Kabel.
2. Wie und wo ist das Kabel verlegt ich habe nur gesehen, dass es hinten ander Schwinge hoch geht wahrscheinlich zum Steuergerät? Wrid schon aufwendig das mit dem Kabel zu ersetzten? Hat das schon mal jemand gemacht?
3. Liege ich denn mit meiner Vermutung, dass es der Seitenständerschalter ist richtig?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon Roadslug » 31.07.2016, 13:43

Naja, Ferndiagnosen sind wie immer eine ziemlich brotlose Kunst. Ich persönlich glaube aber nicht an den Schalter am Seitenständer. Wenn es der nämlich gewesen wäre hättest du garantiert nicht mehr nach Hause geschafft. Denn dann hättest du den Motor kaum mehr zum laufen gebracht. Genausogut kann es auch z. B. der Kupplungsschalter in der linken Lenkerarmatur sein. Die Lenkerarmaturen sind bekanntlich sehr anfällig und wenn die Platine bricht kann das alle möglichen Effekte hervorrufen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon agentsmith1612 » 31.07.2016, 14:04

Den Kupplungschalter hatte ich auch erst im Verdacht.
Wird er beim Start denn abgefragt? Sprich ist ein Gang eingelegt wird vorher geprüft ob die Kupplung gezogen ist wenn man den Starter drückt?
Und selbst wenn, was interessiert den Motor wenn er läuft ob ich den Gang mit Kupplung oder ohne einlege (macht man nicht, geht ja auch gar nicht aber gesetzt den Fall es ginge warum geht er dann aus)?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2016, 15:33

Hmmmm, also es soll ja verhindert werden, dass Du mit ausgeklapptem Seitenständer losfährst.
Und logischerweise sollte das Motorrad die Kupplungsstellung und den Gang abfragen.
Wenn nur der Gang drin ist, jedoch die Kupplung noch gezogen ist, kann ja noch nichts gefährlich werden. Da sollte der Motor noch weiterlaufen "dürfen".
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon agentsmith1612 » 31.07.2016, 16:12

Genau so sehe ich das auch.

Logisch wäre Seitenständer raus + Gang drin + gezogene Kupplung --> an bleiben, aber aus Sicherheitsgründen wird selbst das nicht gemacht sondern wenn Seitenständer raus + Gang drin --> aus, egal wo die Kupplung ist.

Richtig ist, habe ich eben überprüft.
Ständer drin + Gang drin --> geht nicht an
Ständer drin + Gang drin + Kupplung gezogen --> geht an, also wird der Kupplungsschalter beim Start mit Gang abgefragt.

Habe den Kupplungsschalter schon überprüft er klickt schön in jeder Hebeleinstellung also schließe ich das ersmtal aus.

Kann natürlich auch irgendwo ein Kabelbruch oder so sein oder eben wie erwähnt linke Schalterarmatur. Ich werde das weiter beobachten und hoffen das es nicht nochmal passiert.

Edit:
Eine weitere Vermutung wurde von einem Arbeitskollegen geäußért. Er meinte es könnte ja sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt und dann ein zu hoher Widerstand anliegt den der Motor nicht schafft. Das erklärt aber nicht warum es zwischendurch weg war. Erklärt aber warum ich mit viel Gas den Motor "am Leben" halten konnte.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Seitenständerschalter?

Beitragvon agentsmith1612 » 29.08.2016, 18:04

So meine lieben Freunde, gestern musste ich abgeschleppt werden.

Genau wegen dieses Problems, selbst mit viel Gas ging gar nichts mehr.
Zwischendurch ging es wieder aber ich dachte mir bringt ja nichts wenn du dann 1 km weiter wieder stehst.
Also ADAC und abgeschleppt, das ganze hat mit Wartezeit etwa. 6 Stunden gedauert (wobei die Fahrt nur 1 Stunde war).

Heute habe ich mich dann mal dran gemacht und den alten Schalter incl. Kabel ausgebaut und siehe da Fehler erkannt.

Ein Kabel auf jeden Fall durchgeschauert, das zweite wohl vielleicht auch oder gebrochen. Siehe Fotos.

Das Problem ist, das Steuergerät bekommt dauerhaft das Signal wenn der Ständer eingeklappt ist. Spannung über rotes und weißes Kabel. Bei ausgeklapptem Zustand rotes und braunes. Verliert man aber das Signal rot - weiß weil man zb. den Stecker abzieht geht die Maschine auch aus.

Hätte ich gestern mal schneller den Stecker gefunden, hätte ich das Kabel abgeschnitten Schalter überbrückt und das wäre es gewesen. Aber hätte ja auch noch was anderes sein können. Aber wie immer, nachher ist man immer schlauer.
Dateianhänge
86c4af49-90cc-4dd0-9202-415cd8839a78.jpg
8fd8b812-4605-4e9f-89c4-364f68a27377.jpg
2e6696d8-0952-4997-9044-9f8db158aef8.jpg
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum