Kupplung mit weniger Kraft

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Hartmut61 » 24.09.2016, 14:06

Moin
Auf der Seite von Hornig ist ein Video in dem der Einbau gezeigt wird. Ist sehr einfach und es sind keine speziellen Kenntnisse oder Werkzeug erforderlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Linke zum Gruß
Hartmut
Hartmut61
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2015, 10:57
Wohnort: Vorpommern
Motorrad: K1200LT u F800ST

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Neville » 02.10.2016, 11:35

Moin allseits,
also ich habe die Kupplung jetzt umgebaut.
Ganz einfach ausgedruckt - es geht "Butter weich". Ich bin begeistert.

Bei die kosten kam alles zusammen, teile und Arbeit stunden auf €500.
Scheint zunächst als teuer, aber die Magura teile kamen auf rund €350.
Insofern war die Arbeit stunden in Ordnung. Für mich ist die zu erwartende Erleichterung das wert.

Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
lg
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2016, 11:40

Ich hab mir diese Magura Kupplung mal angesehen.
Die bewegt den Hebel unten an der Kupplung locker 25 bis 30% weniger weit.
Somit ist klar, dass die leichter geht. Ist ja nur eine Übersetzungsänderung.
Den selben Effekt hätte man daher auch, wenn man unten den Hebel einfach um z.B. ein Drittel länger macht.
Das wäre dann eine weitaus günstigere Lösung.
So lange der Weg noch ausreicht, dass die Kupplung vollständig öffnet.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Roadslug » 02.10.2016, 16:14

Es ist nicht nur die Übersetzung, soll heißen das Querschnittsverhältnis zwischen Geber- und Nehmerzylinder, der bei der hydraulischen Betätigung die Kraftersparnis bringt. Vielmehr ist es der Wegfall der Reibungsverluste in einem Seilzug, die je nach Verlegung bis zu 30% der Betätigungskraft betragen können. Nicht zuletzt deswegen gibt es beim Motorrad keine per Seilzug betätigten Bremsen mehr.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon 815-mike » 02.10.2016, 16:53

Natürlich ist es bei den Gegebenheiten an einem Motorrad nicht sehr einfach, einen Kupplungszug im Sinne der Reibungsverluste optimal zu verlegen. Und ein Kupplungszug altert natürlich und wird dadurch schlechter; jedenfalls die Billigdinger, die verwendet werden.
Es ist aber nicht grundsätzlich so, daß die Hydraulik gegenüber dem Zug reibungsärmer arbeitet.

Und ich habe kürzlich (im Sinne der Nachhaltigkeit) mal wieder feststellen müssen, daß ich sogar bei den Bremsen Seilzüge vorziehen würde.
Allerdings wäre da vermutlich ein ABS recht schwierig darstellbar.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Molch » 03.10.2016, 06:49

Hydraulik ist von den Reibungsverlusten sogar deutlich schlechter als ein gut verlegter Bowdenzug mit Teflonauskleidung. Die Magura Hymec-Nehmerzylinder waren früher dauernd undicht und meier Meinung nach zu nix zu gebrauchen.Evtl. ist das mitlerweile besser früher war das aber ein großer Scheiß. Der Druckpunkt ist bei einem Seilzug auch deutlich besser spürbar als bei einer Hydraulikkupplung. Meine bescheidene Meinung. :mrgreen: Ordentlicher einstellbarer Hebel, neuer Bowdenzug für 20€ dann reicht ein Finger.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Roadslug » 03.10.2016, 07:02

Da muss ich leider widersprechen. Ich hatte während meiner beruflichen Tätigkeit im BMW-Testlabor einen Versuchsaufbau erstellt um vergleichsweise die Wirkungsgrade einer hydraulischen und Seilzug-betätigten Kupplung zu messen. Um vergleichbare Verhältnísse zu schaffen waren Seilzug und Schlauchleitung identisch mit jeweils zwei 90°-Bögen verlegt. Das Ergebnis war ziemlich eindeutig, zwischen den Reibungsverlusten von Seilzug und Hydraulik lagen Welten. Das bisschen Flüssigkeits- und Kolbenreibung in der Hydraulik kann man weitestgehend vergessen. Ein Seilzug hat nur dann keine Reibung, wenn er absolut gerade verlegt wird, aber wo findet man das schon? Es spricht schon für sich, dass man in BMW-Pkws außer der Handbremsbetätigung keine Seilzüge mehr findet.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Molch » 04.10.2016, 06:12

Die Hymec kann man nicht mit einer normalen Hydraulikkupplung wie sie in Serie verbaut wird vergleichen. Der kleine Nehmerzylinder mit der dünnen Kolbenstange wir beim betätigen immer etwas verspannt und die dünne Kolbenstange verwindet sich dann leicht.
Die normalen Nehmerzylinder drücken ja immer genau axial auf die Druckstange.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum