Kupplung mit weniger Kraft

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Neville » 15.09.2016, 11:22

Ich habe vor 2 Tagen eine längere Fahrt gemacht von Dornbirn via Silfserjoch nach Landeck und nach Hause 441km, quasi ohne pause. Auf halbe Strecke (viele Serpentine usw.) habe ich gemerkt wie meine Linkerhand lahm wurde mit die viele Kupplung Arbeit. Nach der Silfserjoch Richtung Landeck sehnt ich nach lange geraden wo ich nicht so oft schalten müsste.
Frage: Gibt es Zubehör die mir bei diese Problem hilft, etwas Wunderlich Kupplungshebel VarioLever?
Es ging nicht um die Griff-Weite sondern die Kraftaufwand.
Ja-Ja ich will kein Automatik (gibt es überhaupt eine?) Motorrad kaufen.
Freue mich auch sachliche kommentraren.
Wünsche alle hier noch einen tollen Tag
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Andreas vwWe » 15.09.2016, 13:10

Hallo Neville,

sinnvoll ist es, darauf zu achten, dass der Bowdenzug möglichst reibungsarm läuft und die Hebel oben an der Handarmatur und unten an der Kupplung gut geschmiert sind. Wenn Du unten den Ausrückhebel unten gegen einen längeren - sofern man einen solchen überhaupt bekommt - austauschst, kannst Du die für's Ausrücken notwendige Kraft verringern; gleichzeitig vergrößert sich aber der benötigte Hebelweg oben. Da dieser mechanisch durch die Handarmatur begrenzt ist, kann es leicht passieren, dass die Kupplung entweder immer etwas schleift oder sie nicht mehr sauber trennt - beides hat fatale Konsequenzen.

Schlussfolgerung: Eine technische Veränderung bringt nichts. Trainiere Deinen linken Unterarm und die Handmuskulatur und schalte so oft es geht ohne Kupplung oder ziehe sie nur rudimentär.

Ich fahre neben der BMW noch eine Triumph Speed Triple, die eine deutlich höhere Handkraft für das Ziehen der Kupplung erfordert; am Sonntag bin ich 700 km durch Eifel und Hunsrück ohne Probleme gefahren - alles eine Frage der Gewohnheit ...

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon agentsmith1612 » 15.09.2016, 14:51

Alternativen sind:
- Wie Andreas vwWe meinte die Hebel ändern, wenn das möglich ist

- auf hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen, es gibt Leute die meinen es wäre an der F800 leichter andere sagen genau so schwer bzw. rein theoretisch kann es nicht leichter werden auf Grund des Zusammenhangs zwischen Weg, Kraft und Arbeit. Das sind so die allgemeinen Meinungen dazu die man findet.

- Einen Quickshifter einbauen, dann musst du beim Hochschalten nicht mehr Kuppeln beim Runterschalten hingegeben schon

- Ohne Kupplung hochschalten und das mit dem Gas entsprechend regeln, gibt Fahrer die sagen mit Übung alles easy und schadet überhaupt nicht, gibt andere die sagen es schadet schon. Natürlich ist ein Quickshifter nicht zu vergleichen mit selbst ohne Kupplung schalten

- Andres Mopped, beispielsweise eine Honda NCX mit DCT (Doppelkupplungsgetriebe) da ist dann alles automatisch. Gibt auch einige andere Honda Modelle mit dem DCT. Ich persönlich finde es technisch sehr interessant und würde es auch gerne mal fahren.

- Oder als wohl teuerste Alternative eine andere BMW wie die R1200 RS mit Schaltassistent kaufen die kann sowohl hoch als auch runterschalten ohne Kupplung. :-)
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Neville » 15.09.2016, 15:17

Hello Andreas und agentsmith,
recht herzlichen Dank für die Anregungen.
Ich werde demnächst mit meine Freundlichen hierzu interviewen und schauen was er meint.
Ich habe beim BMW Konfigurator nach gerechnet und ein 1200GS kostet mittlerweile um die €23000 ahh .

In meine fortgeschrittener alter (76) weis ich nicht ob ich das Geld dafür ausgeben möchte clap .
Anders 'rum wann fahre ich wieder mal so eine lange strecke in einem stuck.

Ich hoffe meine Freundlichen hat eine brauchbare Idee.

Also bis neulich mal wieder.
lg
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon schmidt » 15.09.2016, 15:31

Hallo Neville,
die Kupplung könnte etwas leichter gehen! In unserem Alter über 70 sind manchmal gewisse Anpassungen nötig.
Bei den vielen Kurven (Schaltvorgänge) früher eine Pause einlegen und das Schalten dem Umstand etwas anpassen (weniger schalten). Sonst habe ich auch keine Lösung, ein Training der Handmuskulatur ist möglich, führt aber nur sehr erschwerlich zum Ziel.
Weiterhin gute Fahrt und der Weg ist das Ziel mit Pause,
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Neville » 15.09.2016, 17:07

@Schmidt,
du hast die Lage richtig erfasst - danke für deine Rat.
Ich werde mich künftig entsprechend anpassen.
lg
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 09:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Maddy » 15.09.2016, 20:35

Für die frühen 955er Triumph Sprint ST sowie Speedtriple und Daytonas gibt es eine sogenannte "Mädchenkupplung".
Das ist ein um 2cm verlängerter Hebelarm welcher an den original Hebelarm am Kupplungsausrückhebel montiert wird.

Kann man sich eigentlich auch selbst bauen und dürfte für die F kein Problem sein.

Gruß
Maddy
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Olchi » 15.09.2016, 20:38

Hallo Neville,
ich habe das ganze Winterhalbjahr 13/14 und auch 14/15 täglich meine linke Hand trainiert mit dem Gerät auf dem Foto.
Hat alles nichts gebracht! Ab 300 km hatte ich Probleme. Vielleicht liegt es tatsächlich am Alter? Bin ja auch schon 67.
Also, seit März 2016 fahre ich mit der Hymec von Magura ( hydraulich ) und die Probleme sind weg. Da kann einer schreiben wie er will, theoretisch gleiche Kräfte usw. Fakt ist, die Kupplung geht leichter!!
Ein klein wenig vermisse ich aber nun meinen einstellbaren V-trec Kupplungshebel, denn der Magura steht etwas weiter weg für meine kleinen Hände. Ist aber dadurch, dass leichter zu betätigen ist auch kein Problem. Hab halt jetzt rechts den V-Trec und links den Magura. Der Magura lässt sich zwar auch einstellen, aber wenn ich den zu weit ran stelle, trennt die Kupplung nicht sauber.
Der Umbau ist keine große Sache und die 109 EUR haben sich für mich gelohnt.
Gruß
Olchi
Dateianhänge
IMG_0069 (Kopie).jpg
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Richard » 15.09.2016, 20:54

Servus Nefille,

die Probleme hatte ich auch, dass mir nach kurzer Zeit die Kupplungshand abgefallen ist. Bei mir sinds die kurzen Finger, mit denen ich den Kupplungshebel ziehen musste. Die Griffe der F800 sind zwar einstellbar, aber können nicht weit genug zum Lenkergriff herangestellt werden. Somit habe ich mir die Variolever von Wunderlich montiert und seit dem ist die Einstellung sehr variabel.

Schau mal hier:
http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800wunderlichhebel.php
Auf meiner Homepage ich den Umbau beschrieben.

Eine Tour mit 400km und Pässen würde ich nicht nach einer längeren Fahrpause fahren.
Langsam anfangen und dann gehen auch 600km am Tag. Das habe ich schon öfters gemacht wenn ich eine Tagestour von Aichach nach Österreich, um ein paar Pässe zu fahren und dann wieder zurück fahren. Mit den Variogriffen ist dies kein Problem.
Die Kosten für den Umbau halten sich auch im Rahmen. Eine ABE ist dabei. Es funktioniert. Der Freundliche wird nichts an der Kupplungsübersetzung mit längeren Hebeln unternehmen. BMW-Händler basteln nicht rum, sondern bauen nur geprüfte und funktionierende Teile ein. Somit sind meiner Meinung nach die Griffe, die einzige Alternative, um die Kupplung etwas leichtgängiger zu machen. Die Investition lohnt sich.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Olchi » 15.09.2016, 21:22

Nur der Wunderlich Kupplungshebel kostet 129,90 EUR und für 109 EUR bekommt man Brems und Kupplungshebel von V-Trec. Die V-Trec hatte ich bisher an jedem Mopped und war immer zufrieden damit.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Lilo Wandert » 15.09.2016, 21:57

ich sach ma was: die F800-Kupplung geht (wenn gut gewartet)butterweich!
wem das zu schwer, der kaufe bitte ein Mopped mit "AntiHopping" oder trainiere bitte seine Knochen!
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 22:23
Motorrad: F800R

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Roadslug » 16.09.2016, 07:43

Nun ja, besonders ambitionierte Fahrer schalten ohne die Kupplung zu betätigen. Der Könner mag das auch hinbekommen, ohne dass das Getriebe über kurz oder lang "Karies" bekommt. Für uns weniger ambitionierte ist das nicht so sehr zu empfehlen, da das Getriebe auf jeden Fall darunter leidet. Es gibt ja auch mittlerweile immer mehr Mopeds mit einer Schalthilfe. Das heißt bei Betätigung des Schaltpedals wird beim Motor die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig unterbrochen und der Motor damit drehmomentfrei geschaltet. Von BMW gibt es meines Wissen das derzeit nur bei der K 1300. Eigentlich ein Unding, weil man die drehomomentstarke Kiste eh nicht so oft schalten muss. Also an alle Kupplungshand-geschädigten: Beim nächsten Mopedkauf darauf achten.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon f800gt » 16.09.2016, 11:17

Roadslug hat geschrieben:Nun ja, besonders ambitionierte Fahrer schalten ohne die Kupplung zu betätigen. Der Könner mag das auch hinbekommen, ohne dass das Getriebe über kurz oder lang "Karies" bekommt. Für uns weniger ambitionierte ist das nicht so sehr zu empfehlen, da das Getriebe auf jeden Fall darunter leidet. Es gibt ja auch mittlerweile immer mehr Mopeds mit einer Schalthilfe. Das heißt bei Betätigung des Schaltpedals wird beim Motor die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig unterbrochen und der Motor damit drehmomentfrei geschaltet. Von BMW gibt es meines Wissen das derzeit nur bei der K 1300. Eigentlich ein Unding, weil man die drehomomentstarke Kiste eh nicht so oft schalten muss. Also an alle Kupplungshand-geschädigten: Beim nächsten Mopedkauf darauf achten.

Roadslug


den Schaltassistent Pro gibt es bei vielen BMW Modellen, z.Bsp R1200GS, R1200GS ADV, R1200R, R1200RS, R1000XR usw...
Beim Schaltvorgang ohne Kupplung wird automatisch die Zündung unterbrochen oder Zwischengas gegeben, je nachdem, was notwendig ist.
Bei den Modellen mit Schaltassistent Pro kann man ohne Kupplung hoch- und runterschalten.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Andreas vwWe » 16.09.2016, 11:31

@ Maddy: Die "Mädchenkupplung" meinte ich in meinem ersten Beitrag; sie verlangt aber eine extrem exakte Einstellung, da sie ansonsten schleift oder klebt - mir wäre das zu blümerant.

@ Roadslug: Wenn Du sauber und schnell schaltest, ist es im Hinblick auf den Verschleiß völlig egal, ob Du die Kupplung ziehst oder nur einen kurzen Lastwechsel durch Gaswegnehmen provozierst; der Quickschifter macht durch Zündunterbrechung auch nichts anderes. Wer gerne Motorrad fährt und dazu lernen möchte, hat das auf einer Nachmittagstour gelernt - man muss dazu m.E. kein ambitionierter Kringelfahrer sein.

Gruß

Andreas

PS: Es sieht so aus, als ob man am Sonntag doch eine Runde drehen könnte ... Luxembourg wartet winkG
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon agentsmith1612 » 16.09.2016, 20:08

Ich weiß nicht ob was dran ist aber ich habe gelesen beim Schalten ohne Kupplung ist wichtig den Schalthebel nicht vorzuspannen mit dem Fuß und dann das Gas wegnehmen, dann springt zwar der Gang fast immer direkt rein aber für die Schaltmechanik ist nicht gut.
Das muss eine gleichzeitige fließende Bewegung werden.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum