Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon peter_n » 27.08.2016, 15:14

Hallo!
Das KFR hat mich beim langsamen Fahren z.B. in Kolone immer mehr gestört.
Letzte Woche habe ich mich dann mal darangemacht, die Synchronisation der Drosselklappen zu prüfen. Ergebnis: Die rechte Klappe schließt sichtbar früher als die linke. Also habe ich sie optisch und und mittels Fühlblattlehre synchronisiert.
Das KFR ist jetzt zu ca. 80% weg!!! Vielleicht hilft der Tipp ja jemand von Euch.
Grüße - Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon Lilo Wandert » 27.08.2016, 16:22

Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 23:23
Motorrad: F800R

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon 815-mike » 27.08.2016, 16:38

...die Drosselklappen werden vom Hersteller (Bing bzw. Dellorto) auf dem Prüfstand penibel abgeglichen.

Wenn an den plombierten Schrauben nachträglich niemand rumgeschraubt hat, dann verstellt sich da nichts (außer bei Gewalteinwirkung).

Also dringende Empfehlung: Hände weg von allen Schrauben an den Drosselklappen, die Farbmarkierungen tragen! Jede Manipuliererei daran bedeutet eine Verschlechterung, die ohne Prüfstand nicht mehr zu korrigieren ist.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon Lilo Wandert » 28.08.2016, 08:27

"PENIBEL"? (wer`s denn glaubt...) ahh
und Peter_n muss nen Knick in der Pupille haben... scratch
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 23:23
Motorrad: F800R

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon agentsmith1612 » 28.08.2016, 08:32

Was genau ist mit den Konstantfahrruckeln gemeint?

Ich kenne bei meiner F800 ein stärker Ruckeln so zwischen 2000-2500 1/min wenn ich nur sehr wenig Gas gebe, eben so viel um nicht langsamer aber auch nicht schneller zu werden. Es fühlt sich so an als wenn nur jede 2 Zündung zündet.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon peter_n » 28.08.2016, 09:30

agentsmith1612 hat geschrieben:Was genau ist mit den Konstantfahrruckeln gemeint?

Ich kenne bei meiner F800 ein stärker Ruckeln so zwischen 2000-2500 1/min wenn ich nur sehr wenig Gas gebe, eben so viel um nicht langsamer aber auch nicht schneller zu werden. Es fühlt sich so an als wenn nur jede 2 Zündung zündet.

Exakt das ist KFR.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon RainerK » 28.08.2016, 16:56

Moin, Problem kommt mir eventuell bekannt vor bei gaaaaaanz langsamer Fahrt, es ruckelt so etwas, das regle ich mit der Kupplung, dann ist alles gut. Gute Fahrt - Rainer
Benutzeravatar
RainerK
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2016, 17:28
Wohnort: Schwerin
Motorrad: F800GT

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon 815-mike » 28.08.2016, 22:07

...so `ne Fließbank in der Produktion ist halt verdammt genau. Und die wird auch noch regelmäßig kalibriert...
8)

Der vertrau ich enorm viel mehr, als jemandes "Adlerblick".

Wenn es dermaßen daneben ist, daß man's schon sehen kann, dann ist das nicht die Ausliefereinstellung. Da hat wohl schon vorher ein "Spezialist" "optimiert" (da geh´n mir ja die Anführungsstriche aus...)
:mrgreen:

Wenn die Grundeinstellung versaut ist, dann kommt man um eine Fließbank nicht herum, wenn es genau sein soll.
Am Motor geht das nicht.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon SingleR » 29.08.2016, 10:57

Nun, ich frage mich, wie sich denn die Abgaswerte verändern, wenn man an der Drosselklappeneinstellung herumfingert. Schließlich ist das KFR auch ein "Indikator" dafür, dass sich Kfz- / Motorenhersteller am Limit dessen bewegen, um die Abgasgrenzwerte zu erfüllen. Wobei der Begriff "KFR" ursprünglich eigentlich aus einer ganz anderen Ecke kommt: nämlich aus dem Bereich der Boxermotoren, wo 2 gegenüber liegende Zylinder "abgeglichen" werden mussten und es keine zentrale Stellschraube geben konnte.

Also: um etwige Probleme bei der Abgasuntersuchung zu vermeiden, würde ich auch dazu raten, die Einstellung so zu lassen, wie sie ist. Veränderungen würde ich vornehmen, wenn entsprechende Prüf- und Diagnosegeräte zur Verfügung stehen. Motoren "nach Gehör" einzustellen, dass war vorgestern (VW Käfer, Opel Kadett, Ford 17M... bis ca. Ende der 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon peter_n » 29.08.2016, 11:09

Ich hab's halt nach dem Ärzte-Motto gemacht: Wer heilt hat recht. :-)
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon HarrySpar » 29.08.2016, 14:31

So eine Synchronisierung der Drosselklappen war doch eh und jeh schon immer etwas, was man turnusmäßig mit Unterdruckmanometern machen musste.
Ist das bei der F800 nicht so?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Konstantfahrruckeln (KFR) fast weg

Beitragvon peter_n » 29.08.2016, 16:09

Die RepROM sagt dazu nichts.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum