Servus Nefille,
die Probleme hatte ich auch, dass mir nach kurzer Zeit die Kupplungshand abgefallen ist. Bei mir sinds die kurzen Finger, mit denen ich den Kupplungshebel ziehen musste. Die Griffe der F800 sind zwar einstellbar, aber können nicht weit genug zum Lenkergriff herangestellt werden. Somit habe ich mir die Variolever von Wunderlich montiert und seit dem ist die Einstellung sehr variabel.
Schau mal hier:
http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800wunderlichhebel.phpAuf meiner Homepage ich den Umbau beschrieben.
Eine Tour mit 400km und Pässen würde ich nicht nach einer längeren Fahrpause fahren.
Langsam anfangen und dann gehen auch 600km am Tag. Das habe ich schon öfters gemacht wenn ich eine Tagestour von Aichach nach Österreich, um ein paar Pässe zu fahren und dann wieder zurück fahren. Mit den Variogriffen ist dies kein Problem.
Die Kosten für den Umbau halten sich auch im Rahmen. Eine ABE ist dabei. Es funktioniert. Der Freundliche wird nichts an der Kupplungsübersetzung mit längeren Hebeln unternehmen. BMW-Händler basteln nicht rum, sondern bauen nur geprüfte und funktionierende Teile ein. Somit sind meiner Meinung nach die Griffe, die einzige Alternative, um die Kupplung etwas leichtgängiger zu machen. Die Investition lohnt sich.
Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.