Federvorspannung Einstellung?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon toddib » 15.08.2016, 12:50

Moin,
kann mir einer von euch bitte erklären ob das so richtig sein soll das bei der GT mit ESA die Vorspannung am Hinterrad auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn ist. Wenn nicht wäre eure Erfahrungen schön was bei euch am besten funktioniert. Hoffe das ich das Pendeln ab 180 km/h dadurch weg bekomme. Danke schon mal im voraus.

Gruß aus Norddeutschland
toddib
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2011, 06:47

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon Olchi » 15.08.2016, 13:24

Ich hab zwar kein ESA, habe Vorspannung 1,5 Umdrehung mit meinen 90 Kg. Sogar mit Koffern pendelt da bei 180 nichts.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon Gante » 15.08.2016, 14:44

Da bei der GT das ESA ja nur auf die Dämpfung wirkt, ist das Thema Vorspannung genauso zu handhaben, wie bei den Maschinen ohne ESA. Wenn Du derzeit die Vorspannung komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht hast, dann hast Du die geringste Federvorspannung eingestellt. Falls Du nicht gerade 55 kg auf die Waage bringst, dürfte das mehr oder weniger deutlich zu wenig sein. Die Grundeinstellung für den Solobetrieb wären 12 Klicks im Uhrzeigersinn. Pi mal Daumen würde ich sagen, das passt bei ca. 75-80 kg Fahrergewicht. An die Feinheiten kannst Du Dich dann iterativ herantasten.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon f800gt » 15.08.2016, 17:04

Olchi hat geschrieben:Ich hab zwar kein ESA, habe Vorspannung 1,5 Umdrehung mit meinen 90 Kg. Sogar mit Koffern pendelt da bei 180 nichts.
Gruß
Olchi

dies ist schon mal komplett falsch, ich würde Euch mal die Betriebsanleitung empfehlen, dort ist dies exakt beschrieben wieviel Umdrehungen je nach Beladung notwendig sind
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon toddib » 15.08.2016, 18:30

Moin nochmal,
das Problem was ich mit dem exakt beschrieben habe ist das da was von 12 Umdrehungen (Solobetrieb mit Beladung) und Anschlag gegen den Uhrzeiger (Solobetrieb ohne Beladung) steht.?????
toddib
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2011, 06:47

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon schmidt » 15.08.2016, 18:37

Hallo,
bei meiner früheren ST wurde mit Klicks gerechnet-- 0 bis 40 Klicks bei maximaler Vorspannung.
Bei der GT klickt es nicht mehr, sondern es sind 20 Umdrehungen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
Ich fahre meistens Solo mit leeren Koffern und Topcase ca. 6 Umdrehungen, fahre aber damit nicht höhere Geschwindigkeiten
(= über 160kmh). Die Dämpfung stelle ich auf ca. 1 bis 1,5 Umdrehungen.
Vom Gefühl her ist die GT härter als die ST, hat aber auch einen längeren Radstand.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon f800gt » 15.08.2016, 20:23

toddib hat geschrieben:Moin nochmal,
das Problem was ich mit dem exakt beschrieben habe ist das da was von 12 Umdrehungen (Solobetrieb mit Beladung) und Anschlag gegen den Uhrzeiger (Solobetrieb ohne Beladung) steht.?????


@ toddib,

Deine Antwort war schon richtig...nur muss man als Ausgangspunkt erst einmal die Vorspannung komplett gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und dann die 12 Umdrehungen im Uhrzeigersinn die Feder bei Solobetrieb spannen.
Zuletzt geändert von f800gt am 15.08.2016, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon Gante » 15.08.2016, 20:47

Dass es bei der GT nicht mehr klickt war mir bei meiner obigen Antwort nicht bewusst. Bei den anderen Modellen entsprach eine Umdrehung zwei Klicks. Der Einstellbereich ist aber offenbar noch immer derselbe. Demnach würde ich Dir empfehlen, mit 6 Umdrehungen anzufangen, sofern Du um die 80 kg herum liegst.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon carsten_e » 15.08.2016, 22:12

Doch es klickt noch, nur deutlich leiser! ;-)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon Olchi » 16.08.2016, 06:53

@f800gt,
auch wenn du schreibst dass es komplett falsch ist, ich fahre weiter so. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, gefällt mir so am besten. ( außerdem komm ich so am besten mit meinen kurzen Beinen runter ) Es ging ja auch ums Pendeln bei hoher Geschwindigkeit. Egal welche Einstellung, bei mir pendelt nichts.
Groß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon RainerK » 20.08.2016, 16:24

Moin, ich fahre meine F 800 GT mit ESA ohne Gepäck auch so, d.h. Federvorspannung gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Das sieht auch die Betriebsanleitung vor. Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten u.ä. habe ich bisher nicht bemerkt, im Gegenteil, die F 800 läuft für mein Gefühl sehr stabil und spurtreu. Vielleicht testest du nochmal aus, ob das Pendeln bei allen 3 ESA-Einstellungen (Comf-Norm-Sport) auftritt. Gruß aus dem Norden -
Benutzeravatar
RainerK
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2016, 16:28
Wohnort: Schwerin
Motorrad: F800GT

Re: Federvorspannung Einstellung?

Beitragvon toddib » 20.08.2016, 18:35

So lese ich das auch, gegen den Uhrzeiger bis zum Anschlag bei Solobetrieb und 12 Umdrehungen Solo mit Gepäck. Ist der Bereich dazwischen jetzt zur Gewichtsanpassung im Solobetrieb?
Gruß aus Norddeutschland
toddib
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2011, 06:47


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum